Beiträge von udo klitzke

    Hi, das Problem mit der ungenauen Tankanzeige habe ich auch häufig. Für mich manchmal ein Problem, wenn ich im südlichen Afrika im Busch unterwegs bin und nur schwer abschätzen kann, wieviel Diesel ich voraussichtlich für die avisierte Strecke benötigen werde, und wie es am Ende dann mit der Spritversorgung aussieht.
    Mir wurde von Thomas, einem deutschen KFZ Mechaniker in Grootfontein, gesagt, die Ungenauigkeit läge daran,dass ich den IFA zu häufig ohne komplett gefüllten Tank abstellen würde, so dass sich an den Messstäben im Tank Ablagerungen festsetzen würden, die verantworlich für die Fehlanzeigen seien.
    Also die Meßstäbe reinigen und möglichst den IFA mit vollem Tank abstellen.
    Grüße Udo

    Hallo, vielen Dank für die Tipps. Jetzt bin ich wieder im winterlichen Deutschland, leider, viel zu kalt. Aber bevor ich mich auf den Flugweg machte, habe ich den Tank ausgebaut, gereinigt, entrostet, und Andreas, der Farmer, bei dem jetzt der IFA steht, hat den Riss erforlgreich geschweißt. Da es freilich in wenigen Monaten wieder los geht, ist es gut zu wissen, wie ich gfs. ein weiteres Leck dichten kann. Kaltmetall wurde mir empfohlen, neben den Produkten, die hier vorgeschlagen werden.
    Dabei sei es hilfreich, zunächst ein gebrauchtes Kaugummi auf die Stelle zu kleben, um den Dieselfluß zu unterbrechen, dann Kaltmetall drauf.
    Euch allen eine schöne u geruhsame, gleichwohl aufregende vorweihnachtliche Zeit Udo

    Hallo, bei meiner Reise im südlichen Afrika hatte ich mal wieder 2 Lecks im Dieseltank. Leider ist es mir nicht gelungen, den einen Riß abzudichten, das kleinere Loch störte weniger. Vor Jahren hatte ich eine Dichtmasse mit der ich derartige Löcher/kleinere Risse abdichten konnte. Irgendwie ist mir die Verpackung abhanden gekommen, so dass ich das Profukt nicht mehr kenne. Ich glaube es war eine schwarze Silikon haltige Dichtmasse.
    Wer kann man mir sagen, wie ich abseits aller werkstätten im Busch solche Risse, Löcher abdichten kann.
    Mit besten Grüßen udo

    Hallo liebe IFA-Gemeinde, bin in der Schlußphase meiner momentanen Etappe im südlichen Afrika. Gestern riß mir der Keilriemen von der Lichtmaschine / Kühler. Ein Teil davon verwickelte sich im Keilriemen zur Servopumpe. Beim Entfernen dieser Teile, habe ich wohl den Keilriemen zum Kompressor beschädigt, der kurze Zeit später dann auch riss. Jetzt ist das Keilriemenproblem gelöst, einer zur Servopumpe ist noch verdreht, aber nach der Reperatur hat dann das Kontrolllicht angefangen zu flackern. Ich hatte wohl versehentlich sowohl den Lüfter als auch die Innenbeleuchtung angeschaltet. Wenn ich das Fernlicht kurz einschaltete, hörte das Flackern für eine Weile auf.
    Ich habe das Problem öfters, das beim Einschalten von irgendwelchen Verbrauchern, das Licht flackert, es tritt aber nicht regelmäßig auf. Was kann das sein? Kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank auch, mit besten Grüßen aus dem sommelichen Windhoek, wo heute Feiertag ist, da Präsidentschaftswahlen stattfinden.


    Udo

    Hallo, vielen Dank für die Tipps. Bin jetzt wohlbehalten in Windhoek angekommen, wo ich nächste Woche den IFA wieder abstelle.Ich Habe einen neuen Schalter eingebaut, und alles istz wieder ok. Ein "Alerweltsprodukt", das zu besorgen nicht ganz so schwierig ist.
    Ja, die Tachowelle hat gepaßt, und der IFA läuft seit 3 o 4 Jahren wieder mit Tacho.
    Melde mich später wieder. Beste Grüße aus dem sehr sommerlichen Windhoek
    udo

    Hallo, ich denke, sie tritt an den Kontakten aus. In der werkstatt haben sie xas Teil abgeschraubt u versucht zu dichten. Geht aber wohl nicht. Sie meibten aber, wenn es das Teil sei, könnte ich es in Maun, der nächst größere Ort versuchen, eines zu kaufen.
    Du meinst aber, ich könnte weiter fahren, entsprechend, Flüssigkeit nachgießen.
    Grüße Udo
    Vielen dank für die schnelle Antwort

    Hallo liebe IFA Gemeinde, ich bin mal wieder mit dem W 50 im südl. Afrika unterwegs. Stehe gerade in Nata (Botswana), b in auf dem Weg nach Maun (Okavangodelta).
    Seit einigen Tagen tritt Bremsflüssigkeit am hinteren Ende des Haupzylinders aus, dort, wo die Kabelanschlüsse sind. Hier in Nata, nur kleine Werkstättem, konnte mir keiner helfen. Was kann ich tun? Hat jemand einen Rat?
    Mit besten Grüßen Udo

    Hallo, ich habe mir einen Vorfilter und Wasserabscheider von City-Car (IFA) inL udwigsfelde in den W 50 eingebaut. Wir sind ja mit unserem IFA nur in Afrika unterwegs. Leider hatten wir da richtig schmutzigen Diesel, auch mit Wasser drin. Mit Dem Vorfilter und dem Wasserabscheider scheints zu funktionieren.
    Beide habe ich oberhalb des Tanks am Rahmen angebaut, so dass ich gut rankomme, ohne Probleme mit den Batterien zu bekommen.
    Beste Grüße Udo
    www.traudel-udo-on-tour.de

    Hallo Gerhard, bei deinem Bild ist mir nicht klar, wie das mit dem Gaskasten funktioniert. Ist der da,wo sonst das Reserverad hängt?Mit besten Grüßen an dich, elimintaor,goe und ifaandreas wie auch an renato ukli

    Baue gerade den Ifa aus: In die Aluschienen befestige ich ein L-Profil aus Alu mit den ursprünglichen Schrauben, dabei bohre ich 2 entsprechende Löcher in den kürzeren schenkel des Aluprofils. Danach kommt auf das etwas längere Profil Sikaflex und die Holzplatte, 6,5mm Multiplexplatte, mit vorne und hinten Beschichtung. Dies wird dann mit Schraubzwingen zusammengepresst und ca 24h aushärten gelassen. Das hält "wie Sau", geht einigermaßen fix und ist mit den Aluschienen des Ifa eine absolut sichere Sache. Als Isolation habe ich mir bei AMR in Lüneburg 2m x 1m Extrem Isolation (20mm)gekauft, das ich mit Spezialkleber auf die GFK Haut klebe. Das zeug habe ich auch in meinem Landy. Es ist sehr gut und lässt Schwitzwasser keine Chance. Da es gut mit einem Teppichmesser zu schneiden ist und auch sehr elastisch ist, läßt es sich gut überall verlegen. Ich will X-trem Isolation auch mit in den Durchgang zum Fahrerhaus locker einlegen.
    Mit besten Grüßen Ukl