IFA LKW W50 - Luftfilter

  • Hi,
    hier mal der Stempel auf meinem Luftfilter die "66" würde ich als Produktionsjahr ansehen, das Fahrzeug ist von 1967... das passt würde ich sagen...
    Demnächst wird das Teil wieder lackiert und eine RePro von dem Aufkleber bekommen wir ja irgendwie hin.... hab ich gehört....

    Dateien

    • LuFi.jpg

      (90,77 kB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • sooooo es gibt was neues zu vermelden...


    Schild drucken ist kein Ding...A B E R mein Werbemensch möchte den Text natürlich wortgetreu drucken,bekommt jedoch den Text nicht wirklich zusammen...


    also Leute,ran und macht mir eine Auflösung des Buchstabensalates auf Maximus seinem Schild...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Zitat

    Ölbadluftfilter – Wartung Vor Inbetriebnahme Ölbehälter bis zur Ölmarke mit »01 Luftfilteröl Kfz« oder Motorenöl MOT 10 füllen. Ölstand täglich, kontrol- lieren. Wenn Ölstand tiefer als 1cm unter Ölmarke, Öl bis 1cm unter Ölmarke nachfüllen. In staubigem Betrieb (Sicht etwa 100m) nach 10000 km, bei normaler Staubentwicklung (keine Sichtbe- behinderung) nach 15000 km Ölwechsel vornehmen, spätestens jedoch, wenn die Ölschicht über abgelagertem Staubschlamm weniger als 1cm beträgt. Ölbehälter und die Filterpatrone nur mittels Waschbenzin oder Dieselkraftstoff reinigen.


    Als "passenste" Schriftart habe ich DIN 1451 Fette Breitschrift identifiziert, das O passt nicht so ganz.... Der Link hat einige interessante Schriftarten zu bieten...

  • Zitat

    Original von Maximus


    Als "passenste" Schriftart habe ich DIN 1451 Fette Breitschrift identifiziert, das O passt nicht so ganz.... Der Link hat einige interessante Schriftarten zu bieten...


    super maximus...dann geb ich den Text so weiter...


    das mit den DIN-Schriftarten hab ich schon rumprobiert gehabt,aber sie stimmen nicht am "Ö; o; w"...ganz auf die Schnelle nur geschaut...klar könnte man sie bei Vectorgrafik so weit umfummeln,bis es paßt...aber der Aufwand :( ich laß es den Werbemenschen machen ;) :D


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Servus!


    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, wird es bei mir grad aktuell :-)
    Über den Winter habe ich vor den gesamten Kühlkreislauf zu überholen, da fast alle Schläuche auf Grund des alters porös sind.
    Da mein exTLF den großen Luftfilter hinten hat und so die Watanlage wenig Sinn macht, möchte ich auch gleich die Luftansaugung nach vorn legen (Wenn der Kühler schon einmal draußen ist...).
    Nun habe ich verstanden, dass der W50 durch den höheren Luftwiderstand des Ölbadfilters etwas an Luftmangel "leidet". Daher habe ich die Befürchtung, wenn ich auf den kleineren Ölbadfilter vorn umbaue, dass ich dann Leistungseinbußen und mehr Rußbildung habe.


    Daher mal ne Frage in die Runde, fährt einer komplett mit anderem Filterkasten z.B. mit einem Filterkasten aus einem modernerem LKW oder auch einem V8 PKW?
    Der Filter müsste, wenn ist das Richtig verstanden habe, mit etwas Reserve (+200U/Min) für 6,6l Hubraum X 2500 U/Min = 16,5m³/Min Luftdurchsatz ausgelegt sein.
    Des weiteren wäre die frage, ob es sich lohnt, an den Kompressor einen eigenen Filter zu bauen, da Motor und Kompressor ja "gegeneinander" arbeiten da die Luft aus dem gleichen Ansaugrohr kommt - auch wenn die Ansaugleistung vom Kompressor fast zu vernachlässigen ist. Der Kompressor würde auch etwas leichter laufen, da er den Unterdruck vom Motor nicht überwinden muss, oder bin ich da falsch?


    Danke schon mal!

  • Hi bird,


    ich hoffe du hast das (Klammerwort) nur ironisch gemeint... :rolleyes: denn nicht jeder hier ist Fachmann-/ frau.


    Die Frage ist doch fair. Durch ein Löschblatt kann ich noch Luft ziehen, wenn auch schwer. Durch eine andere Substanz mit gleicher Stärke aber höhere Dichte noch schwerer... (So die Decke der meisten, denke ich mal) deshalb auch die Frage völlig OK.


    Und ein alter verschmutzter Filter egal welcher, kann irgendwann Dicht sein bzw. den Lambda wert zu gering werden lassen...


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hallo zusammen,


    die Antwort steht auf der ersten Seite zum Thema. Noch mal kurz erklärt, die Ablenkung der Luft um 180° beim Ölbadfilter bewirkt dass die Staubpartikel aufgrund der Trägheit ins Öl rumsen und dort bleiben. Das ist preiswert, effektiv und im Feld einfach zu reparieren, nur leider auch energetisch ungünstig. Deshalb haben alle modernen Fahrzeuge einen trocknen Filter. Für unsere Zwecke gilt, je größer je besser, der Saugkraftverlust über die Betriebszeit ist dann vernächlässigbar. Und ja es geht direkt um Leistung und Dieselverbrauch, aber leider auch um Geräuschentwicklung.


    Hat den jemand eine preiswerte Quelle für Gehäuse und Filterpatrone gefunden? Bis dahin, Frank.

  • Zusätzlich ist der Zyklon und auch noch eine Art Stahlwolle als weitere Filterelemente verbaut, dies erklärt den höheren Widerstand.
    Habe auf der Seite von Krone nachgesehen, es gibt ja auch heute noch Ölbadfilter, diese haben bis zu 30% mehr Widerstand zum vergleichbaren Kartuschenfilter - daher die Überlegung.
    Außerdem hat mein jetziger großer Filter hinter dem Motor sicher weniger Widerstand als der kleinere vor dem Motor - denn immer wenn der zu Filternde Volumenstrom größer wird,
    wird auch das Luftfiltergehäuse größer um den Widerstand konstant zu halten - zumindest kann ich dies den Datenblättern der Hersteller entnehmen.


    Ich dachte an eine günstige Lösung wie ein Gehäuse von einem V8 Benziner oder auch von einem aktuellerem LKW, muss eben noch vor den Kühler passen und Wasserdicht sein.
    Als zweites eben noch dem Kompressor einen eigenen kleinen Filter vom Mopped verpassen. Da wäre nur die Frage, ob man den Zylinderkopf um 90 oder 180° drehen kann, damit die Ansaugung vom Krümmer wegkommt. Das Loch im Krümmer muss natürlich geschlossen werden.
    Aber die Idee vom ZT, wenn´s das gab wäre natürlich auch was, hat da jemand Bilder und Maße?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.