IFA LKW W50 - Überführung und Umbau 100 Fragen

• Wenn der Lüfter starr mitläuft und das gewollt ist, tippe ich mal auf ein Temperaturproblem des Motors? Der IFA LKW W50 hat normalerweise einen zuschaltbaren Lüfter über Magnetkupplung (außer Tropen- und Irakvarianten), der soll ja erst bei einer bestimmten Temperatur aktiviert werden. Im normalen Betrieb in Mitteleuropa (solo ohne Last), wird der Motor meisten nie so warm (über 85 Grad) das der Lüfter aktiviert werden muss.

Hallo , muß jetzt nicht unbedingt sein ..meiner ist auch starr seit zwei Jahren, weil ich nach der zweiten defekten Lüfterschaltkupplung einfach die Faxen dicke hatte . Temperaturprobleme nie gekannt an dem Auto , eher wird er nicht warm ...die paar Euro für ne Winterhaube sind da gut angelegt..bei der großen TLF Hütte ist wahrscheinlich besser über ne Zusatzheizung nachzudenken, die kriegst du eh nicht wirklich warm mit der originalen Heizung. Grüße Thomas

• so jetzt kommt die frage der fragen jeder wird wahrscheinlich sagen noch so ein idiot Umbau motor ich könnte ein man bekommen mit 155 PS was sagt ihr dazu mein tüver würde auge zudrücken und mir die h Zulassung nicht wegnehmen da ich den w50 ja noch viele jahre fahren will und auch Kilometer machen wäre es für meiner meinung sinnvoll. Gebt mal eure meinung dazu ab . Und keine angst ich kann mit blöden antworten leben 😅

• Es gibt die verschiedensten Motor Umbauten beim W50. Erstmal sollte man den Motor gründlich checken, auf Funktion und Verschleiß. Dann kommt eine Menge Arbeit und Bastelei für den Einbau.

Motorlagerung, Platzprobleme, oftmals muß die Schaltung verlegt werden, Auspuff, Kühler anpassen. Kupplung ist auch ein Thema, anpassen an Kraftübertragung zum Getriebe, Kardanwelle anpassen und vieles mehr.

Kann man alles machen ist nur ein entsprechender Aufwand und man sollte Möglichkeiten haben.

Ich persönlich habe schon diverse Umbauten im W50 gesehen, Deutzmotor, IFA 6 Zylinder Schönebecker, original IFA 4VD Turbo Motor, Volvo Motor, IFA 6VD L60 Motor. Auch einen MAN Motor in einem W50, aber nur von Außen.

Grundsätzlich kann man viele verschiedene Motoren in den IFA LKW W50 einbauen, ist immer nur eine Frage, der Möglichkeiten, Zeit und Kosten.

• die Möglichkeiten habe ich, die Kosten sind überschaubar ich habe eine Firma in der bootsbrance habe ein guten Schlosser und motoreninstandsetzer. Zeit hab ich auch bissen die Glocke sollte auch nicht das große Problem sein zur Not cnc fräse 😂. Der motor der jetzt drinnen ist läuft ja und das sehr gut. Und ich weiß das es kein rally lkw wird das will ich auch nicht. Ich kenne mich zu gut wenn ich anfange dann richtig dann muss neu was neu muss. Vielleicht bin ich auch gerade zu hibbelig und sollte es verarbeiten 😅. Für mich wäre wichtig kann der antribsstang den Motor ab.