Hallo, trotz 15jähriger Standzeit sieht das Innenleben des Bremskraftverstärkers, zumindest an den Stellen an dem es eingefettet war, sehr gut aus. Besonders auffällig an den Gummiteilen und den entspechenden Alu-Gleitflächen. An den eingefetteten Stellen wie neu, dort wo das Fett fehlt ist dagegen der Gummi spröder und das ALU oxydiert.
Laut Werkstattbuch soll alles mit einer Mischung aus Wälzlagerfett (90% Gewichtsanteil) und MOS2 Pulver (10% Gewichtsanteil) geschmiert werden. Ist die damals empfohlene Lösung immer noch das Beste, oder gibt es etwas besseres, bzw. reicht auch irgend ein fertig gemischtes Langzeitfett mit MOS2, wie zB LIQUI MOLY LM47 ? Es wäre nämlich wünschenswert wieder eine ähnlich lange Schmierfähigkeit zu bekommen.
IFA LKW W50 - Bremskraftverstärker Fett
-
- Mechanik IFA LKW W50
- rainsto
-
-
Hallo , ich würde da nicht anfangen irgendwas zusammen zu mischen. Für so was gibt es spezielle Fette von Wabco oder Knorr Bremse .. natürlich nicht ganz billig. Oder vielleicht ATE Bremszylinderpaste . Grüße Thomas
-
Moment mal. Ich fragte speziell nach dem Bremskraftverstärker. Also wenn dafür schon Spezialfette, dann doch eher solche für Pneumatik und nicht für Hydraulik.
Denn der Bremskraftverstärker arbeitet ausschließlich pneumatisch, also mit dem Medium Luft und erst hinter seinem Ausgang, ab dem Hauptbremszylinder, wirkt das hydraulische Medium Bremsflüssigkeit. Und beides unterscheidet sich erheblich bei der Suche nach optimaler langzeit Schmierung und Oxidationsschutz. -
Auf alle Fälle säurefreies Fett-das was Tom angegeben hat ist schon richtig
-
Das ist schon richtig, es geht um den Schutz von metallischen Oberflächen und da ist es nicht relevant, ob hydraulisch oder pneumatisch, es geht um den Schutz der Oberfläche.
-
Okay, aber das erfüllt doch auch die im Werkstattbuch genannte Methode. Oder spricht was dagegen?
-
Hallo , natürlich kannste das so machen, das MoS2 Pulver kriegst du auch zu kaufen...dann natürlich säurefreies Fett und dann mischst du dir das ...jeder wie er mag ..mir wäre der Aufwand zu groß, wenn ich was fertiges kriege , was genau so gut oder vielleicht besser ist. ..ich hab das noch nie gemacht, aber ich stell mir das interessant vor , das Pulver unter das Fett zu mischen...aber wie gesagt, jeder wie er möchte. Grüße Thomas
-
Wabco Fett Renolit RHF1 8305030654
Wabco Nummer :
Wabco Fett 8305030654
Es geht darum die Gummimanschette zu schmieren und nicht um Korrosionschutz der Bauteile.