Beiträge von maffi

naja,ich hab's schon eher gerne so,daß ich weiß was an teilen da ist und was ich noch brauche bzw. beschaffen muß...klar,die vorfreude und überraschung sind schon was schönes :D :D :D

na mal sehen,vielleicht hat ja jemand unserer netten forumsmitglieder noch so ein vorgelege in seinem lager liegen und könnte sich vorstellen,sich davon trennen zu können =) es eilt ja nicht so,doch was man hat,das hat man und kann sich um andere dinge kümmern...ist ja noch genug anderes am fuffi zu tun :) :) :)

wünsche dir ein schönes we und man sieht sich :D

gruß maffi

tjaaaaaaaa,das ist eine gute frage...auf dem typenschild steht was von '88 oder so...aber ich nehme an,daß der werkstattwagen mal 'ne große gr und 'n neues fahrerhaus oder auch rahmen bekommen hat...denn das fahrerhaus sieht nicht wirklich komplett neu aus,sondern wie nur außen mal runderneuert,denn die bodenbleche bei den sitzen sind schon weggegammelt und das nicht seit vorgestern 8o :O leider hatte niemand mehr dazu einen brief und der fuffi ist schon durch 2 hände gegangen,nachdem die dresdner verkehrsbetriebe ihn außer dienst gestellt und verkauft hatten...somit hatte auch keiner mehr ne wirkliche info,was der fuffi alles so an werkstattbesuchen und umbauten bekommen hat ;( da hilft wahrscheinlich nur reingucken in die achse,aber noch ist der koffer drauf und ich muß ihn bestimmt nochmal auf'm hof bewegen...

gruß maffi

wow,ganz schön viel input mit einmal,wenn man den forumeintrag von meesi auch noch liest :D

ich war einfach nur mal so über die bei mir im etk verschieden angegebenen teilenummern gestolpert,weil mich die größe bzw. zähnezahl interessiert hat...

letztendlich habe ich eigentlich vor,die derzeitige achsübersetzung von 5,36 am la/a mit den 16-20-ern nd's,auf die 4,64-er umzubauen...dabei tauchen noch einige fragen auf,denn der la/a hat auch noch die wat- und reifendruckregelanlage,welches ich beides sehr gern erhalten wollte und ich kann dazu jedoch nichts in meinem etk finden...er scheint wohl zu alt zu sein ;(
    frage ist,passen die vorgelestirnräder auch problemlos in die achsen mit wat-und reifendruckregelanlage? einen vorgelegesatz hab' ich bzw. würde ich aus der hinterachse unseres kofferspender w50 ausbauen wollen...somit fehlt mir der zweite vorgelegesatz :( ;( ;( hat jemand noch einen rumzuliegen bzw. abzugeben???somit bin ich für alle möglichen tips,vorschläge und gedanken zum umbau und ersatzteilbeschaffung offen und danke euch schon im voraus...

ich kann nur sagen,es ist ein klasse forum hier und denke auch,jedem wird geholfen :D :D :D

gruß maffi

hi ronny,

da wirst du den verkäufer mal anschreiben müssen,ob er dir auch den innendurchmesser verraten kann...

gefunden hab ich auch diese noch hier,sind allerdings angeblich für hinten

http://cgi.ebay.de/2-Radbremszylinder-hinten-IFA-W-50-W50-NEU_W0QQitemZ200370086187QQcmdZViewItemQQptZNutzfahrzeugteile?hash=item2ea6fce12b&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

warum rufst du nicht einfach mal bei herrn arnold bei ths in erfurt an? der kann dir bestimmt helfen :D

gruß maffi

hi christian,

ich kann ja mal versuchen,die seiten aus dem etk irgendwie einzuscannen...der ist noch original in papierform aus ddr-zeiten...dieser in hefterform,nur nicht hochkant sondern quer :D

gruß maffi

moin's :P

horst,es freut mich natürlich,daß du deine radbremszylinder aufgearbeitet hast und es wieder funktioniert...
    ich nehm' dir das nicht übel,warum auch...ich weiß sehr gut,wie man radbremszylinder wieder gangbar machen kann und auch wenn man sie einfach wegwerfen oder sie zur kompletten rundumkur dem herren "ifa-raritäten" in der bucht zukommen lassen könnte...ein bischen erfahrung gehört schon dazu,auch ich habe es mir zeigen und erläutern lassen,worauf es ankommt,denn ich möchte nicht einfach mal so,weil's nicht richtig gemacht worden ist,über die rote ampelkreuzung rollen oder jemanden wegen ner nicht funktionierenden bremse an-bzw.breitfahren 8o X( X( X(

leider hast du den tieferen sinn meiner "ansprache" nicht ganz verstanden gehabt ;( ;( ;(ich hatte die reparatur schon komplett geschrieben und dann doch wieder gelöscht,weil eben erfahrungen dazu gehören,die auch stundenlang erklärt werden können,worauf man unbedingt achten muß und sollte!!! und trotzdem weiß ich nicht,was der herr aus den beschreibungen für sich gedanklich und handwerklich macht...ich möchte ihm damit kein technisches unverständnis unterstellen,das ist eben genau,was ich von hier aus am pc nicht einschätzen kann!!! weißt du,es gibt so dinge im leben,die können ganz schön nach hinten losgehen,auch wenn es jetzt schwarzmalerei von mir ist,jedoch stell dir mal vor,er repariert seine radbremszylinder alleine,dabei macht er irgendwas verkehrt,er baut sie ein,sie scheinen zu funktionieren und plötzlich bei ner notbremsung versagen sie ihren dienst,im schlimmsten fall überfährt er jemanden und letztendlich sagt er: "ja mir hat das jemand so im internet-forum beschrieben und ich hab's so gemacht"...was denkst du,was dann passiert...irgendwann steht die staatsanwaltschaft vor meiner tür und ich muß mich erklären-warum,wieso,weshalb und was weiß ich noch alles- oder werde noch bestraft...darauf habe ich keinen bock...die gesellschaft ist einfach stellenweise nur schlecht,was nichts mit ihm oder mir zu tun hat...um den faden mal weiterzuspinnen,du kennst vielleicht versicherungen und die lauern doch alle letztendlich nur darauf,daß sie einen grund oder fehler finden,um enstandendene schäden nicht bezahlen zu müssen...zu dieser aussage stehe ich felsenfest,denn wenn ich mal was hatte,hat sich die versicherung immer irgendwie aus ihren zahlungsverpflichtungen herausgewunden...ohne das ich einen fehler gemacht habe!!! und nun bezahlt seine versicherung den schaden nicht,dann kann er mich verklagen und ich bin der blöde hinterher ;( ;( ;(darum habe ich es wieder gelöscht gehabt,was ich zur regenerierung in nem langen absatz geschrieben hatte!!! es ist also kein böser wille von mir und ich denke mal,daß mir ein großteil der aktiven forumsmitglieder meinem handeln recht geben wird...
    eine persönliche erläuterung,wenn man nebeneinander steht,es am objekt live zeigen kann,das ist etwas ganz anderes!!! da kann ich auch sehen,was derjenige an meiner seite tut und notfalls kann ich eingreifen...das geht jedoch per internet nicht wirklich,nicht mal per webcam!!!

soooooooooo,nun hoffe ich,daß du mich verstehst,warum ich es nicht beschrieben habe...übrigens benutze ich immer polfett aus ddr-zeiten,für die gummiteile an haupt-und radbremszylindern...das fett muß säurefrei sein,denn sonst stehst du irgendwann an 'ner stelle,wo du eigentlich nicht erst zum stehen kommen wolltest ?( ;( ;(

grüße an alle hier

maffi =)

hallo leute,

jetzt muß ich mal fragen,warum haben die "kleineren" (13 zähne) vorgelegestirnräder von der vorder-und hinterachse verschiedene teilenummern? die "größeren" stirnräder (z.bsp. 31 zähne) haben aber für vorn und hinten die gleichen teilenummern? so war mein gedanke schon,die achswellen für vorder- und hinterachse könnten unterschiedlich sein,was sie nach den teilenummern her aber wohl nicht sind...
    wer hat den umbau schon mal gemacht und gibt's wirklich einen unterschied???

danke schon im voraus,für eure rege beteiligung

gruß maffi

hi @all,

ich denke auch mal,daß der weiße zeiger vorher nur hochgegangen bzw. sich als erster bewegt hat,weil der kolben innendrin in einer bestimmten stellung festgegammelt gewesen ist,wo der kreis für den weißen zeiger befüllt worden ist...und nun nach der reparatur bzw.dem in gang setzen,hat der kolben seine richtige stellung eingenommen und tut genau das was er soll :D :D :D
    meine fachleute aus der scania-werkstatt nebenan haben mir gesagt,die frostschutzpumpe öfters mal mit wabcoltyl zu betätigen,auch im sommer...es hat wohl auch eine leicht schmierende wirkung,denn die jungs haben selber einen l60 zu laufen,der immer wieder mal unter den symptomen leidet mit dem zweikreisschutzventil und dem druckregler...das ist wohl auch so'ne schwachstelle am l60...er muß regelmäßig bewegt bzw. luft gepumpt und die bremse betätigt werden...
    ich wünsche euch viel glück,wenn denn endlich das rohr eingebaut und die luftanlage komplett ist,daß es endlich funktioniert =) :D :D

gruß maffi