IFA LKW W50 - Anlasser

  • Das mit dem Kabel habe ich ja auch schon geschrieben.

    Nur wenn die 12V Version nur 3400W hat, wie soll der dann den Motor in Gang kriegen, wenn es der 24V Anlasser mit 5,4kW schon schwer hat?

    Um die gleiche Kraft aufzubringen, muss der 12V Anlasser die doppelte Leistung haben!

    Denn warum haben die Nutzfahrzeug 24V Bordnetz? Um die Bauteile wie Anlasser, LiMa, Batterien und Kabel geringer ausführen zu können.

    Selbst wenn die 5400W ausreichen, der Strom, der dann da fließt ist enorm.

  • Aus diesem Grund kannst du bei solch einem Umbau nicht auf die herkömmliche Technik zurückgreifen, sondern brauchst eine Übersetzung am Starter (Getriebeanlasser). Damit kann man die Stromaufnahme die durch die Last bedingt ist stark senken, hat aber leider den Nachteil das der Anlasser Motor sehr hohe Drehzahlen machen muss, um die nötige Startdrehzahl für den Dieselmotor zu erzeugen. Desweiteren ist das Getriebe leider auch eine Schwachstelle. Ergo, in modernen Nutzfahrzeugen aufgrund des hohen Verschleißes (Drehzahl+ Getriebe) einfach zu störanfällig.

  • Das Getriebe kann das Drehmoment des Anlassers zwar steigern, aber nur wenn die Drehzahl geringer wird. Wenn die Drehzahl auch steigen soll, steigt auch die Leistung/Stromaufnahme.


    Ein langsamer Getriebeanlasser geht beim Benziner, nicht aber bei unseren Karren, die brauchen Drehzahl zum Starten.


    Genau, wegen der geringeren Ströme haben unsere Kisten 24V. Es gibt noch einen 2. Grund:

    Je höher die Betriebsspannung ist, desto geringer ist der Prozentuale Spannungsabfall durch die Leitung, da der in Summe annähernd gleich bleibt.


    Das ist auch der Grund warum wir KV auf den Überlandleitungen haben. Bei 220V kommt nach ein paar hundert Metern nichts mehr an.


    Gruß Reinhard

  • Das mit dem Kabel habe ich ja auch schon geschrieben.

    Nur wenn die 12V Version nur 3400W hat, wie soll der dann den Motor in Gang kriegen, wenn es der 24V Anlasser mit 5,4kW schon schwer hat?

    Um die gleiche Kraft aufzubringen, muss der 12V Anlasser die doppelte Leistung haben!

    Denn warum haben die Nutzfahrzeug 24V Bordnetz? Um die Bauteile wie Anlasser, LiMa, Batterien und Kabel geringer ausführen zu können.

    Selbst wenn die 5400W ausreichen, der Strom, der dann da fließt ist enorm.

    Hallo,


    der originale IM18 hatte nur 2,9 KW (4PS), da sind die 3,6KW von der 12V Ausführung schon OK. Falls er die wirklich hat, denn die 5,4KW von den angepriesenen neuen verstärkten Modellen will ich auch erstmal sehen...


    Gruß


    Micha

  • Hallo Micha,


    ich bin von dem IM18 mit 5,4kW ausgegangen, wie er z.B. bei der Firma Rink zu haben ist.


    Wir könnten hier auch noch ewig weiter diskutieren, aber Fakt ist: Je Höher die Spannung und um so geringer die Widerstände, desto besser springt das Fahrzeug an.

    Ich bin mit der 24Volt-Anlage Top zufrieden und würde das auch jedem empfehlen. Was jeder für sich selbst für die beste Lösung hält, ist jedem selbst überlassen.

    Sinn und Zweck eines Forums ist es ja, Erfahrungen auszutauschen und evtl. Denkanstöße zu gebe. Dies wurde hier wieder deutlich.

    Super das es das Forum gibt und Leute die sich mit einbringen.

  • Hallo Zusammen,


    die Kabel zwischen Anlasser und Batterien sowie Umschalter habe ich grundlegend bei mir alle ersetzt und durch neue vernünftige Kupferkabel mit einem ordentlichen Querschnitt ausgetauscht. Mit regelmäßiger Bewegung ist selbst ein zickender Umschalter eine günstigere Lösung als ein komplett auf 12v Anlasser umzubauen. Ich finde die Variante nur sehr interessant.


    Gerade für einen t174 oder auch einen Takraf Stapler. Alles was bei uns nicht regelmäßig bewegt wird.

    Ich weiß gerade nicht was der t172 für einen Hubraum hat, es ist aber auch ein 2 Zylinder Luftgekühlt. Der startet normal mit 12v und einer Batterie.


    Würde mein Anlasser jetzt den Geist aufgeben. Dann würde ich das Experiment glatt mal wagen. Denn ich finde der Weg zwischen Anlasser und Batterie ist nicht sehr weit.


    Deshalb eher die interessante Frage ob schon mal Jemand diesen Umbau gemacht hat. Aber bisher scheint das weniger oder nicht der Fall zu sein.


    Grüße

    Volker

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.