IFA LKW W50 - Intervallschalter für Scheibenwischer

  • Ja, die Funktionen finde ich auch sehr angenehm, z.T. sogar besser als bei den meisten modernen PKW.
    Mein nächstes Projekt für mehr Komfort sind die Lüftermotoren für die Kabinenluft. Die arbeiten leider "digital" voll "1" oder voll "0".


    Ich will mal sehen ob ich da eine einfache Lösung finde um das in 2-3 Stufen oder eben auch mit einem Drehpoti zwischen 30 und 100% auf die Lüfter zu geben....

  • Da gibts doch schon einige Sachen zumindest dreistufig im Luftkanal mit verbaute Widerständen zum reduzieren der Leistung(Golf 2 usw).Braucht man dann nur noch den 3-Stufenschalter dazu.Dh wer 12Volt hat kanns verwenden.
    Mußt nur im Luftstrom einbauen das Teil sonst brennst durch.
    Sicher wirst du auf eine elektronische/stufenlose Lösung bauen denk ich.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • tach
    ohh mann.ich glaube ich lasse es einfach.soll jeder das tun was er für richtig hält.auch wenn ich jetzt als arsch rüberkomme,ich werde mich in zukunft aus solchen ideen raushalten.


    @lars.du hast den schaltplan nicht verstanden.die relais k1 und k2(welche über den intervalschalter gesteuert werden) bringen nur einen parallelen kontakt zu den original schaltern.was soll da nicht funktionieren

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • ich weiß nicht warum Du so reagierst.
    Deine Idee hat doch niemand für schlecht befunden?? Und ja, wie ich schon schrieb habe ich Deinen Schaltplan nicht verstanden! Ein Relais schaltet nun mal nicht wenn man an beiden Enden der Spule Plus anlegt...
    K1 und K2 schalten als normale KFZ Relais, wenn sie denn richtig an den Intervallschalter angeschlossen werden nach deinem Plan nur 31 auf 31b... 54d bleibt bei Betrieb per Intervall am Wischermotor.
    Das mit dem Parallelen Kontakten, ist ja genau das was ich an Deinen Zeichnungen vermisst habe... Du hast 2 Motore, 2 Schalter, mit jeweils zwei gegenläufigen Kontakten und willst das mit zwei Relais mit jeweils einem Kontakt parallel zu den Originalen schalten? Sorry, aber das verstehe ich nicht. Die beiden Originalschalter haben zusammen 4 Pole die gegeläufig schalten also brauchen auch die zusätzlichen Relais 4 Pole die das gleiche tun und wenn die manuellen Schalter drin bleiben sollen muss 54 in Reihe durch den originalen Schalter gehen, dann durch den Relaiskontakt auf 54d Motor. Dann schaltest Du auch beim Anzug Relais 54d weg und 31b an und wenn Du den Schalter manuell betätigst auch.
    Und wenn Du Dir die Mühe machst, wirst Du sehen das ich auch nicht gesagt habe es funktioniert nicht... ich habe nur gesagt, dass es Nachteile hat, weil sich jemand was dabei gedacht hat den Endschalter nicht unter Dauerstrom zu setzen.
    Und ja Du kommst derzeit als Arsch rüber, weil Du nicht versuchst ordentlich zu erklären wie Du das meinst, damit es auch einer nachbauen kann, sondern hier die beleidigte Leberwurst gibst.
    Wie gesagt niemand hat was gegen Deine Idee, ich hätte die nur gern vollständig verstanden und derzeit sieht es nach der Zeichnung so aus, das Deine Relais nicht schalten, weil 2x Plus an den Spulen liegt und Du schaltest pro Schalter nur 31b noch mal auf ohne 54d wegzunehmen? Wenn ich das falsch verstanden habe korrigier mich sachlich und erklär und zeichne es so, dass auch einer versteht! Wer Deine Zeichnung nachbaut wird zu keinem Ergebnis kommen.


    @Schulz Liesten
    Mit Widerständen wollte ich es nicht machen, die verbraten nur den an sich ja nicht so üppigen Strom, die werden wie Du ja schon geschrieben hast sehr heiß dann.
    Die elektronische Variante ist da effektiver und man hat keinen potentiellen Brandsatz in der Lüftung. ich dachte da an eine kleine Schaltung mit PWM (= Pulsweitenmodulation]

  • tach
    nochmal.es läuft bei drei fahrzeugen seit 1,5 jahren.und du sagst es geht nicht.da komm ich nicht mit.schaltplan ist da wer es nachbauen will kann das tun.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • tach
    nochmal.es läuft bei drei fahrzeugen seit 1,5 jahren.und du sagst es geht nicht. da komm ich nicht mit.schaltplan ist da wer es nachbauen will kann das tun.



    Ich auch nochmal:
    1. so wie Du es gezeichnet hast läuft es in keinem der drei Fahrzeuge!!! Du wirst in den Fahrzeugen die beiden Relais korrekt angeschlossen haben und nicht so wie Du es gezeichnet hast (siehe Anlage!)
    2. Habe ich nicht behauptet, dass es nicht funktioniert.


    Ich habe nur zu bedenken gegeben, dass 54d so immer auf dem Endschalter liegen bleibt und bei diesem zu erhöhtem Verschleiß führen kann. Das die Fahrzeuge 1 1/2 Jahre schon so laufen... was beweist das? Nur das die Endschalter Made in GDR sehr robust sind und es nicht sehr oft geregnet hat? Das kann im Einzelfall auch noch Jahre dauern. In meinem W50 funktionierte sogar ein 12V Lüftermotor noch 1 1/2 Jahre mit 24V.
    Ich sage nur...., dass der korrekt beschaltete Endschalter eines Wischermotors eine längere Standzeit hat -als ein Endschalter der unter Dauerspannung steht. Das sollte man einfach bedenken. Und der Preis von einem 4 poligen Relais:
    https://www.reichelt.de/?ARTICLE=13325&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CMvY7bjEzcsCFcO4Gwodn5gAOQ von 4,45€ sollte doch niemanden abschrecken...
    Deine Lösung, die der Idee nach ja gut ist, einfach mal RICHTIG zu bauen anstatt nur die Hälfte...! Ursprünglich hatte ich auch vor das so zu machen den Schalter habe ich schon da ... aber die elektronische Variante gefiel mir eben besser ... reiner Spieltrieb... wer die rein praktische, schnelle und preiswerte Lösung sucht... sollte das so tun ... aber ohne seine Endschalter bzw. Wischermotore auf lange Sicht zu ruinieren. Das mit dem ständigen Abrissfunken sollte Dir doch einleuchten?

  • Das wäre möglich, falls der Intervallschalter intern die 54d (den Ausgang) zwischen 54 und 31 (also 12V und Masse) wechselt. Dann werden sozusagen die Funktionen vertauscht. Nicht mehr: Wischen - Pause - Wischen - Pause, sondern: Pause - Wischen - Pause - Wischen. Das wäre zwar ungewöhnlich und vom Konstrukteur nicht beabsichtigt, ist in der Praxis aber wohl egal.
    Ansonsten wäre hier noch eine recht übersichtliche Anleitung für die Nachrüstung eines Intervallschalters. Man muss aber natürlich beachten, dass diese Schaltung nicht die 12V / 24V - Problematik berücksichtigt, außerdem nur von einem Wischermotor ausgegangen wird, die Klemmen, die hier in der Diskussion 54xyz heißen, im Westen mit 53xyz benannt sind und sich noch ein kleiner Fehler in der Zeichnung befindet: nämlich der Anschluss 53b am Wischermotor zweimal eingezeichnet, aber einmal verkehrt benannt wurde: der untere 53b muss 53e heißen.
    Ich denke, jetzt sind endgültig alle verwirrt! :D

  • ja, dann schaltet Dein Intervallwischer Masse... sollte mich dann aber wundern das dieser mit Masse beschaltete Ausgang mit 54d bezeichnet ist, aber Versuch macht klug. Die FER intervallschalter gab es für den Wartburg, Trabbi, Barkas z.B. Ausführung 8682.11/1 oder für W50 und LO 8682.14 (Siehe Anlage, Schaltbilder)
    Ich habe beide Schalter hier und habe es zur Sicherheit mit der Laborspannungsquelle getestet... und mit der Prüflampe nachgesehen was bei Klemme 54d so passiert.
    8682.11/1 die Prüflampe bleibt immer aus, hier werden nur die Klemmen 31b und 31c mit Masse beschalten.
    8682.14 31b und 31c Ausgänge gehen in Stellung Dauerbetrieb auf Masse und lassen die Lampe leuchten.
    54d des Schalters ... hier erlebt man eine kleine Überraschung.. hier leuchtet die Prüflampe egal ob man die Prüflampe mit Masse oder mit Plus am Ende an die 54d hält. Das Signal ist nur jeweils invertiert. Hier wechselst also Masse und Plus. d.h. die Intervallschaltung gibt abwechselnd Plus und Masse auf den Endschalter des Wischermotors. Ein daran angeschlossenes Relais würde also immer schalten, Plus steuert hier Plus die Wischpausen an, bei Masse soll gewischt werden insofern schaltet Dein Relais richtig. Wenn Du den Intervallschalter 8682.14 verwendest bei dem anderen funktioniert es nicht.
    Was aber bei Deiner Beibehaltung der Handschalter und dem Intervallsteuern über 31b der Motore bleibt ist, dass 54d von den Schaltern auf Dauer am Endschalter anliegt.
    Man könnte diesen Intervallschalter aber noch einfacher auf 24V umrüsten. Indem man die Originalen Handschalter demontiert. Den Schalter über einen 12V Wandler ganz normal anschließt. 31b und 31c werden auf 31b des jeweiligen Wischermotors geklemmt, denn die beiden Masseanschlüsse sind voneinander getrennt.
    Dann kommt an Klemme 54 ein 12V KFZ Wechselrelais. Hier wird das KFZ Relais etwas ungewöhnlich beschalten. Indem man die 86 auf Plus (12V) gibt, 85 an den Intervallschalter. die 30 vom Relais geht an die 54d der Motoren. 87a bekommt 54 von 24V und 87 kommt auf Masse. So wäre die Beschaltung entsprechend dem Originalschaltbild auf 24V umgesetzt. Dann gibt es im Intervallbetrieb auch keinen Abrissfunken an Enschalter, weil die Motoren nicht über 31b angesteuert werden.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.