Verkauf der W50/L60 Sammlung von Ludwigsfelde

  • Hallo zusammen, ein Artikel in der Bild und eine Anzeige bei eBay hat gestern für etwas Wirbel in den sozialen Netzwerken gesorgt https://www.ebay-kleinanzeigen…0-l60/2371277377-276-3886. Nach der Auktion von 50 Fahrzeugen aus Heiligengrabe und Ersatzteilen im letzten Jahr wird nun versucht , diese Ludwigsfelder Sammlung komplett an den Mann zu bringen. Falls das nicht klappen sollte , sollen die Fahrzeuge wohl einzeln verkauft werden. Laut Aussage vom Verkäufer Herrn Jamal, sind von den 50 Fahrzeugen der letzten Auktion nur noch 4 übrig geblieben. Davon sind aber einige schon wieder bei eBay aufgetaucht. Natürlich ist das ein schöner Gedanke, diese Sammlung komplett zu erhalten und auszustellen, aber ob das gelingen kann ist fraglich, nicht zuletzt auch wegen den Preisvorstellungen . Grüße Thomas

  • Die Sammlung ist bereits nicht mehr komplett, auch wenn es so behauptet wird...

    Da hast du recht und auch so ist der Bild Artikel meiner Meinung nach grenzwertig...was soll's , er meint es vielleicht so , das was noch da ist , komplett zu verkaufen. Bei seinen Preisvorstellungen eher nicht machbar. Der einzige, dem ich zutrauen würde, so was komplett zu übernehmen wäre unser Freund Werner Poller. Da wären die Autos auch gut aufgehoben. Aber ohne dem Herrn Jamal zu Nahe treten zu wollen und ich kenne ihn auch nicht persönlich, kann ich mir nicht vorstellen, das der Werner mit ihm so einen Deal machen würde....na wir werden sehen , es wird auf alle Fälle nicht langweilig! Grüße Thomas

  • https://www.bz-berlin.de/brand…ergessenen-laster-der-ddr


    W50 und L60-Lkw

    Die vergessenen Laster der DDR

    Eng an eng stehen die vergessenen Laster der DDR wie Spielzeug-Lkw in der geheimen Halle, Anfragen an ifasammlung@gmx.netEng an eng stehen die vergessenen Laster der DDR wie Spielzeug-Lkw in der geheimen Halle, Anfragen an ifasammlung@gmx.net Foto: Marcus Scheidel

    27😒78❤


    Von Janek Könau


    Gelb, beige, blau, feuerwehrrot blitzt das Blech. Was hier Stoßstange an Stoßstange parkt, dürfte es eigentlich gar nicht mehr geben.

    Und doch stehen sie da: 48 fabrikneue L60 und W50 aus dem VEB IFA Automobilwerke Ludwigsfelde. Es ist der vergessene Lkw-Schatz der DDR – und der soll nun den Besitzer wechseln.

    Die Lastwagen stammen aus dem Showroom des IFA-Werks. Vorführ-Modelle für Kunden aus aller Welt, die allerdings meist aus sozialistischen oder Dritte-Welt-Ländern kamen. Sammlungsverwalter Roj Jamal im Cockpit eines Kran-W50Sammlungsverwalter Roj Jamal im Cockpit eines Kran-W50 Foto: Marcus Scheidel

    Nach der Wende staubten die unberührten Ost-Lkw viele Jahre ein – bis sie ein neues Zuhause in einer streng geheimen Halle in Ostdeutschland fanden.

    Sammlungsverwalter Roj Jamal (30) aus Chemnitz zu B.Z.: „Der Großvater des heutigen Besitzers kaufte sie von der Treuhand. Im Rostocker Hafen war schon alles bereit, um sie nach Fernost verschiffen zu lassen.“ Doch aus dem Käufer, einem Hamburger Investor, wurde ein Sammler und Liebhaber – der die W50 und L60 schließlich bis zu seinem Tod behielt. In diesem NVA-W50 ist sogar eine ganze Nasszelle verbautIn diesem NVA-W50 ist sogar eine ganze Nasszelle verbaut Foto: Marcus Scheidel

    „Er hat sich gewünscht, dass die Sammlung zusammenbleibt“, sagt sein Enkel, der unerkannt bleiben möchte, zu B.Z. „Deshalb wird sie auch nur im Paket verkauft. Am besten an jemanden, der den historischen Wert der Fahrzeuge kennt, sie im Museum der Öffentlichkeit präsentieren kann.“

    Bisher war die Existenz der Privatsammlung nur einer Handvoll Eingeweihter bekannt: „Ich habe sechs Jahre versucht, sie zu sehen“, erzählt Oldtimer-Händler Jamal. „Immer wieder wurde ich abgewiesen.“ Zur Sammlung gehören auch erhaltene Design-Modelle sowie Akten und Entwürfe aus dem damaligen IFA-WerkZur Sammlung gehören auch erhaltene Design-Modelle sowie Akten und Entwürfe aus dem damaligen IFA-Werk Foto: Marcus Scheidel

    Keine Kratzer, kein Rost, keine Kilometer – das hat seinen Preis. Jamal: „Der Wert der Sammlung geht in die Millionen!“ Auch, weil sich unter den Lkw Prototypen befinden, die nie auf dem Markt waren …

  • Wie ich das verstanden habe handelt er nur im Auftrag vom Enkel, vom verstorbenen Eigentümer City Caravan.

    Der möchte das nun Versilbern, ein Museum hat nicht das Geld für die Fahrzeuge und dann noch für DDR Geschichte?

    Ich glaube die werden einzeln Verkauft, da kann jeder nochmal ein IFA Retten!! letzte gelegenheit!!

  • Ich sehe das auch so wie Falli. Wie geschrieben steht, ist die Sammlung Millionen Wert ( kann man sich streiten).

    Kann kein Museum stemmen , zumal wie schon gesagt DDR Geschichte ! Und ich kenne keinen Reichen Ostmillionär den das nicht weh tun würde. Habe nur arme Kumpels.

    Denke auch, die werden irgendwann heimlich einzeln verschleudert.

    Wir haben ebend den Krieg verloren.


    Gruß Olaf

  • Die Fahrzeuge sind wirklich besonders, original und Neuzustand. Definitiv erhaltenswert, finanziell jedoch einfach nicht darstellbar. Nach rund 33 Jahren Standzeit muss man eben definitiv nach dem Kauf auch nochmal richtig reininvestieren. Nur zum Hinstellen und Beschauen sind sie dann auch wieder zu schade, schließlich gehören sie zur natürlichen Gattung der FAHRzeuge😅 Die Sammlung komplett als Museum und historisches Technikdenkmal zu erhalten wäre natürlich schon, aber wie gesagt: finanziell nicht stemmbar.

  • https://www.saechsische.de/ddr…rerbe-kaufen-5830125.html



    Bundesregierung soll DDR-Lastwagen als Kulturerbe kaufen


    Ein Chemnitzer verwaltet eine einmalige Sammlung an neuen IFA-Lkw der Typen L60 und W50. Sie steht in Ludwigsfelde zum Verkauf. Ist das ein Kulturerbe?

    Von Ulrich Wolf

    2 Min. Das Technische Hilfswerk Döbeln nutzt noch einen IFA L60. Modelle dieses Lastwagens stehen als Sammlung zum Verkauf. Die Linke sieht darin ein Kulturerbe.Das Technische Hilfswerk Döbeln nutzt noch einen IFA L60. Modelle dieses Lastwagens stehen als Sammlung zum Verkauf. Die Linke sieht darin ein Kulturerbe.© Archiv: Jens Hoyer

  • Na hallo zusammen, wohl eher ein frommer Wunsch der Linkspartei, wohl wissend das es sowieso nicht dazu kommt , kann man ja viel vorschlagen. Diese grüne Bundesregierung wird keinen Cent für alte Lastwagen noch dazu aus der ehemaligen DDR ausgeben, davon bin ich überzeugt. Kulturerbe hin oder her. Außerdem ist es damit nicht getan, die Sammlung zu kaufen, sie muß auch erhalten werden, was ja wieder Kosten sind . Grüße Thomas