IFA LKW W50 - Lenkrad

• Hallo Zusammen, auch ich hab natürlich das Problehm mit dem "springenden" Lenkrad.
    Erhielt ca ende letzten Jahres aus Ludwigsfelde die Antwort,dass das Original W50 Lenkrad nicht mehr lieferbar ist sondern nur noch das L60 Lenkrad.
    HAbe daraufhin bis jetzt noch nicht unternommen.Nur eines vom Unimog besorgt,welches ich noch ausdrehen muss dass es auf díe Lenksäule des W50 passt.Die Innenverzahnung des originallenkrades muss ich hierbei natürlich auch übernehmen (herausstechen und beim Unimog-Lenkrad einschrauben).Doch an einem "Ford" oder was auch immer-Lenkrad hätte ich natürlich auch interesse.Also,wenn jemand rausbekommt von welchem Ford das sein soll,kann mal preise einholen mit Prozenten meiner Firma!.

in diesem Sinne
    viele IFA-Grüße an ALLE

Andreas

• Das Ersatzlenkrad aus Ludwigsfelde ist ein 2 Speichenlenkrad mit einem Durchmesser von 503mm. Es hat eine Verzahnung nach DIN 5481 von 21 x 24. Der Hersteller ist KS-Lenkradwerk GmbH Aschaffenburg. Unter der Abdeckung steht 81 DB-3600-DA. Das W50-Lenkrad passt nicht in den L60. Das L60-Lenkrad hat eine Höhe zwischen Nabenunterkante und Lenkkranzoberkante von ca. 13cm. Beim W50 ist dieses so ziemlich auf einer Höhe. Ein Umbau von W50-Lenkrad in den L60 ist nicht möglich, aber umgekehrt ist das kein Problem.

• Hallo ,
    war gerade mal im W 50 probesitzen.
    Das L 60 Lenkrad mag technisch in den W 50 passen, aber dann hätte ich das Lenkrad vor der Brust.
    Ich werde mal bei dieser Lenkrad Firma anrufen,ob sie auch was passendes für den W50 haben
    und außerdem nochmal versuchen, diese Woche in der Werkstatt vorbeizufahren, in der ich das flache Lenkrad gesehen habe.
    Dann mehr dazu.
    Gruß Roy

• Hallo zusammen,
    habe diese Woche mal ein bißchen wegen der Lenkradgeschichte rumtelefoniert.

Die schlechte Nachricht ist, ich habe kein modernes Zubehörlenkrad für den W 50 gefunden.

Die Firma KS-Aschaffenburg gibt es nicht mehr (gehört jetzt zu nem AMI-Konzern)
    ein zwar netter aber hilfloser Mitarbeiter sagte mir, es gibt keine Standardnormen für die Lenkradaufnahme, und alle Formen für die Serienprodukion eines Lenkrades werden immer nach Serienende vernichtet.
    Der ehemalige Hersteller der Orginallenkräder des W50 konnte mir auch nicht helfen. Die Maschinen für die Lenkräder haben die Wende nicht überlebt. Sie haben zwar in den 90ern noch mal ne Serie von Robur-Lenkrädern aufgelegt, aber inzwischen sind die Formen auch weg.

Wo es aber noch Orginallenkräder in angeblich großer Anzahl den W 50 gibt ist bei
    "City Caravan" in Ludwigsfelde.
    Laut Auskunft des Verkäufers für (echt günstige) 55 Euro plus MwSt und Fracht!

Das L 60 (Ford Transit) Lenkrad haben sie auch noch.
    Allerdings nur mit Gutachten für den L 60 ( Preis hab ich nicht gefragt)

Robur-Lenkräder gibt es aber angeblich gar nicht mehr in neu.

Ich werde aber nächste Woche auf jeden Fall noch mal bei KFZ.Wischer vorbeifahren,
    wo ich das Zubehör-Lenkrad für den W 50 gesehen habe. und das ding mal fotografieren.

Übrigens sollen die Lenkräder vom Ikarus ( zumindest 211) und vom ZT (Traktor) vom der Verzahnung her auch passen.(in der DDR gabs ja noch so was wie Standards und TGL)
    Vielleicht weiß ja einer von euch noch wie diese Lenkräder aussehen, und ob sie für unsere Zwecke zu gebrauchen sind.
    soweit erst mal
    Gruß Roy

• Hallo !

Das Lenkrad vom Zt 300-303 ist das selbe wie der W50 hat. Nur die neueren ZT mit der vollhydraulischen Lenkung haben ein Dreispeichen-Lenkrad. Das sieht aber im Lkw "S..." aus. Das Ikarus-Lenkrad war früher schon eine echte Alternative, aber schwer zu bekommen.

• Hallo,

ich wollte doch mal wieder nach dem aktuellen Stand der Lenkradsuche fragen.

Ich hatte kurzzeitig ne Quelle gefunden, wo ich knapp 80 Euro mit Kappe bezahlt habe. Nachdem ich aber 2 bekommen habe sind auch diese vergriffen und nun möchte der neue Anbieter 130 Euro plus Steuer haben. Leider benötige ich noch eins, da ich die anderen beiden verbaut bzw. an einen Bekannten vermittelt habe. Hat jemand von Euch mal bei "City-Caravan" angerufen oder eventuell eine andere Quelle gefunden.

Gruß goe

Ps.: eine Abdeckkappe hätte ich noch für 12 Euro plus Versand da.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von goe ()

• Sehr geehrter Herr Pietsch,

in Erledigung Ihrer Anfrage kann ich Ihnen mitteilen, dass man das L60 Lenkrad auch für den W50 verwenden kann. Wir können Ihnen für beide Fahrzeuge Lenkräder anbieten.

Lenkrad W50 Sach Nr 0201295 156,10€
    Lenkrad L60 2006032 284,89€
    zuzügl. Deckel 2006073 19,43€
    für beide Lenkräder
    benötigen Sie das
    Sicherungsblech 0901608 1,43€

Alle Preise zuzügl. Mehrwertsteuer und Versandkosten.
    Das Angebot ist freibleibend
    Wir wünschen Ihnen mit Ihrem 'W50 gute Fahrt

Mit freundlichen Grüßen
    Horst Sonnenberg
    (Tel. Nr. 03378-826627)

• Es gibt gerade bei ebay ein neues Lenkrad für den L 60 ...

Die Auktion läuft aber in 2 h ab.

Ist vermutlich preiswerter als in Ludwigsfelde

• hallo. habe ein lenkrad was ich nicht mehr benötige. ich hätte aber eine preiswerte alternative . ich weiß wo du ein neues lenkrad vom zt 300 für ca. 45 euro bekommen würdest. habe ich auch in meinem w50 eingebaut. schönen gruß von der ostsee