Hallo, habe bei meinem W50 Risse an den Querstreben des Rahmens entdeckt. Betroffen sind die letzten beiden Streben. In der letzten habe ich 4 Risse an den Nieten entdeckt. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Reicht es die Risse zu schweißen und ein dickes Eisen als Verstärkung drüber zu schrauben oder ist das eher schlecht für die Verwindung des Rahmens? ![]()
IFA LKW W50 - Risse im Rahmen
-
-
Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Quertraverse? Eventuell eine neue besorgen, (bester Weg), oder Verstärkung einschweißen . Die Quertraverse verwindet sich nicht so stark.
-
Ja genau das sind die Quertraversen. Ist das eine typische Schwachstelle oder eher Folge von Überarbeitung? Soll mal ein Wasserwagen gewesen sein, da wird ja einiges an Gewicht zu schleppen gewesen sein.
-
Das wird Materialermüdung sein mit Überlastung. Habe ich jetzt noch nicht bei anderen IFA LKW W50 gesehen?
-
Moin,
Rep. Anl. Seite 308:
3. Risse in den Querträgern sind Abzubohren und nach Nahtvorbereitung (Doppel V Naht) mit KB Elektroden u Schweißen.
Gehen die Risse von den Nieten aus sind die träger zu ersetzen...
Ich würde sehen ob ich andere bekomme und die tausche.
Falls Reparatur, würde ich den träger rausnehmen und die betroffene Hälfte nachbauen. Dann die Naht in die Neutrale zone also in die Mitte setzen.
Risse Quer zum träger im Steg Schweissen war bei uns Verboten.
Ein Doppler ist nicht ganz ohne, da du damit Lastsprünge erzeugst und es dann gerne anderswo reißt.
Kommt auch darauf an was du mit dem Ding vorhast....
Arbeiten oder Fahrten in der Wüste oder nur 3 mal im Jahr zum Oldtimertreffen!
Bin Fahrzeugbauer mit Meisterprüfung aber vielleicht haben andere da Jüngere Erfahrungen, bei mir ist das 40 Jahre her.
Gruß Reinhard
-
Achja auf die Idee im Reparaturhandbuch nachzusehen bin ich garnicht gekommen.Geplant ist der Umbau zum Reisefahrzeug mit LAK Koffer. Denke nicht das wir damit Dünen in der Wüste erklimmen werden. Hauptsächlich Landstraße, vielleicht mal leichtes Gelände. Also für langfristig haltbare Ergebnisse lieber ein Austauschteil? Bloß da kann man ja auch nicht genau sagen wie ermüdet das schon ist, ein Neuteil wird ja niemand rumliegen haben. Im Handbuch steht das man die Nieten nur kurzzeitig durch Schrauben ersetzen sollte. Ist das wirklich so dramatisch oder hielten die Schraubverbindungen damals nicht so sehr? Warum Nieten statt Schrauben?

-
Früher wurden Rahmen genietet, heute geschraubt. Lag wohl an der Flexibilität der Nieten gegenüber Schrauben. Heute gibt es hochfeste Schrauben.