IFA W 50 - TLF 16 GMK Regler Armaturenbrett

  • Hallo

    So wie schon angegeben dient das Teil zum verstellen der Leerlaufdrehzahl-durch herausziehen des Teils wird mittels Stahldraht die Stellung vom Umlenkbock des Gasgestänges verändert-verbaut wurde dieses Teil nur in Verbindung mit Einspritzpumpen in denen ein Verstellregler vorhanden ist-bei den normalen Reglern ist es fast sinnlos-wenn man den Motor ein wenig zu schnell im Stand laufen lässt tourt er automatisch bis zur Höchstdrehzahl auf-Anwendung fand es bei W50-Mischfutter Sattelauflieger um die Geschwindigkeit für die Entleerung des Aufliegers stufenlos anzusteuern-Fekalien W50-Ansteuerung der Vakuumpumpe

    Feuerwehr-Ansteuerung der Wasserpumpe usw

    Gruß Jochen

  • Bei meinem LA/AZ ist das Ding auch drin, vermutlich wegen der Winde.

    Allerdings nutze ich den meist um den Kalten Motor etwas schneller laufen zu lassen. Nach ein Paar Minuten dreht er dann allerdings selbständig hoch....

    Also entweder mal die Pumpe getauscht oder er hatte von Anfang an die Normale.


    Gruß Reinhard

  • Hallo , Stellung drei war das sogenannte Nachglühen. Man konnte hier bei tiefen Temperaturen, nachdem der Motor angesprungen war auf Stellung drei die Kaltstarteinrichtung noch etwas weiter laufen lassen . Der Motor saugt also damit noch vorgewärmte Luft an, läuft schneller rund und qualmt nicht so stark. Meiner hat das auch , ob das speziell in Fahrzeuge eingebaut wurde , ist mir nicht bekannt. Ich denke eher , es war wie so oft , was da war wurde verbaut. Grüße Thomas

  • Ein Hallo in die Runde,
    Ich habe eine Frage zur Einspritzpumpe mit "Lastregler".

    Funktioniert der Regler so, wie der beim T174? Dort kann ich ja quasi jede Drehzahl im Drehzahlbereich (ca. 300 U/min bis 1500+) einstellen, die dann gehalten wird, wenn zB. die Hydraulikpumpe Last abfordert.
    Welchen Drehzahlbereich haben diese Regler im W50?

    MfG

  • Moin

    Die Höchstdrehzahl ist bei dem normalen bzw verstell Regler gleich-2300 U/Min (W50)

    Bei der niedrigen Leerlaufdrehzahl gab es unterschiedliche Regler-den so genannten Schnellläufer bzw den normalen (ältere Ausführung)-ich glaube durch Einführung der neuen Motoraufhängung ( bedeutend weicher als die alte Ausführung) wurde auch die niedrige Leerlaufdrehzahl erhöht

    Der Unterschied zwischen dem verstell und normalen Regler ist das man die Drehzahl stufenlos regeln kann

    Gruß Jochen

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.