Ultimate Diesel im IFA W50

  • Moin,

    es darf auch der edle Tropfen sein :-))


    Diesel ist schon teuer genug, da muss ganz bestimmt Spezialbrühe für Spezialpreis in den Tank....


    Der IFA hat das MAN Mittenkugelbrennverfahren. Damit liefen die erste Generation BW Militärfahrzeuge.

    Die hatten einen Vielstoffmotor, der so ziemlich alles verbrennt was ein bisschen nach Sprit riecht.


    Der Grund bei den alten Karren was besseres reinzumachen ist nicht das fahren, sondern das Stehenlassen. Der Biodiesel Dreck zersetzt sich ziemlich zügig und zerstört dann mit Korrosion die Einspritztechnik.


    Gruß Reinhard


    Das beste wäre wohl eine Kanne Petroleum und den Motor im Hebst damit abzustellen. Also mit 2 Schläuchen aus der Kanne saugen lassen, bis überall Petroleum drin ist. Leider gibt es ja keinen reinen Diesel mehr, das war der beste Korrosionsschutz.


    Gruß Reinhard

  • Hallo ich mach das ja auch so , den vor dem Winter mit Ultimate oder andererm Bio freien Diesel abzustellen, auch wenn einem beim Preis das Auge tränt . Ansonsten im Sommer wenn der regelmäßig bewegt wird , reicht der normale Diesel mit bis zu 7 Prozent Bio Anteil. Man merkt den Unterschied schon beim Fahren und er raucht auch etwas weniger. Grüße Thomas

  • Aber die 7% Biodiesel hat man ja auch im Ultimate drinnen. Es gibt noch wenige Verkaufsstellen die Diesel ohne Bioanteil verkaufen, dass wäre wahrscheinlich das beste.


    Macht es dann einen unterschied ob Ultimate oder normal trotz der 7 % Biodiesel Inhalt ?

    Laut meinen Informationen ist im Aral ultimate kein Bio Anteil drin , auch wenn B7 an der Zapfsäule steht. Grüße Thomas

  • Vielen Dank dann vielleicht noch ein kurzer ausschweifer von dem Thema ich möchte alle Filter von der Krafstoffanlage wechseln. Wie viele sind das der eine sagt 2 der andere 3 ? Ich habe den einen großen Filter an der ESP. Dann wird immer noch vom Vorfilter geredet ? Wo sitzt der ? Gibt es noch weitere Filter aus die an der ESP und der Vorfilter ?

  • Hallo

    In der Förderpumpe befindet sich im so genannten Schauglas ein Sieb-ansonsten wurde die Kraftstoffanlage mit einem größeren Filter bzw. mit einer Filterkombination von Grob. und Feinfilter ausgerüstet.


    Bevor der Ludwig die Winterpause einlegt bekommt er diesen Zusatz geimpft (Bild)

  • Rein mineralischer Diesel ist das beste für den Motor, damit wurde er ja mal entwickelt.


    Leider ist heute kaum noch mineralischer Diesel zu bekommen, soweit ich weiß nur noch bei Aral als Ultimate.


    Durch lange Standzeiten mit Diesel der Bioanteile hat, kann man sich schnell mal die Dieselpest einfangen, selber erlebt.


    Es gibt aber Zusätze um dern Bioanteil in Schach zu halten.

Pflege und Konservierung

Pflege und Konservierung am IFA Nutzfahrzeug