Beiträge von Jolli.Joker

    Hallo Rene, herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin selber auch noch nicht so lange dabei, fühle mich hier (selbst als Wessi ;-) ) sehr gut aufgenommen. Seit Anfang des Jahres bin ich Besitzer eines TLF 16, das ich aber so lassen möchte, da ich gerade die Feuerwehrtechnik faszinierend finde. Zwecks Erhalt dieser Technik suche ich gerade die blauen Gläser der hinteren kleinen Blaulichter (rechts und links neben den Leitern). Sind die bei dir noch dran, brauchst du diese noch, oder würdest du sie mir verkaufen?


    Grüße aus dem Rheinland


    Jens

    Hallo Zusammen,
    ich suche ein Ersatzglas für eines der beiden kleinen Blaulichter am Heck meines TLF 16. Ich habe sie heute beide abgeschraubt und dann festgestellt, dass das eine nur noch durch den Rahmen und das Dichtungsgummi gehalten wurde. Wer kann mir helfen?

    Hallo Andy,
    nette Worte zu all dem hier. Ich kann mich dir aber nur anschließen. Nette und sehr hilfsbereite Leute hier im Forum. Ich bin gebürtiger Wessi und seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines W50 TLF 16. Drangekommen bin ich eher durch Zufall. Jetzt lese ich hier so schöne Dinge wie "Rheinland" und "tiefster Westen" und denke, das könnte doch ganz in meiner Nähe sein, da ich aus der Nähe von Köln komme. Vielleicht hast du ja Lust, mal mit mir und meinem Feuerwehrauto eine Spritztour zu machen. Kannst dich ja mal per PN melden.


    Gruß Jens

    in der Regel kommen die mit 12 Volt aus. Was für ein Fahrzeug hast du denn? Und von welcher Marke sind die Hörner und der Kompressor? Meiner ist ein FIAMM Kompressor. Die laufen mi 12 Volt. Ausserdem haben die W50 Feuerwehren meines Erachtens doch alle ein 12 Volt Bordnetz und schalten nur zum Starten die Batterien in Reihe, da der Anlasser 24 Volt braucht. Ist bei mir zumindest so.

    das kann man so pauschal nicht sagen. Bei meinem hängt der im Fussraum des Beifahrers frei zugänglich. Am schnellsten findest du ihn, wenn du den Luftschläuchen von den Tröten folgst. Die müssen ja irgendwann am Kompressor enden. Wo sitzen denn bei dir die Hörner? Vorne neben dem Kühlergrill oder oben auf dem Dach?. Wenn vorne am Kühler, würde ich mal den Grill runter nehmen (mit einem Vierkantschlüssel zu öffnen) und da im Schutze des Kühlers suchen. Wenn er da nicht sitzt, dann versuche mal, die Pappeverkleidung im Beifahrerfußraum weg zu nehmen. Vielleicht sitzt er auch dahinter. Wenn die Hörner auf dem Dach montiert sind, müsstest du die Schläuche im Inneren eigentlich gut sehen können.

    Baue mal den Kompressor aus und schließe ihn an eine 12V Stromversorgung an (direkt an die Batterie). Wenn er dreht, würde ich die Stromversorgung im Auto in Angriff nehmen. Durchmessen, ob an den Anschlüssen Strom ankommt. Wenn nicht, Sicherung prüfen. Sollten die alle in Ordnung sein, versuche mal den Kabelweg komplett zu testen und eventuell neue Kabel ziehen. Wenn der Kompressor nicht dreht kann ein vorsichtiges öffnen, Reinigen und alles wieder ölen helfen. Wenn er dann immer noch nicht dreht, ist er möglicherweise hin. Dann wäre ein neuer (gebrauchter) fällig.
    Bei mir haben übrigens Martinshorn und Rundumleuchten separate Schalter und damit auch eine separate Stromversorgung. Heißt also, dass die Leuchten funktionieren, auch wenn die Tröte nicht funzt.

    Danke für den Link. Die hatte ich dann zwischenzeitlich auch gefunden, sind mir aber zu teuer. Nach den Kosten für Anschaffung und Überführung und den anstehenden Schönheitsreparaturen muss ich jetzt erst einmal auf die (Kosten-) Bremse steigen. Reparaturhandbuch ist ja auch schon bestellt und die Betriebsanleitung und den Baugruppenkatalog hätte ich ja auch noch gerne. Da kann ich keine ca. 100,-- Euro für drei Hauben ausgeben. Vielleicht später!

    Hallo KurierT,
    da ich das Fahrzeug auch weiterhin mit Tank und Pumpe betreiben möchte (Kinderbespaßung, Teichbefüllung und ähnliches) könnte ich gar nicht alles ausbauen. Oder hattest du das noch drin bei den 6,1t?
    Ausserdem könnte ich ihn dann auch nicht mit Wasser volltanken, da die 2000 Liter ja 2t ausmachen, richtig?
    Hast du eigentlich das Blaulicht und Martinshorn noch dran, und wenn ja, muss man das bei Fahrten über öffentliche Strassen nicht abdecken? Ich suche nämlich schon verzweifelt nach Abdeckungen für die Rundumleuchten. Weiß jemand, wo man die bekommen kann?


    Gruß Jens

    Guten Morgen, ich habe ein TLF 16 W50. Die Bedienungsanleitung für feuerwehrtechnishce Ausrüstung habe ich. Mir fehlt ein Handbuch für das W50-Fahrgestell mit Angaben zu den Schmiermitteln (Motoröl, Getriebe usw.), und Anleitung zu den Wartungsarbeiten (Kupplung, Bremsen usw.) Kann jemand weiterhelfen? Wer hat eine Übersicht mit den technischen Daten, da mein TLF mit 10.3t Leergewicht eingetragen ist, was aber auch dem zul. GG entspricht. Hat schonmal jemand ein TLF auf 7,49t abgelastet, und gibt es eine Möglichkeit , das Fahrzeug anzumelden und dabei unter 500,-- Euro Steuern zu kommen. Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Jens