IFA LKW W50 - 2 Reifen 9.00x20 auf der Hinterachse statt 4?

  • Hallo Leute, ich habe mal wieder eine besondere Frage. Ich möchte die alten Felgen wieder verwenden. Die sollen ja bis 9.00 x 20 Zoll zu besohlen gehen. Ich würde aber gerne hinten die Doppelräder weglassen und stattdessen nur zwei Räder aufziehen. Ist das möglich und erlaubt? Danke Holger

  • Moin , weiter innen würde ich nicht mal sagen , wenn du quasi den inneren weglässt, ja nur um die paar Millimeter Felgenbreite. Aber mal ganz ehrlich, mit 9 er Reifen sieht so was ziemlich bescheiden aus . Und der TÜVi kommt vermutlich vor Lachen nicht in den Schlaf. Gesehen hab ich so was mal als "Pflegebereifung," auf ner W50 Feldspritze, allerdings ohne Zulassung. Würde ich maximal als Heimbringer machen , wenn ein gängiges Ersatzrad fehlt. Wenn du hinten Soloreifen möchtest, würde ich mir was auf ner 22,5 Zoll Felge suchen . Grüße Thomas

  • Danke zunächst für eure Antworten. Mir ging es erst einmal nur um die Machbarkeit. Ob andere Leute da einen Sinn drin sehen oder ob 22,5 Felgen vielleicht besser aussehen ist für mich erstmal zweitrangig. Der Lo sieht mit einfach Bereifung in der 4 x 4 Variante eigentlich auch nicht schlecht aus. Große Lasten will ich auch nicht mehr transportieren.

  • Hallo , du kannst die LO Allradbereifung nicht mit den 9.00 vergleichen, die 9er sind größer und schmaler . Mal rein von der Traglast würde das vielleicht sogar funktionieren, wenn du nichts weiter laden wirst ...aber die Optik ist wirklich relativ haarsträubend, wenn du die hinten als Einzelreifen fahren willst. Man nennt sie nicht umsonst scherzhaft Spalt- Tabletten ;) Grüße Thomas

  • Der LO hat 10.00-20. Das ist doch kein fahren mit dem W50 . Wir haben die früher auf dem Kertitox-W50 gehabt. Glücklich hat der Fahrer nie ausgesehen und das Abschleppdienste vorn war auch nicht umsonst. Ausdem sieht das Scheiße aus.

  • Mann Leute, echt jetzt? Was wird hier denn schon wieder konstruiert um sich äußern zu können. Ich meinte beim Lo doch nur die Optik. Kriegt euch bitte wieder ein. Wer etwas konstruktives zu sagen hat, bitte immer gerne. Alle anderen sollten vielleicht lieber mit ihrem Hund eine Runde spazieren gehen. Da trifft man auch nette Leute, mit denen man sich dann austauschen kann. In diesem Sinne....

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge