IFA LKW W50 - Luftfilter

  • Trockenen Luftfilter können schon einen ganze Menge Dreck aufnehmen. Wenn ich da sehe was mein Trecker aushalten muss, tagelang in einer Staubwolke. Luftfilter wird einmal im Jähr getauscht und bei Bedarf ausgeblasen. Beim Ölfilter wurde ja auch auf austauschbare Filter umgestellt. Oder nutzt heute noch jemand die alten Spaltfilter.

  • Hi,
    ich will ja auch keinen vom basteln abhalten.
    Das einer der beiden Filter besser oder schlechter ist -wollt ich nicht mal so sagen -wenn das so verstanden wurde? Ich mein halt nur, das der Ölfilter einfach irgendwie zum Fzg. passt und ich die Möglichkeit sehr schätze den wieder zu reinigen, was ja nicht bei jedem Papierfilter ohne weiteres geht. Das Filterergebnis an sich ist mit einem Papierfilter natürlich besser, daher sind die Papierfilter im Öl natürlich vernünftig -die bleiben ja auch einige 1000km drin...
    Ansonsten fehlt mir in Sachen Filtertechnik in der Landwirtschaft die Erfahrung, aber es hört sich einleuchtend an, dass der LuFi aus Papier mal eben ausgepustet wird und beim Ölfilter -das Öl erneuert werden muss...
    Rein Umweltschutztechnisch ist da wohl wieder Papier mit der Nase vorn. Was anderes sind die Kosten und der Umbauaufwand für -welches Problem eigentlich? Ich mein, wenn der Filter hinter dem Motor sitzt und man mehr Waattiefe braucht.... ist der Umbau nach vorn erste Wahl.... und dann kann man sicher darüber nachdenken da was anderes in das Filtergehäuse einzubauen -wenn man das Kokoszeug nicht mehr bekommt und keinen Auswaschbaren Einsatz drin hat. Es lässt sich sicher mit wenig Aufwand das Innenleben des LuFi -Gehäuse so umgestalten, das da ein (oder mehrere) KN-Filter reinpasst, dann ist das originale Optik, ein weiterhin funktionierender Vorfilter und eben ein Umweltfreundliches langlebiges Papierfilterelement...
    Es ist vieles durch möglich, machbar und sicher auch gut funktionstüchtig... Es bleibt auf der anderen Seite zu bedenken... ist es notwendig und werden die Erwartungen(Leistungssteigerung, minder-Verbrauch etc.) erfüllt? Und welchen Kosten- und Arbeitsaufwand habe ich...
    Als "notwendig" weil mit wenig Aufwand und Kosten durchführbar war in meinen Augen bisher nur der Einbau eines alternativen Zyklons.

  • Passt denn eventuell der Luftfilter vom ZT an den W50, der hat doch einen Papierfilter, oder? Kann man den W50 Ölbad-Luftfilter innen "ausräumen" und den Papierfilter vom ZT einsetzen?

    Dateien

    • 7be0_12.JPG

      (40,43 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

      T-Shirt-Auswahl.jpg


    :.IFA.: IFA Fahrer aller Länder vereinigt Euch! :.IFA.:

  • Mal noch ein andere Aspekt, den wir letztens diskutiert haben.
    Der Ansaugpunkt sollte nicht nur im Bezug auf die Wattiefe hoch ausfallen, sondern auch in Bezug auf die Ansaugtemperatur. Hinter dem Fahrerhaus staut sich ganz schön die Wärme und wenn der Luftfilter dort direkt ansaugt, saugt er bevorzugt warme Luft, was für die Verbrennung nicht förderlich ist.


    Das will ich bei der Reiseschnecke auf jeden Fall noch umbauen.


    Ansonsten wäre ich sowieso eher für Papierfilter, der für mich mehr Vorteile hat. Kein Gematsche bei der Reinigung, mitm Turboanbau ziehts den Dreck nicht mit rein und wenn wir mal ehrlich sind, bei einem PKW wird der Filter bei 60 Tkm gewechselt. Im LKW Bereich wirds sicher noch höher gehen. Wie viele Kilometer fahren wir denn ohne mal in den Filter zu schauen und auszublasen wie Steffen das gesagt hat?

  • Mitte der 60 war ein Ölbadluftfilter für die Einsätze in Landwirtschaft und Gelände die günstigste Dauerlösung. Kokos ist auswaschbar, Öl sowieso da und der Filtert gut Dreck ab. Es dauert also eigentlich ein bisschen bis der voll ist. Beim H3A sahen die Filter noch ganz anders aus. Schlechter für den Motor ist der papierfilter sichervnicht. Zumal bei Fahrten auf den Straßen in D nicht so viel Staub anfällt und jedes Pferdchen mehr gerne gesehen wird.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Man sollte aber beachten , dass ein Trockenluftfilter meist noch zusätzlich eine Sicherheitspatrone, sprich zweiten Filter(meist Fließ) im inneren hat. Also nicht unbedingt nue einen neuen Filter in das alte Gehäuse stellen. Die Gehäuse gibt es doch Universal.

  • Guten Tag Gemeinde,


    wenn ich mich recht erinnere war beim Kauf meines W50 ein Gehäuse und Luftfilterelement dabei, weil der Vorbesitzer auch über ein solchen Umbau nachdachte.
    Wenn der Umbau noch im Raum steht weürde ich mal nachschauen...
    Lass es mich einfach wissen Renato...


    War heute übrigens mal in der Halle, gucken ob der Dicke schläft.... Deiner schlief... :-)


    Gruß und gutschen Rutsch....

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.