IFA LKW W50 - Rost im Tank

  • Hallo,

    ich brauche mal euren Rat. Im Tank vom W 50 ist Rost, der hat schon einmal das Sieb von der Pumpe zugesetzt. Am Schlimmsten ist es im oberen Teil des Einfüllstutzen. Neue Tanks sind auch nicht beschichtet, habe Angst das rostet auch bald. Habe schon überlegt ob ich gleich hinter dem Tank, noch einen Filter einbaue. An das Sieb von der Pumpe kommt man ja auch nicht so einfach ran. Wie würdet ihr das Problem lösen?

    Gruß

    Uwe

  • Hallo mit nem Filter löst du das Problem nicht . Das beste ist Tank entleeren , ausbauen und von innen entrosten und versiegeln lassen. Es gab da glaube ich mal in Magdeburg ne Truppe , die das preiswert und gut erledigt hat . Hab da aber jetzt keine Adresse parat. Kannste aber im Netz unter Oldtimer Tankversiegelung oder so mal schauen ob da was in deiner Nähe ist. Grüße Thomas

  • genau so einen wie Jochen hier zeigt ist auch an meiner Pritsche verbaut vom Vorbesitzer ... ich hab nur schon 2 mal verpennt den sauber zu machen und bin liegen geblieben. Abgeschraubt sauber gemacht wieder angeschraubt und weiter ging die Fahrt.


    Grüße

    Volker

  • Moin,


    wenn du einen Vorfilter montierst, musst du den dauernd saubermachen. Ich kann mich noch an eine Ausfahrt erinnern wo der ganze Tross xmal einem Kutscher beim Filter säubern zugesehen hat. Mich würde das tierisch annerven. Wenn das Ding natürlich nur alle 6 Wochen mal 15km läuft, ok.


    Ich bin letztes Jahr fast 6000km in 3 Wochen gefahren, da müsste ich 100 mal den Filter säubern, Nöö echt nich.


    Gruß Reinhard.


    P.s. Wenn deine Schweißkünste nicht reichen, kennst du sicher einen dessen Künste reichen?

    Ansonsten binde das Ding auf die Mischmaschine mit 2-3kg Blechschrauben (Scharfkantig), Split geht auch und lass die Rumpeln.

    Was auch geht ist noch Phosphorsäure mit reinzukippen, dazu muss der Tank aber vorher entfettet werden (Heissdampfer) ansonsten kommt das nicht überall ran. Anschliessend Neutralisiseren.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.