IFA LKW W50 - Luftfilter

  • hi renato,
    lass den luftfilter so wie er ist, ist doch ok so!
    für einen papierfilter wie bei l60 musst du dann min 30,-€ beim wechsel auf den tisch legen.
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • fühlt sich an wie kokusfaser ... habe aber in meiner hofrumpel edelstahlflies drin.
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • hallo Renato,
    ich denke es ist derselbe wie beim ZT, ein großer kurzer Papierfilter, kostet so um die 30€. Vorteil, die Sauerei mit dem Öl fällt weg.
    Ob es sich rentiert, weißt du erst hinterher. Ich hab mir das auch schon überlegt, da ich noch einen kompl. vom ZT rumliegen hab, den man dann auch höher montieren könnte.
    gruß an alle IFA-Fahrer

  • Also ich hab schon damals vor meine umbau an Turbo einen anderer Luftfilter mit papierfilter eingebaut und dann hab ich bemerkt kleinen leistungsteigung, und besste werte am Emisitionprüfstand. Jetz hab ich noch anderer grösste Luftfilter und das bringt auch niedrigster Verbrauch. Zb. schauen sie wie sind kleine Löcher am eingeng am originalfilter, das ist auch einen hindernis zum schnelle Luftstörmung.


    Gruss Jirka

  • sind edelstahl-topfschruppel ausm 1€-schop :)

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern über das Thema Umrüstung nachgedacht und werde dies auch tun.
    Richtig ist natürlich, dass ein Papierfilter Geld kostet. Falsch ist, dass es nichts bringt.
    Wie Jirka schon sagte ist führt dies zur Leistungssteigerung und besseren Abgaswerten, was ntürlich auch für die Umwelt nicht schlecht ist. Auch wenn wir keine Spardose haben :-)
    Bei meinem Mog hae ich das auch gemacht und es funktionierte besser. Hier hat mich ein Dipl. Ing. nach anfänglicher Skepzis rechnerisch auf die Vorteile gebracht, welche sich durchaus als positiv erwiesen.
    Was ich genau einbaue weiss ich noch nicht.
    Viele Grüße
    Markus

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.