hi lars,
ja es gab//gibt diese beiden unterschiedlichen warnblinkschalter und wenn ich mich so richtig erinnere,liegt es daran,ob das entsprechende fahrzeug eine ahk mit kabelbaum für den anhänger hat bzw. eben keine ahk...dann gab's auch einen extra lenkstockhebel (blinkerschalter oben am lenkrad) mit mehr kontakten für die ansteuerung der blinker des fahrzeugs über den warnblinkschalter und die anhängerblinkleuchten
ja das mag jetzt etwas verwirrend klingen,ist aber so...bei fahrzeug ohne ahk hast du den 4-poligen warnblinkschalter und mit zusätzlichem anhängerbetrieb den 14-poligen...also jedenfalls,wenn die verkabelung richtig gemacht worden ist und nicht nur einfach hinten an den blinkleuchten abgegriffen wurde!!!
eine alternative zu dem originalen warnblinkschalter gibt es nicht,jedenfalls nicht ohne fummel und bastel...so war meine letzte info,denn die warnblinkschalter waren an allen in der ddr-produzierten fahrzeugen zu finden,egal ob wartburg,trabant,robur,barkas,w50 usw. und eine nichtsozialistische baugleiche bzw. funktionsgleiche alternative ist mir unbekannt
es spielt keine rolle,für wieviel volt,denn im warnblinkschalter ist keine elekronik drin...nur die kontrolleuchte unter dem roten druckknopf mußt du tauschen...
ich guck mal,irgendwo hab ich bestimmt noch so'n 14-poligen warnblinkschalter,den du haben könntest...
soooooooo,jetzt bist du bestimmt total verwirrt,bei meinem geschreibsel...ist auch nicht so einfach zu erklären...
schöne grüße aus dem ostseenahen mv
maffi