IFA LKW L60 - Kraftstoffsystem

  • Hallo,

    mir läuft immer wieder das Kraftstoffsystem am L60 leer... Über Nacht stehen lassen reicht und ich brauch am nächsten Tag gefühlt eine halbe Batterie, bis der Bursche wieder läuft. Dann weißer Rauch, bis das System wieder gefüllt ist und dann ist alles gut.

    Frage: Gibt es im System ein Rückschlagventil, das ich noch nicht entdeckt habe? Oder hat die Kraftstoffförderpumpe eigentlich eine Rückschlagvertil Funktion?

    Ein gutes Provisorium ist oft besser als das Original

  • Hallo

    Wenn der Kraftstoff abläuft kann es am undichten Überströmventil oder einer undichten Förderpumpe liegen-an der Förderpume befindet sich ein Anschluss der zum Kraftstofffilter führt-Pumpenseite den Anschluss trennen-mittels Handpumpe Kraftstoff ansaugen—wenn die Pumpe in Ordnung ist bleibt der Stand in der Pumpe konstant-an der Einspritzpumpe befindet sich das Ventil was den Kraftstoffdruck regelt-in der Regel ist dort auch die Rücklaufleitung die zum Tank führt angeschlossen-Leitung vom Ventil entfernen und die Handförderpumpe betätigen-wenn ein bestimmter Druck aufgebaut ist ,wird der überschüssige Kraftstoff zum Tank zurückgeführt-das heißt das Ventil geht auf oder zu-es darf kein nachtropfen vorhanden sein und es muss auch genügend Druck aufgebaut werden


    Gruß Jochen

  • Undichte Einspritzpumpe!!!!!! Mit der Zeit werden die Oringe der Pumpenelemente hart und spröde........einfach nur neu abdichten geht, ist allerdings nicht optimal da die Pumpeneinstellung dahin ist. Einspritzpumpe Ausbauen und einmal überholen lassen!

  • Hallo,

    bin grad auf Arbeit, da ist das alles etwas schwierig mit Internet und antworten.

    Ich würde zu der Idee mit der Förderpumpe tendieren... kann das allerdings erst im September überprüfen - Arbeit eben -


    Bei ausgehärteten Ringen an den Pumpenelementen würde sich doch meiner Meinung nach der Diesel im Schmieröl wieder finden...oder?

    Nichts desto trotz muss ich an der Front auch angreifen. Hatte schon mal die Ringe oben an den Druckstutzen der Einspritzpumpe gewechselt und die waren definitiv hart.


    Danke für die Ideen - ich gucke mir das mal an.

    Ein gutes Provisorium ist oft besser als das Original

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.