IFA LKW W50 - zusätzlicher Lüfterschalter

  • Bei der letzten Harztour im Mai 2022, bin ich auf Grund ausgefallener Wasserpumpe ohne Elektrolüfter gefahren mit sehr schweren IFA LKW W50 ca. 10 t, ohne das die Motort emperatur auf 90 Grad gekommen ist. Und wer den Harz kennt, weiß, was es da für lange Steigungen gibt. Ich hatte zwar ein mulmiges Gefühl, aber rs hat keine Probleme gegeben. Das war ja meine Testtour mit dem frisch überholten Motor.


    Was ich damit sagen will ein W50 wird so schnell nicht eine hohe Motortemperatur erreichen, wenn er kein Defekt hat.

  • Ich habe damals ein anderes Thermostat und eben an anderen Temperaturfühler verbaut! Da wir ja ausschließlich mit unserem IFA in südliche Länder meist reisen und auch Österreich (oder wie vor kurzem in der Schweiz) mit ihren oft sehr langen Anstiegen bei uns um die Ecke liegt, war das die für mich beste Entscheidung.

    Am heißesten wird er bei schneller Autobahn fahrt mit langen Steigungen. Aber immer im grünen Bereich. Bei unserem Kipper hab ich nur den Temperatur Schalter geändert auf etwas früher einschalten, sonst passt bei dem auch alles soweit. Natürlich hab ich in beiden die originale Temperaturanzeige durch eine mit direkt angeschlossenen Fühler ersetzt. Seitdem weiß ich wie war er wird. War mit der originalen nicht so einfach zu sehen😂

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.