hi florian 
na das ist ja dann doch ein sehr wunderliches öl,was du da gesehen hast,wenn das nicht mal für turbomotoren geeignet gewesen ist
hat es auch keinerlei freigaben von vw oder mb gehabt???dann sollte man echt die finger von weg lassen!!!
ja auch unser guter alter fuffi und l60 sind direkteinspritzer...wie du's schon geschrieben hast =)haben wir so in der schule gelernt und das prinzip hat sich ja nicht wirklich verändert...aber die direkteinspritzer aus den neueren baujahren von vw,audi,mb und sonstwem (möchte damit jetzt keinen benachteiligen,der einen anderen fahrzeughersteller sein eigen nennt),arbeiten mit wesentlich höheren drücken,als unsere 180bar einpritzdruck...da geht's ja bei den pumpe-düse in die 1000! ich weiß auch nicht,wie die industrie auf diesen quatsch gekommen ist,die dinger dann direkteinspritzer zu nennen...ja ok,ich glaube,bei einigen werden ja die einspritzdüsen auch elektrisch geöffnet...hab mich damit nicht weiter beschäftigt gehabt,weil mein t4 tdi mit 2,5l und 111kw arbeitet noch auf die herkömmliche art und weise
und am fuffi kann ich meine einspritzdüsen bequem selber einstellen und abdrücken...da braucht's keine hightec dafür und das ist auch ganz gut so...ich muß immer lachen,wenn man mal in 'ne werkstatt kommt und die mechaniker fragen: "wo ist denn da der stecker für's diagnosegerät"
:Pist schon schade,daß die jungs teilweise nur noch baugruppen auswechseln lernen,weil's angeblich einfacher ist und sie jedoch an den grundlagen der fahrzeugtechnik fast vorbei gelehrt werden...ich will damit keinem zu nahe treten,doch man sieht's hier in den werkstätten eben so...fehlersuche geht nur mit'm computer,mal bischen versuchen logisch zu denken,geht scheinbar nicht mehr 
so,bin ich schön wieder vom thema abgekommen...thema verfehlt,sitzen bleiben-6 
also ich denke auch,alle die nen ölwechsel machen wollen oder auch nur was nachfüllen müssen,sollten unbedingt darauf achten,daß das öl wenigstens eine herstellerfreigabe hat,egal für welches fahrzeug...dann wird wohl nicht mehr groß was schiefgehen können...
grüße an alle...
maffi