Seminarfacharbeit zum Thema IFA LKW

  • Hallo, hier ist Sabine die Tochter von Thomas ( Apolda13 ).

    Wie ein Paar von euch vllt schon wissen Schreibe ich im Rahmen der Schule eine Semininarfacharbeit zum Thema „Die alten IFA Mehrzweckwagen W50 und Nachfolger L60 von 1980 bis heute als Kult-, Freizeit- und Nutzfahrzeuge in Thüringen“. Da Umfragen und Einzel Interviews durch Corona und die nicht erfolgten Genehmigungen nicht möglich waren, nun auf diesen Weg. Mit dem Antworten auf diese Fragen wird das verwenden in der Arbeit genehmigt. ( Nur zur Sicherheit )

    Nun aber zu den eigentlichen Fragen für das Kapitel „Mit den LKWs in den Urlaub“:


    Fahren sie mit ihren LKW Privat in den Urlaub?


    Welche Orte haben sie Beispielsweise mit dem LkW schon bereist?


    Ist ihr LKW zum Campen/ Wohnen ausgebaut?


    Was macht das verreisen mit dem LKW besonders? (Vor- und Nachteile zum Verreisen mit dem LKW?)



    Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen

    Liebe Grüße Sabine

  • Da wollen wir Dir natürlich gern helfen.


    Fahren sie mit ihren LKW Privat in den Urlaub?


    Natürlich, dafür wurde der IFA LKW W50 vor 20 Jahren angeschafft.


    Welche Orte haben sie Beispielsweise mit dem LkW schon bereist?


    Orte wären zu viele zum Aufzählen, ich nenne mal ein paar Länder die ich mit dem IFA LKW W50 bereist habe :


    - Deutschland von Ost nach West und Süd nach Ost

    - Dänemark

    - Niederlande

    - Belgien

    - Luxemburg

    - Schweiz

    - Frankreich

    - Österreich

    - Italien

    - Polen

    - Liechtenstein

    - Tunesien

    - Spanien

    - Algerien

    - Kanada

    - USA

    - Mexiko


    Ist ihr LKW zum Campen/ Wohnen ausgebaut?


    Ja, alles Notwendige vorhanden.


    Was macht das verreisen mit dem LKW besonders? (Vor- und Nachteile zum Verreisen mit dem LKW?)


    Vorteile sind:


    - Geländegängigkeit, da Allradfahrzeug

    - Robuste Technik

    - Truckerfeling

    - Sicherheit in Krisenregionen

    - meist einfach zu reparieren

    - oftmals freundliche Kontakte

    -Treffen mit Gleichgesinnten

    - großes Interesse von Aussenstehenden

    - das Gefühl damit zu reisen, einfach unbezahlbar


    Nachteile :


    - großes Fahrzeug

    - hohes Gewicht

    - bei Pannen nicht einfach zu händeln

    - hohe Kosten (Maut, Fähre, Kraftstoff etc.)

    - auffälliges Fahrzeug

    - eingeschränkte Übersichtlichkeit

    - kraftanstrengendes Fahren und Reisen

    - oftmals problematische Abfertigung bei Grenzkontrollen usw.

    - wenig komfortabel,

    eben ein Expeditionsmobil und Männerauto


    Fazit, es gibt bessere und bequemere Varianten zum Reisen, aber das Gefühl mit einem betagen Stück ostdeutscher Kulturgeschichte unterwegs zu sein unbeschreiblich. Es drückt ein Stück die lange unterdrückte Reisefreudigkeit und Freiheit der Ostdeutschen aus.


    :-w50-:

    :IFA_W50_Expedition:

    -ifa-tours-

  • Hallo Sabine , dann mach ich mal weiter . Zur 1. Frage . Ich fahr mit dem W50 in Urlaub. Das war nicht so gedacht. Das hat sich so ergeben. Ursprünglich war der Plan , ein Stück DDR Technik zu erhalten und zu Treffen zu fahren . Durch unsere Touren hier hat die Sache eine ganz andere Entwicklung genommen. Zur 2. Frage : Bin natürlich nicht annähernd so weit rumgekommen wie Renato. Viel in der ehemaligen DDR unterwegs gewesen, vom Fichtelberg bis Peenemünde und in diesem Jahr in Polen. Zur 3. Frage: Hab mir einen abnehmbaren Koffer ausgebaut, LKW bleibt trotzdem noch als Nutzfahrzeug erhalten , was mir wichtig war. Und da komme ich auch schon zur letzten Frage . Der Komfort ist bei mir nicht annähernd so wie bei einem normalen Wohnmobil . Aber das spielt keine Rolle . Man kann trotzdem ein oder zwei Wochen unterwegs sein . Das Gefühl mit einem individuellen Fahrzeug mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein , macht die Einschränkungen beim Wohn- und Fahrkomfort locker weg. Pannen treten möglicherweise häufiger auf als bei normalen Wohnmobilen . Allerdings kann man sich fast immer unterwegs selber helfen , was bei neueren Fahrzeugen nicht der Fall ist . Ralf hat es bei einem Interview in Peenemünde auf den Punkt gebracht : " Das letzte Abenteuer was man(n) heute noch erleben kann ." Einfach unbezahlbar !! Da sind mir auch höhere Kraftstoff und Mautkosten egal. Ich hoffe , ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen . Vielleicht sieht man sich wieder Mal auf Tour. Im Juni hat es ja leider nicht geklappt bei euch . Viel Erfolg bei der Seminararbeit ! Grüße Thomas.

  • Und hier meine Ausführungen:


    Fahren sie mit ihren LKW Privat in den Urlaub?

    Noch nicht. Wenn ich mit meinem Wiederaufbau fertig bin ja.


    Welche Orte haben sie Beispielsweise mit dem LkW schon bereist?


    Mit meinem blauen Kipper war ich in Mitteldeutschland unterwegs.


    Ist ihr LKW zum Campen/ Wohnen ausgebaut?

    Noch nicht.


    Was macht das verreisen mit dem LKW besonders? (Vor- und Nachteile zum Verreisen mit dem LKW?)

    Vorteil:
    Das Abenteuer mit der Fahrt ins Ungewisse. Ich habe immer bauchkitzeln wenn ich vor neuen Steigungen oder Gefällestrecken stehe. Ich stell mir innerlich immer die Frage; welche Vorgänge laufen jetzt im Auto ab und wie wird sich das am Lenkrad anfühlen. Wie regiert die Technik auf die gewählte Fahrweise etc… Das sind Gefühle die das Auto erzeugt. Somit ein klarer Vorteil für mich.


    Nachteil:

    - hohe Dieselkosten

    - hohe Abschleppkosten im Ernstfall

    - schlechte Heizung 🥶



    Wer IFA fährt fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.-ifa-tours-

  • Hallo Sabine:


    ja, der IFA W50 wird ausschließlich privat genutzt.


    Wir waren viel in Deutschland unterwegs, dazu kommt noch Dänemark, Schweden, Norwegen


    Wir haben das Fahrzeug zum Camper ausgebaut. Alle notwendige Ausstattung, wie Betten, Küche, Toilette, Dusche, Heizung ist vorhanden.


    Die Vor und Nachteile hat Renato gut beschrieben. Ich habe noch zwei vorteilhafte Aspekte, das Hobby/Campen mit einem IFA ist vergleichsweise preiswert. Die Anschaffung und die Ersatzteilversorgung ist im Vergleich zu "normalen" Campern spott billig. Gebrauchte Camper in einem brauchbaren Zustand liegen jenseits der 40.000€. Brauchbare IFA ohne Ausbau sind für um 10.000€ zu bekommen. Selbst wenn das Fahrzeug durchrepariert und gescheit ausgebaut wird, kommen vllt nochmal 10.000€ dazu. Für die Differenz kann viel Diesel gekauft werden

    Und die Fahrzeuge wurden bereits produziert, sprich die Energie zur Herstellung wurde aufgewendet. Ein neuer Camper muss erst produziert werden, sprich der energetische Aufwand fällt erst an. Ich sehe die Nutzung eines IFA`s als eine Art Recyling/Nachhaltigkeit an.

    Nebenbei, ein Armeefahrzeug in privater Hand steht für einen Krieg nicht zur Verfügung.


    Soweit, Frank

  • Hallo Sabine,


    auch ich schließe mich mal an.


    Fahren sie mit ihren LKW Privat in den Urlaub?


    Nein, so war es bisher nicht gedacht. Ich habe einen Kipper und eine Pritsche mit Kran. Der Kipper wurde beschafft um kosten-günstig Material für mein Grundstück zu fahren. Die Pritsche war dann schon mehr Leidenschaft als Zweck, wird aber für das gleiche genutzt.


    Erst so langsam ergibt sich durch Freunde/Bekannte das ich mit den Fahrzeugen auch zu Treffen fahre.


    Welche Orte haben sie Beispielsweise mit dem LkW schon bereist?


    Treffen in Eberswalde-Finow und Bernau.


    Ist ihr LKW zum Campen/ Wohnen ausgebaut?


    Nein ist nicht ausgebaut. An dem Kipper hatte ich meinen Klappfix und bei der Pritsche hab ich den Kran aufgestellt und eine Plane über den Ausleger gezogen.


    Was macht das verreisen mit dem LKW besonders? (Vor- und Nachteile zum Verreisen mit dem LKW?)


    Ich kann von meinen 3 Ausflügen nur wenig berichten aber zumindest einen Vorteil = das Gefühl mit Freunden in einer Gruppe von W50 zu fahren. Die Gesichter wenn man durch einen Ort fährt ... einfach unbezahlbar.


    Der Nachteil wäre die Angst das etwas an dem Fahrzeug, wo jedes Teil älter als ich selbst ist, kaputt geht.


    Grüße
    Volker



  • Hallo,

    mein W50 dient als Zugfahrzeug für den Feldbackofen und im Koffer befindet sich die Backstube mit Allem was für die Zubereitung von Brot und Kuchen benötigt wird. Damit fahren wir in der Regel zu 3 Oldtimertreffen im Jahr und sorgen für die Verpflegung. In den Koffer haben wir aber auch schon mit 2 Leuten übernachtet. Ist zwar etwas eng. Aber für 1-3 Nächte geht Das schon.

    Gruß Jörg

  • Nebenbei, ein Armeefahrzeug in privater Hand steht für einen Krieg nicht zur Verfügung.

    Hallo Frank,

    na da sei Dir nicht so Sicher. ;) Denn in Verteidigungsfall können auch Zivile Fahrzeuge eingezogen werden. Und gerade wenn die ganzen neuen Chipgesteuerten BW-Fahrzeuge aus Plaste reihenweise ausfallen, dann müssen Sie zwangsweise auf bewährte Technik zurückgreifen.

    Gruß Jörg

  • Moin Bine,

    ich bin wie hier bereits einige wissen eher zufällig zum IFA gekommen. Mittlerweile mag ich das Auto sehr und halte dieses "Eisenschwein" für unverwüstlich.

    Ich habe den Wagen als Wohnmobil tief im Westen gekauft aber noch mal neu ausgebaut.




    Fahren sie mit ihren LKW Privat in den Urlaub?

    Ja! Das Auto war im Zivilem Leben nie ein LKW, sondern seit der Wende, quasi ab neu ein Wohnmobil.

    Ich fahre damit in Urlaub und zu treffen oder Partys. Oder dorthin wo ich übernachten möchte.

    Langfristig möchte ich in meiner Rente mit dem "Ifchen" eine große Reise machen.....


    Welche Orte haben sie Beispielsweise mit dem LkW schon bereist?


    Einige Orte im Osten, zusammen mit Gleichgesinnten. Im Urlaub letztes Jahr 2 Wochen durch
    Deutschland. Dieses Jahr bis an die Norwegische Grenze durch Schweden, bis kurz vor Narvik.


    Ist ihr LKW zum Campen/ Wohnen ausgebaut?

    Ja! Gebaut wurde er als Stasi Abhörkoffer. Allerdings war er wohl eingelagert und hatte bei der Zivilen Zulassung erst 1000km gelaufen. Seit Anfang der 90er ist er Zivil als Wohnmobil zugelassen. Von mir dann mit Dusche und einem erneuertem Innenausbau versehen.


    Was macht das verreisen mit dem LKW besonders? (Vor- und Nachteile zum Verreisen mit dem LKW?)

    Ich fahre sehr gerne LKW, da dies auf mich entspannend wirkt.

    Mit dem IFA kommt man an viele schöne Orte die einem mit einem normalem Fahrzeug verschlossen bleiben.

    Der Ifa ist vor 42 Jahren produziert worden und in meinen Augen damals schon mit Blick auf Nachhaltigkeit konstruiert, da in der DDR nichts zum Wegwerfen gebaut wurde.

    Das Auto ist sehr einfach zu Reparieren und Teile sind günstig zu haben.


    Er verbraucht mehr als ein PKW aber in einem PKW oder VW Bus kann man nicht Wohnen.

    Moderne Fahrzeuge sind wie Unterhaltungselektronik, nach einigen Jahren verbraucht und gewollt fast Unreparierbar.



    Ich freue mich wenn ich von einem Ohr zum anderen Grinsend mit dem IFA unterwegs sein kann, am besten mit anderen in der Gruppe über CB Funk dummes Zeug redend. Unbezahlbar das Lagerfeuer am Abend in der Runde mit guten Freunden!


    Lg Reinhard

  • Hallo Sabine

    Ja auch wir sind mit unseren IFA W50 privat im Urlaub unterwegs, sowie fast jedes Wochenende.

    Bereist haben wir mit dem W50:

    - Frankreich

    -Luxemburg

    -Tschechische Republik

    -Slowakei

    -Ungarn

    -Rumänien

    -Polen

    -Österreich

    -Belgien


    Ja er ist fürs Campen Ausgestattet


    Vorteil:

    Die Welt sieht in 2,50m schöner aus und es hat eine Entschleunigung vom Alltag

    Die Leute kommen auf einen zu (Positiv),weil ihnen das alte Auto gefällt.


    Nachteil:

    Die Größe in engen Gassen und Waldwege.


    Und eine schönen Gruß an Thomas

Reisen mit IFA Fahrzeugen

Alles zum Thema Reisen mit IFA Fahrzeugen.