IFA LKW W50 - Kupplung ruckelt

  • Habe bei meinem IF LKW W50 Drucklager, Kupplungsscheibe und den Kupplungsautomaten gewechselt, da diese verschlissen, bzw. beschädigt waren. Kupplungsscheibe war gerissen und Kupplungsautomat, hatte Risse und Auswaschungen. Beim Anfahren huppelte der LKW immer, also wollte ich das ändern.


    Beim Testen fiel mir aber auch, das sich nichts verändert hat, ist das nun normal, das der W50 etwas huppelt beim Anfahren?

  • Hey Renato,


    das habe ich auch bei meinem Kipper unter Last mit Ladung. Mein Freund mit Kipper ebenso ...


    Folgende Beobachtung haben wir gemacht. Selbe Erscheinung auch beim ZT 303 und 323. Dort wurde mehrfach Motor und Getriebe getrennt in Folge verschiedenster Reparaturen und mal war das ruckeln da und mal nicht. Es hängt definitiv mit dem Einbau der Kupplung und Automaten zusammen und wie zusammengebaut wird.


    Als wenn etwas nicht genau zentriert zusammengebaut wird wäre unsere Vermutung.


    Grüße

    Volker

  • Hallo , so was wie Volker würde ich auch vermuten. Meiner hatte es auch gerade beim Rangieren . Bis der Tag kam , als ich in Eggesin die Kupplung neu machen durfte . Seitdem ist das komplett weg . Hatte aber vorher den Tellerfederautomat drin und jetzt den Spiralfederautomat . Grüße Thomas

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du die alte Ausführung mit dem 3 Finger Automat verwendet. Auch wenn der gut eingestellt ist, gab es oft die geschilderten Probleme. Ich rate Dir, einen Automat mit Tellerfeder zu verwenden. Ich hatte aber auch mal das Problem, das der Übertragungsweg vom Pedal zur Ausrückewelle instabil war, was auch zum ruckeln geführt hatte. Alle Gestänge müssen leichtgängig sein. Das treten der Kupplung soll Butter weich sein.


    Gruß Heiko

  • Das Zentrieren Der Scheibe ist ja nur für den Einbau der Glocke oder des Getriebes wichtig. Sobald man die Kupplung Tritt läuft die Scheibe frei und kann da hin rutschen wo sie hin will. Kann am horn alten belag der scheibe liegen oder am Automat mit den Fingern. den muss man ja einstellen. Das Problem entfällt bei der Tellerfeder Ausführung.

  • Gab zwei Ausführungen von Kupplungsscheiben. Eine für den Tellerautomat und eine für den Dreifingerautomat. Die mit den dicken Federn im Ruckdämpfer war für den Tellerautomat. Beides funktioniert, aber wenn die falsche eingebaut wird, kann es zum ruckeln kommen. Einbaurichtung von der Kupplungsscheibe muss auch noch beachtet werden. Bei Ulrich Rink gab es mal Automat mit verstärkter Kupplungsscheibe für wenig Geld im Austausch. Beim Schwungmasse ausdrehen kann man auch Fehler machen. Die muss absolut grade laufen. Ein Indiz ist schlechtes Tragbild auf dem Belag.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.