IFA LKW W50 - Klopfen im Motor

  • Hallo;

    habe Mal wieder eine Probefahrt mit meinem Sorgenkind ( W 50 ) gemacht. Problem Nummer 1, wenn ich beschleunigen ist auf einmal ein Schlagen zu hören als wenn einer, im Takt, mit einem Hammer schlägt. Nahe Vollgas ist es wieder weg. Gebe ich im Stand langsam Vollgas ist das Geräusch nicht vorhanden. Vom Gefühl her kommt es aus der Nähe des Kompressors. Merkwürdig ist auch, daß der Luftdruck ca. 8 mm in den roten Bereich geht ehe das Überdruckventil öffnet. Dumm nur, daß ich gerade das Manometer getauscht habe, kann also auch daran liegen.

    Problem Nr. 2, er drückt Wasser aus dem Kühlerdeckel. Obwohl der Wasserstand nur leicht über den Kühlerlamellen steht und die Wassertemperatur gerade mal 60 Grad hat. Kann das trotzdem die Kopfdichtung sein?

    Gruß

    Uwe

  • Hallo , na das mit dem Luftdruck im roten Bereich bevor er abbläst kannste mal getrost als normal hinnehmen...das ist bei den meisten so , bei mir auch ..Das er das Wasser rausdrückt ist natürlich nicht normal , wie Renato schon gesagt hat, kann jetzt Laufbuchse, Kopfdichtung usw. sein ..Das muß jetzt aber nicht unbedingt mit dem Geräusch zusammen hängen...ich hatte was ähnliches auf meiner Polentour, am Ende war es ne klemmende Drosselklappe ( Motorbremse) . Der Abgasstau ist am vorderen Zylinder am größten, deswegen kommt das Geräusch gefühlt von da ... zumindest bei mir . Einfach mal prüfen...aber der Sache mit dem Kühlwasser wirst du wohl auf den Grund gehen müssen. Grüße Thomas

  • Moin,


    ich hab mittlerweile das Gefühl das das Fuffy Kühlsystem schlecht zu Entlüften ist.

    Wenn ich nur Kühlmittel einfülle hab ich noch ewig eine Blase irgendwo, die er dann rausdrückt.


    Was zumindest bei mir sehr gut Funktioniert:

    Kühlertemperatur Geber raus - Heizung voll auf - Vorne auffüllen bis aus dem Loch von der Kühlertemperatur Geber ein Wasser Springbrunnen kommt (Das sieht man zwar von Vorn nicht aber man hört es) - Ins Auto klettern und den Geber einschrauben - Fertig Auffüllen.


    Die alten Eierthermostate aus Blech hatten eine kleine Entlüfteschraube, die beim Plastethermostat fehlt.



    Gruß Reinhard

  • Habe jetzt nochmal den Schlauch vom Überlauf am Kühlerdeckel geprüft, er hat Durchgang. Ich verstehe nicht warum Kühlwasser aus dem Deckel, der ist auch neu, drückt. Der Motor kommt gerade mal auf 60 grad. Kann das Kühlsystem denn bei der Temperatur schon solchen Druck aufbauen, wenn die Kopfdichtung durch ist? Der Kühlwasserstand war gerade so über den Lamellen also an Überfüllung kann es nicht gelegen haben.

  • Hallo

    Wenn Du genau feststellen willst ob der Motor Druck im Kühlsystem hat oder nicht dann schraube die obere Wasserleiste von den Köpfen ab-entspanne den Keilriemen von der Lima bzw. Wasserpumpe so das die Pumpe nicht mit angetrieben wird-die Köpfe müssen vol mit Wasser befüllt sein-dann den Motor starten und bei ca. Halbgas laufen lassen dabei dürfen keine Luftblasen im Wasser zu sehen sein,wenn ja weißt Du aber von welchem Kopf es herkommt

    Gruß Jochen