IFA LKW W50 - Motor geht aus

  • Glück auf Gemeinde!

    Habe jetzt nach zwei Monaten mein TLF mal wieder gestartet. Es sprang gut an und lief 5 bis 10 Minuten ruhig. Dann ist die Drehzahl abgesackt und es hörte sich an, als würde gegen einen Widerstand laufen. Gas hat er auch nicht mehr angenommen.

    Rechts am Motor hat es dann gezischt auf Höhe des Krümmers bzw der Motorbremse. Da ich leider zu klopsich war und nicht schnell genug auf die andere Seite kam, kann ich leider nicht genau sagen wo das zischen her kam.

    Als ich dann versuchte ihn wieder zu starten schaffte der Anlasser keine ganze Umdrehung und das zischen war auch wieder zu hören.

    Ich denke es liegt am Motorbremsventil. Das dieses geschlossen ist und der Motor dann beim drehen gegen diesen Widerstand drückt. Was meint Ihr?

    Ich danke im voraus(y)

  • Ja! Klingt nach der Klappe von der Motorbremse. Das Ding wird pneumatisch betätigt, mit dem kleinen Hebel rechts am Gaspedal. Warum auch immer die Klappe zu gedreht wurde, dort würde ich als Erstes suchen. Ich bin mir nicht sicher, aber die Rückführung sollte federbelastet sein. Dann würde es reichen am Betätigungszylinder den Luftanschluss abzubauen und es erneut zu versuchen. Dann weißt Du wo es herkommt, dass der Motor nicht dreht.


    Soweit, Frank

  • Du kannst auch einfach den Zylinder von der Drosselklappe nehmen, das ist einfach wie die Luftleitung ab zu machen und wieder Dicht zu machen. Es kann auch sein das der Arbeitszylinder für die Drosselklappe blockiert und dadurch die Drosselklappe nicht richtig öffnet.


    Gruß Daniel