Hallo
Der wurde so vom Hersteller verbaut-original
Gruß Jochen
Hallo
Der wurde so vom Hersteller verbaut-original
Gruß Jochen
Hallo @all,
nach ein paar Tagen krank wegen Augen verblitzt beim schweißen bin ich wieder online.
Hab den neuen Ausgleichbehälter inkl. Ventil bekommen und den alten ausgebaut:
hab den Ausgleichbehälter abgelassen:
ich fürchte ich muss die Kühlflüssigkeit neu einfärben... (Spaß)
Wie kann ich das Kühlsystem komplett spülen und sollte ich dazu noch irgendwelchen Reiniger zum hinzufügen?
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar, die alten die das wussten sterben hier weg wie die Fliegen
Viele Grüße und Danke im Vorraus!
Matthias
Am besten mit Zitronensäure oder Natron spülen. Einfüllen bis zum Rand und ein paar Stunden stehen lassen. Motor starten und eine Weile laufen lassen, bis Betriebstemperatur erreicht wird. D
ann ablassen und viel mit klarem Wasser spülen. Nochmal Motor laufen lassen, bis Betriebstemperatur erreicht wurde. Etwas abkühlen lassen und dann ablassen.
Danach Sofort mit dem richtigen Kühlmittel befüllen. Motor wieder starten und warmlaufen lassen, gegebenenfalls nachfüllen. Darauf achten, das keine Luft im Kühlkreislauf sich befindet.
Grüsse.Da gibts viele Möglichkeiten. Es gibt einige die schwören auf Waschmittel wie zb Der Weisse Riese, Ich hab gute Erfahrung mit dem von Liqui Moly gemacht. Aber Wenn Öl drin ist sind beim Multicar oft die Ringe der Laufbuchsen durch.Gugge doch mal nach ob aus den Kontrolllöchern am Block was raus kommt oder ob die jenad verschlossen hat.
Moin,
viele hängen den Ausgleichbehälter an andere Stelle höher(Ersatzradhalter z.B.)
Gerade bei der Fehlersuche ist das auch empfehlenswert meiner Meinung nach.
Lg Julian
Moin Julian,
das ist eine gute Idee, werde ich probiere - war eine Weile außer Gefecht.
Melde mich und gebe Rückmeldung
Vielen Dank!
Matthias
Gerne, kenne 3 Fahrzeuge die so unterwegs sind. Dort wurde auch gleich auf modernen Behälter von zB VW umgebaut, sodass Entlüftungsgeräte passen
Moin alle zusammen,
hatte ein wenig Auszeit genommen um den 325i vom Sohn für den TÜV fertig zu machen. (NOx-sensor und paar Kleinigkeiten)
Mulli habe ich mal bissel gespült, neuer Pfropfen auf dem Ausgleich-Behälter und Ausgleichbehälter höher eingebaut.
Beim Entlüften des Kühlsystems ist mir aufgefallen das es an der Heizung in der Kabine die bei Youtube gezeigte Entlüftungsschraube bei mir nicht gibt.
Gibt es verschiedene Versionen oder wurde die in der Genex-Version einfach weggelassen?
VG
Matthias
Kühler habe ich geprüft - wird komplett warm
Hallo Quecke , schwechj , Renato ,
Viele Dank für eure Tips!
Ich hab für den Ausgleichbehälter eine neue Halterung geschweißt, Kipper sieht eng aus aber hat genügend Luft und funktioniert.
Danach habe ich einen durchsichtigen Schlauch benutzt um zu schauen was passiert (vorher Temp.-Geber, Kühler und Heizung entlüftet)
Im Schlauch steigen Luft oder was auch immer Blasen Richtung Kühlbehälter auf und der Pegel nimmt zu.
In den Kontrolllöchern vom Block habe ich irgendwelche Dichtmasse gefunden und aus Neugier vorsichtig entfernt,
Zylinder 1 in Fahrtrichtung war sehr verrostet und ist feucht
Zylinder 2 in Fahrtrichtung - da kommt "viel Wasser" raus
Zylinder 3 und 4 - Kontrollbohrung sauber, frei und trocken
Z1+2:
Z 3+4:
Hat jemand von Euch einen Tip unternehmen sollte?
Ich bin für jede Idee Dankbar!
Viele Grüße!
Matthias