IFA LKW W50 - Batterieumschalter Instandsetzen/Überholen

  • Hallo,

    ich bin noch nicht so ganz fertig mit der Funktion des Umschalters. Wenn der jetzt defekt ist, kann ich dann den Motor auf folgende Weise starten? Der Hauptschalter bleibt aus, ich verbinde, mit einem Starthilfekabel, + und - der beiden Batterien und überbrücke dann + und den Magnetschalter am Starter.

    Gleich noch eine Frage. Wenn ich einen stärkeren Starter einbaue, fließt, beim Startvorgang, ein größerer Strom, kann es passieren, daß dann die Blattsicherungen am Umschalter rausfliegen?

    Gruß

    Uwe

    Hallo,


    das funktioniert nur wenn der Umschalter ausgebaut ist und die Kabel frei (isoliert) sind, oder wenn an den Batterien alle Kabel abgeklemmt sind. Sonst baust Du dir einen Kurzschluß wenn Du + der ersten Batterie mit - der 2. verbindest, weil die parallelgeschaltet sind wenn der Umschalter nicht anzieht.


    Gruß


    Micha

  • Hallo,

    darum will ich ja den Hauptschalter ausgeschaltet lassen.


    Gruß

    vom Eicherfahrer

    Hallo,


    da hab ich statt Hauptschalter Umschalter interpretiert. Ja das geht. Du musst nur schauen, dass Du die Pole brückst die zum Hauptschalter gehen. Was anderes macht der Umschalter ja auch nicht. Und ich würde schauen ob jemand was am Hauptschalter vorbeigelegt hat.


    Gruß


    Micha

  • Hallo Leute

    ich bin neu bei euch im Forum und finde das sehr gut eure Unterhaltungen und Erfahrungen mit

    alten LKWs

    Ich habe auch so ein Teil in NVA ausführung mit 24 Volt Anlage,den habe ich als holztransporter

    umgebaut und am wochenende ist da ein nie dagewesennes Proplem aufgetaucht:

    der W-wagen sprang nicht mehr an,hab ich zwei neue Batterien verbaut und startete wieder ganz

    normal. habe das ganze wochenende mit dem W-Wagen gearbeite ohne Probleme. gestern am

    Sonntag muste ich verstärkungen an der ladefläche nachschweißen und hatte den Hauptschalter

    aus gemacht aber die Batterien nicht abgeklemt.nach dem Scweißen sprang er wie gewohnt an

    und auch die Ladekontrolle ging aus ,also alles IO.ich habe ungefähr 10 minuten bis in den Wald zu

    fahren ,als ich da angekommen bin rauchten die Kabel am Hauptschalter und bei der ersten Batterie

    hatte es schon den Minuspol zerschmolzen. hat da jemand eine Idee wo der fehler liegen kann?

    ich habe den W-Wagen schon über 20 Jahre,und schon viele Batterien gewechselt,aber sowas ist noch nie vorgekommen,wäre Dankbar für hilfreiche Infos

    Gruß Jens

  • das die neuen Batterien einen Plattenschluß vom schweißen bekommen haben wär das auch

    möglich? an den Hauptschalter ist noch ein dünnes kalbel mit kabelschuh angeschlossen ,für was

    ist das den zuständig?

  • Ev hatte sich der Batteriepol gelöst. Beim Schweisen passiert das eigentlich nicht. Da gehts nur um Spannungsspitzen die die Dioden der Lima killen. Ich würde auf nen losen Pol tippen der beim Satrten weggeraucht ist.Das hatten wir in der Tat schon öfters. Vor allem die alten AluBatterieklemmen

  • Hallo

    Wenn Du den Hauptschalter aus schaltest würde das gesamte Bordnetz von der Masse getrennt-wenn Du zum Beispiel ein Radio verbaut hast wo die Sender einprogrammiert wurden würde diese Programmierung nach jedem ausschalten gelöscht werden-um das zu verhindern wurde eine zusätzliches Kabel angeschlossen ,das so kenne ich das auch separat abgesichert wurde-kann auch für Funktechnik so genutzt worden sein

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.