IFA LKW W50 - Luftfilter

  • Hi,
    Ich denke, dass der Ölbadluftfilter des W50 sicher so konzipiert ist, dass er für den Motor die benötigte Luftmenge problemlos zur Verfügung stellt. Die 30% "Mehrwiderstand" sind sicher durch die entsprechende "Übergröße" ausgeglichen. Das man den Motor mit einem anderen LuFi wesentlich(wahrnehmbar) leiser bekommt oder sich die Leistung spürbar erhöht oder gar der Spritverbrauch merklich sinkt -kann ich mir so nicht vorstellen -halte das eher für Placeboeffekte.
    Ansonsten bin ich der Meinung, das man dem Luftfilter eben mehr Aufmerksamkeit schenkt, d.h. eben öfter mal reinigt. Was am W50 die wirkliche "Luftbremse" ist... ist meiner Ansicht nach der viel zu kleine Zyklon. Dort sind ja viele kleine Bohrungen durch welche die Luft gesaugt wird. Die setzen schnell soviel "Grind" an, dass man drauf fassen kann und deutlich den Luftsog spürt.... Ich habe deshalb diesen Zyklon entfernt und einen vom Belaraus Traktor drauf gesteckt... Der hat einen deutlich höheren Luftdurchsatz.
    Wenn Papierfilter dann würde ich zu den KN-Filtern greifen. Die gibt es in vielfältigen Formen. Ich habe sogar einen gefunden der in das Lufi-gehäuse vom Barkas passt.
    Ansonsten bin ich mit meiner Lösung voll zufrieden. Ich denke nicht, dass ein Papierfilter lange einen Vorteil bringt. Spätestens wenn man -wie ja mit unseren Autos der Plan- mal abseits der Piste durch staubiges Gelände fährt ist der Papierfilter schnell zu. Ich war z.B. mit meinem Niva mal für Vatern Rüben vom Acker holen... War ordentlich staubig. Nach nur 2Tagen im Staub ging die MIL an der Luftmassenmesser gab eine Fehlermeldung.. Zu wenig Luft? LuFi raus.... da hatte sich eine ziemliche Schicht feinsten Staubes angesammelt -wunder das da noch was durch ging... Denke das das mit dem Ölbadfilter nicht so fix gegangen wäre.
    Auf dem Bild ist die jetzige Lösung zu sehen.

  • Tja, Jirka, Du hast ja auch noch einen Turbolader in Dein Fahrzeug eingebaut, das man dort dann die Luftzufuhr vom Volumen her verbessern muss ist ganz klar. Ob es aber einen grundsätzlichen Vorteil gibt mit Papier zu filtern? Ich finde diese Ölbadfilter passen zu diesem Auto wie ein A.. auf dem E. Ein Ersatz der Kartuschen ist nie notwendig! Top- Reinigungswirkung und sehr gute Filterstandzeit selbst unter Extremen Bedingungen.
    Würde meinen, dass so ein Papierfilter, wenn man ihn nicht vor dem groben oder feinem Staub schützt Ruck- Zuck voll ist. Als ich seinerzeit noch Hubschrauber bei der Bundeswehr montierte... staunten die gelernten Wessis immer über die Effektivität der "Staubschutzanlage PZU" welche die Triebwerksluft (von Mi-24 und Co.) von Sand und grobem "Unrat" effektiv befreite. Bei der BW experimentierte man mit Sand- und Staubfiltern die zwar eine 100%ige Filterwirkung hatten -aber keine nennenswerten Standzeiten. Die PZU war äußerst effektiv und Wartungsfrei, denn die Reinigung erfolgte physikalisch ähnlich dem "Dyson-Prinzip" beim Staubsauger. Da ein Strahltriebwerk grundsätzlich "mehr" Dreck abkann als ein Kolbenmotor haben sich die Russen die zweite Filterstufe gespart.
    Ich meine, zunächst braucht man einen guten groben Vorfilter -der 80-90% der groben Partikel abscheidet -ohne das da ständig etwas gewechselt werden muss. Der Rest erfolgt dann über eine Filterpatrone (Papier oder geölte Stahlwolle/ Kokosfaser...) Lässt man den Vorfilter weg... gehe ich davon aus, dass man ihn öfter ersetzen oder reinigen muss. Ein vernünftiger Zyklon am direkten Einlauf und das Ölbad ist aus meiner Sicht für den Anwendungsfall eines in Staub- und Dreck betriebenen Expeditionsmobiles gut geeignet. Um einen Papierfilter sinnvoll einzusetzen müsste man dem auch einen Wartungsfreien Filter nach dem "Dyson-Prinzip" vorschalten -sonst ist man ja ständig am LuFi-Reinigen?
    Mir wäre das zu viel Aufwand... nennt mich Opportunist aber den Ölbadfilter finde ich völlig o.k.

  • Hallo Maximus,


    ich hab vor vielen Jahren experimentiert mit dem Luftfilter, damals ohne Turbo und nach umsteigen von original Filter W50 an erste Version Papierfilter war deutlich Leistungssteigung spürbar. Dann gefolgen Turboexperimenten und jetzt ist das Endphase meinen Forschung. Diese blaue Aufbau an meinen Luftfilter ist Zyklon teil welcher reinigt perfekt durchkommen Luft. Dank Platzierung hinter dem Fahrerhaus ist da sehr kleine Verschmutzung und damit ist das fast perfekt Wartungsfrei.
    Gruß Jirka

  • Die Anlage wird auch perfekt funktionieren und es ist auch sehr richtig, dass die Luft bevor sie auf den Papierfilter trifft weitgehend "vorgereinigt" ist -ohne entsprechende Vorreinigung den "nackten" Papierfilter... da leidet die Filterstandzeit....
    Ich mein so ein KN Luftfilter soll auch einen deutlich besseren Luftdurchsatz haben als normale Papierfilter, habe die Teile im Barkas und Lada Niva eingebaut, beides keine PS-Boliden. Ob da am Ende mehr Leistung ist habe ich noch nicht "gespürt". Ich mein, den Turbo wird man beim fahren deutlich spüren und der Turbo verlangt auch nach deutlich mehr Luft -da muss man natürlich die Luftversorgung überarbeiten. Aber ich habe (und behalte) meinen Zweifel, dass eine Leistungssteigerung durch den optimierten Luftansaug "spürbar" ist -wenn der originale Motor ohne Turbo etc. seinen Dienst verrichtet. Auch beim Spritverbrauch wäre ich vorsichtig..., da hat die Fahrweise oft mehr Einfluss. Ich wäre gespannt ob das alles auf dem Prüfstand messbar ist... oder es der Glaube ist ... der ja bekanntlich Berge versetzen kann.
    Selbst als bei meinem Lada der Filter so dicht war, das die MIL einen Fehler angezeigt hat -habe ich den Leistungsverlust bzw. Zuwachs nach der Reinigung nicht "gespürt", die MIL blieb wieder aus.... das war´s.
    Ich denke Du hast das schon richtig gemacht. Wenn Papierfilter dann eine äußerst effektive 1. Filterstufe mit einem entsprechenden Zyklon.


    P.S. vielleicht bin ich auch zu unsensibel, behauptet meine Frau jedenfalls ab und an.

  • Hi Lars,


    ich finde deine Aussagen sehr passend, natürlich gibt es bestimmt immer wieder mal nach 30, 40, 50 Jahren eine Verbesserung und neue Erkenntnisse. Ob die es zu einem spürbaren Ergebnis bringen oder nur im kleinsten messbaren Bereich ausfallen sei noch offen.


    Wie leiser sollte der W50 werden, wenn der Rüssel nicht da wäre wo er ist, sondern ganz weit hinten am A..., Würde man den Unterschied bei 2.000 U/min hören können? Klärt mich auf. :) Ich bin der Meinung, wir sollten das Thema auf einem der nächsten Treffen mal mit Fakten


    und Zahlen belegen. Also alle die auf Luftfilter schwören her mit den Fakten, Zahlen und Beweisen. :D :D :D Ich bin mal gespannt. Interessiert mich schon.






    @Jirka, von dir bin ich etwas enttäuscht... es liegt Staub auf deinem Luftfiltergehäuse... das bin ich von dir nicht gewohnt... Bei deinen Bilder ist sonst immer alles 1A sauber. Und gerade jetzt beim Thema Luftfilter ist bei dir Schmutz und Staub an dieser Stelle... :D :D :D :D


    abgegrüsst


    R :P nny :-)


    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Danke für die vielen Antworten!


    Naja, messen lässt sich das ggf. bei Vollast mit einem Unterdruckmessgerät, zwischen Ansaugkrümmer und Luftfilter - nur wer hat schon so was.
    Der Unterschied sollte evtl. schon zwischen meinem jetzigen großen Ölbadfilter und dem kleinen für vorn messbar sein - frage mich eh warum es die beiden Größen überhaupt gibt?


    Den Luftfilter nach hinten außen legen wird bei mir nichts, da dort die Pritsche bzw. später der Koffer im weg wäre, nur die Ansaugung würde ich evtl. hin bekommen. Ein Luftfiltergehäuse sollte ja wasserdicht sein, daher kann ich das sicher auch hinter dem Motor belassen - schauen wir mal was der Winter so bringt 8)

  • Hallo,


    die Geräuschentwicklung war negativ gemeint. Um preiswert zu experementieren, habe ich einen passenden Sportluftfilter direkt hinter dem Motorblock verbastelt, die Geräuschkulisse hat sich im Vergleich zum Original vorm Kühler spürbar negativ verändert. Subjektiv, ist der Durchzug besser, der Spritverbrauch änderte sich um unter 10%, dass geht im Messwertwirrwarr unter.


    Grundsätzlich ist es richtig, wenn trockner Filter, dann nur mit Zyklon, und hoch oben angebaut, nicht dass Ihr eine Dampfmaschine bei der Wasserdurchfahrt baut.


    MfG Frank

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.