Beiträge von Jolli.Joker

    So, Motorspülung habe ich gemacht. Alle Hähne auf und Schlauch in den Kühler. Motor im Stand drehen lassen und ab dafür. 20 Minuten kam nur Rostwasser.....

    Jetzt eine andere Frage: der Motor läuft immer nur solange, wie Diesel im Dieselfltergehäuse ist, wenn ich ihn über die Handpumpe befülle. Nach ca. 3 km geht er aus. Ich habe die Handpumpe und den Dieselfilter getauscht, habe die Leitungen durchgepustet und den Tank gereinigt. Hat jemand eine Idee, was das sonst noch sein könnte?

    Ich hatte unter dem Fahrzeug alle Hähne auf und habe oben Wasser nachgeschüttet, um den Motor zu spülen. An dem Hahn am Motorblock kam nichts raus. Die Wärmetauscher hatte ich nicht entleert. Ich werde den Vorgang aber noch einmal wiederholen, da ich ja jetzt weiß, wo ich die Wärmetauscher finde. Auch den Hahn am Motorblock werde ich mal versuchen, mit einem kleinen Schraubendreher frei zu kriegen. Wenn dann alles Wasser raus ist, sollte ich auch 28 Liter rein kriegen.

    Unten am Motor sind zwei Ablasshähne (am Evoventenwärmetauscher), die hatte ich beide geöffnet und habe oben Wasser eingefüllt, bis es unten sauber wieder raus kam. Wo finde ich denn die Wärmetauscher der Heizung? Hört sich so an, als gäbe es mindestens zwei....

    Guten Abend zusammen, nachdem ich an meinem TLF 16 einige Arbeiten durchgeführt habe, wollte ich das Kühlwasser wieder auffüllen, da ich eine Motorspülung gemacht habe, und somit als Wasser raus war. Im Handbuch steht, dass der W50 29 Liter Kühlflüssigkeit bekommt. Dazu soll man den Betätigungszug die Warmwasserheizung öffnen und die Entlüfterschraube am Thermostat öffnen. Da ich nur etwa 12,5 Liter einfüllen konnte, habe ich wohl etwas falsch gemacht. Wo finde ich bitte den Betätigungszug für die Heizung (und wie weis ich, ob sie dann offen ist) und wo ist die Entlüfterschraube am Thermostat. Wo das ist, weis ich, da ich es getauscht habe. Aber Entlüfterschraube sehe ich da nicht......


    Vielen Dank für eure Hilfe