IFA LKW W50 - zusätzlicher Lüfterschalter

  • Bei der letzten Harztour im Mai 2022, bin ich auf Grund ausgefallener Wasserpumpe ohne Elektrolüfter gefahren mit sehr schweren IFA LKW W50 ca. 10 t, ohne das die Motort emperatur auf 90 Grad gekommen ist. Und wer den Harz kennt, weiß, was es da für lange Steigungen gibt. Ich hatte zwar ein mulmiges Gefühl, aber rs hat keine Probleme gegeben. Das war ja meine Testtour mit dem frisch überholten Motor.


    Was ich damit sagen will ein W50 wird so schnell nicht eine hohe Motortemperatur erreichen, wenn er kein Defekt hat.

  • Ich habe damals ein anderes Thermostat und eben an anderen Temperaturfühler verbaut! Da wir ja ausschließlich mit unserem IFA in südliche Länder meist reisen und auch Österreich (oder wie vor kurzem in der Schweiz) mit ihren oft sehr langen Anstiegen bei uns um die Ecke liegt, war das die für mich beste Entscheidung.

    Am heißesten wird er bei schneller Autobahn fahrt mit langen Steigungen. Aber immer im grünen Bereich. Bei unserem Kipper hab ich nur den Temperatur Schalter geändert auf etwas früher einschalten, sonst passt bei dem auch alles soweit. Natürlich hab ich in beiden die originale Temperaturanzeige durch eine mit direkt angeschlossenen Fühler ersetzt. Seitdem weiß ich wie war er wird. War mit der originalen nicht so einfach zu sehen😂

  • Nachdem das Thema Motor Temperatur anscheinend ein Dauerbrenner ist, möchte ich mal meinen Umbau auf neue Technik vorstellen, welche meiner Meinung nach perfekt funktioniert.

    Ich habe das originale Thermostat eingebaut, allerdings mit drei kleinen Bohrungen am Schliessblech damit etwaige Luft nicht im Thermostat verbleiben kann.

    Der Umbau umfasst den Einbau eines VDO Thermometer, einen VDO Temperatur-Geber, einen Temperaturschalter und zuletzt noch einen Blindstopfen.

    Laut Handbuch ist beim W50 die Betriebstemperatur 85 Grad. 95 Grad sind nur kurzzeitig zulässig.

    Somit habe mich auf die Suche gemacht um einen entsprechenden Schalter zu finden. In der Bucht fand ich dann einen der bei 87 Grad einschaltet und bei 82 Grad wieder ausschaltet.

    Die VDO Anzeige macht das was eine Anzeige tun soll, sie misst die Temperatur und zeigt diese auch richtig an. Mich hat das originale Schätzeisen genervt.

    Nach dem Umbau ging es ans Testen. Zur Zeit sind es bei uns ja immer um die 30 Grad, also eigentlich nicht günstig zum testen, zumal es bei uns auch ziemlich hügelig ist.

    Aber, der Umbau funktioniert perfekt. Der Lüfter schaltet sich bei über 87 Grad ein und bei ein bisschen über 80 Grad wieder aus. Auch bei Last am Berg kam ich nie über 90 Grad weil der Lüfter rechtzeitig kommt.

    Anbei noch Fotos vom Umbau und von den Teilen die ich verwendet habe.

    pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg  pasted-from-clipboard.jpg  pasted-from-clipboard.jpg  pasted-from-clipboard.jpg


    Das Gewinde vom Stopfen ist M24x1,5

    vom Geber M14x1,5

    vom Schalter M22x1,5


    Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo

    An der alten Ausführung vom Thermostat befand sich eine Entlüftungsschraube-bei der neuen Ausführung hat man eine Bohrung im Schliessblech angebracht wo die eingeschlossene Luft entweichen soll-bevor ich Kühlwasser auffülle entferne ich den entweder elektrischen Sensor der Temperaturanzeige bzw den Einschrauber für das Fernthermometer-dann wird Kühlflüssigkeit aufgefüllt solange bis es aus der Öffnung an der Wasserleiste heraus läuft-Sensor oder Einschrauber wieder hinein drehen-Heizungshahn auf offen stellen und Motor starten-Paar Minuten laufen lassen wenn nötig Kühlflüssigkeit nachfüllen-System ist entlüftet-meiner Meinung nach ist die beste Temperaturanzeige die mit dem Fernthermometer aus alten Zeiten


    Gruß Jochen

  • Moin,


    die Orginalanzeige hat bei mir alles mögliche Angezeigt, nur nicht die Temperatur.

    Ich habe jetzt ein Fernthermometer aus dem Unimog U404 verbaut. Das zeigt sehr genau an und war nicht teuer. Zudem passt es zu den anderen Anzeigen.


    Gruß Reinhard

  • Hallo, ich will die Tage den zusätzlichen Lüfterschalter einbauen. Ich habe mal nachgeschaut und dabei habe ich dieses Kabel am Lüfterrad gefunden. Das Kabel geht vom gezeigten Temperaturschalter bis zu diesem "Stecker". Ist das das richtige Kabel , oder an welches Kabel muss der Schalter?

    Gruß York

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.