IFA LKW W50 - Intervallschalter für Scheibenwischer

  • So, der Schalter ist erfolgreich eingebaut und funktioniert wie vorgesehen. Ich werde noch eine Dokumentation dazu machen, damit man das Teil erfolgreich zusammenbauen kann.
    Eine Information vorab für alle die schon einen Bausatz haben:
    Wenn die Schaltungen für 24V vorgesehen sind ... oder universal für beide Spannungen vorgesehen sein sollen, benötigen an Stelle des Spannungsreglers CV 7805 einen DC/DC Wandler
    Wir haben festgestellt, dass der CV 7805 bei 24V selbst mit Kühlblech zu viel Abwärme im Gehäuse erzeugt.


    http://www.reichelt.de/OKI515W36C/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=140735&artnr=OKI515W36C&SEARCH=OKI-78SR
    Bei ebay manchmal günstiger zu bekommen.


    Ansonsten habe ich demnächst wohl zwei Schalter (12V Ausführung) Anschlussfertig mit Gehäuse, Kabelsatz, Drehschaltern, Beschriftungsatz etc. abzugeben. Kostenpunkt dann um die 90,-€, es kommen halt noch jede Menge Kleinteile dazu, die sich läppern.

  • Hi Maximus
    Frage: Wenn ich mir den fertigen Interwallschalter bei dir kaufe ,wo kann ich den dann hinbauen? so das ich als Fahrer immernoch rankomme? Gibs da schon Vorstellung?


    Gruß Andreas

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Was heißt "dran kommen"?
    Für die Bedienung an sich werden zwei Löcher im Armaturenbrett benötigt. Lage nach Wahl und Platzmöglichkeit Individuell verschieden. Ich werde dazu mal ein Foto einstellen wie ich es gelöst habe.
    "dran kommen" in dem Sinne, das man an die Schaltung/Platine muss? Diese ist in einem Plastikgehäuse und wird mit Kabelbindern unter dem Armaturenbrett angebracht, ein Rückbau jederzeit möglich. Das Gehäuse ist mit Schrauben verschlossen und kann auch wieder geöffnet werden. Bei Einbau ist auch eine "Not-Ein-Schaltung" für Dauerbetrieb vorgesehen. D.h. einer der bisherigen Kippschalter wird so geklemmt, dass dieser den elektronischen Intervallschalter übersteuert.
    Ich würde, das Einbaufertig mit einer Beschreibung überlassen, wenn alles klappt werde ich wohl zum Herbsttreffen kommen und bei Ronny einen Schalter einbauen.
    P.S. Bilder sind jetzt dabei, die beiden Löcher waren bei mir schon da, waren Gummipömpel drin...
    Dann ist ein bild dabei Platine aufgebaut mit Verkabelung ohne Gehäuse, dann mit Gehäuse und Kabelsatz.

    Dateien

    • Schalter.JPG

      (379,07 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • A-brett.JPG

      (832,27 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gehaeuse.JPG

      (483,81 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ohne_G.JPG

      (544,63 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • 8o :) :) :) :)


    Hi Lars, dann hat sich ja meine Frage bereits erübrigt.


    Das können wir gern zum Herbsttreffen machen. Ich schau dir über die Schulter und halte dein Bier. :D


    Ich bin dabei


    Also bis bald


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hi Lars
    So sieht die Sache schon ganz anders aus. Ich habe das falsch verstanden. Ich dachte die ganze Geschichte incl.Reglerbefindet sich im Gehäuse. Ist ja nicht, danke für die Bilder

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Ronny, von Dir müsste ich noch wissen:
    12V oder 24V Ausführung und brauchst Du einen Not-Ein Schalter...?

  • Hi Lars,


    24 V und Not / Ein Schalter wenn es sein muss und keine Umstände macht, sonst nicht.


    Fahr im Regen auch mit Intervall oder eben ohne wenn es nicht geht... :D :D :D


    abgegrüsst


    R :P nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hi,
    Man kann, wenn man möchte einen der beiden originalen Wischerschalter behalten und den so anklemmen, dass wenn der Drehschalter des Intervallschalters in Stellung "Aus" ist, die Wische auf Dauerlauf gestellt werden können... Falls der elektronische Intervallschalter durch einen EMP, Hochwasser oder was weiß ich kaputt geht.
    Anbei ist der Anschlussplan....

  • So, nun sind weltweit zwei IFA W50 mit dem neuen Super Intervallscheibenwischerschalter ausgestattet.
    Ronnys W50 ist nun auch ausgerüstet und ich hoffe es funktioniert noch alles. Ich weiß gar nicht genau wie lang es dauerte aber ich würde schätzen in gut 2 Stunden war alles erledigt ... incl. Kabel suchen welche nicht an dem vorgesehen Platz waren...

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.