IFA LKW W50 - Luft im Kraftstoffsystem

  • So, Motorspülung habe ich gemacht. Alle Hähne auf und Schlauch in den Kühler. Motor im Stand drehen lassen und ab dafür. 20 Minuten kam nur Rostwasser.....

    Jetzt eine andere Frage: der Motor läuft immer nur solange, wie Diesel im Dieselfltergehäuse ist, wenn ich ihn über die Handpumpe befülle. Nach ca. 3 km geht er aus. Ich habe die Handpumpe und den Dieselfilter getauscht, habe die Leitungen durchgepustet und den Tank gereinigt. Hat jemand eine Idee, was das sonst noch sein könnte?

  • So, Motorspülung habe ich gemacht. Alle Hähne auf und Schlauch in den Kühler. Motor im Stand drehen lassen und ab dafür. 20 Minuten kam nur Rostwasser.....

    Jetzt eine andere Frage: der Motor läuft immer nur solange, wie Diesel im Dieselfltergehäuse ist, wenn ich ihn über die Handpumpe befülle. Nach ca. 3 km geht er aus. Ich habe die Handpumpe und den Dieselfilter getauscht, habe die Leitungen durchgepustet und den Tank gereinigt. Hat jemand eine Idee, was das sonst noch sein könnte?

    Das gleiche Thema hab ich auch gerade ....

  • Wie schon geschrieben wurde, ist es möglich das Luft angesaugt wird, dazu akribisch die Diesel Zuleitung überprüfen. Jede Verbindung nachziehen, nachschauen ob vielleicht ein Schlauch porös ist. Möglich ist auch, das Dreck im Tank ist, der wird mit angesaugt,wird der Motor ausgeschaltet, fällt der Dreck wieder zurück in den Tank. Oft fehlt nur die Dichtung am Dieselbecher, alle Kupferringe überprüfen.

    Grüsse

  • So, es waren mehrere Faktoren. Alle hatten aber mit Luft in der Dieselleitung zu tun.


    Zum einen, war an der festen Dieselleitung eine "Schadstelle". Wo die Leitung vom linken,

    auf der rechten Rahmen übergeht (ca. über der Kardanwelle Motor <-> Getriebe) ist eine

    "Verbindungsmuffe" für die Dieselleitung, dort war es nicht mehr dicht.


    Am Übergang von der festen Leitung auf Schlauch, oberhalb vom Tank, an der Verbindungsstelle war es undicht.


    Desweiteren hatte schon vor ner Weile, jemand mal die Förderpumpe gewechselt. Die Hohlschraube vom

    Dieselzugang schief eingesetzt und mit "Gewalt" reingedreht. Somit war das Gewinde dort auch für den A.....

    und ein "Luftzieher"

  • Abhilfe:


    1. Komplette Dieselleitung (Vorlauf) vom Tank bis zur Förderpumpe neu verlegt durchgängig ohne Muffen


    2. Förderpumpe gewechselt


    3. alle Kuferringdichtungen vom Tank bis zum Diesel-Hauptfilter neu gemacht


    4. nen kleinen Vorfilter am Tank installiert um den Schmutz vom Tank schon dort zu separieren





    Diesel vorgepumpt, alles entlüftet, Anlasser ...... -ifa-tours-

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.