Beiträge von maffi

hi jochen,

das thema hatten wir grad und ich kopiere dir mal die gern gesehene adresse hier rein...

forenmitglied rojocola hat dort auch seine bremsschläuche bestellt zum super preis...das stück in der 560mm länge für 4 euro plus versandkosten...am besten,du mißt deine bremsschläuche mal aus...gewinde ist immer m12x1...

ruf einfach hier an:

Ulrich Rink Ersatzteilhandel
    Reichenbacherstr. 30
    08485 Lengenfeld
    037606/2979

viele grüße

maffi

hi maximus,

wenn du die möglichkeit bekommst,die halterung,stoßdämpfer und kleinteile preisgünstig zu erwerben,dann baue dir welche rein...ich denke,es kann nicht schaden...du hast ja auch kein normales pritschenauto,sondern nen allrad...und sooooviel sind die feuerwehren ja meistens auch nicht gelaufen,sondern haben mehr gestanden und die einsatzorte sind keine hunderte von kilometern weg gewesen...

viele grüße

maffi

hast du jemanden,der schweissen kann???

dann messe ich dir das ding aus...ist ja nur'n rohr,2 platten und 2 u-profile dran,fertig aus...macht dir jeder schlosser für'n kleines geld oder kiste bier...was du aber unbedingt noch bräuchtest,das sind die stoßdämpferhalter an der achse!!!

frag mal jirka,vielleicht hat er noch sowas rumliegen und wegzugeben...eventuell ja auch stoßdämpfer...oder aber eben eberhard fragen...er hat doch bestimmt in irgend ner ecke noch sowas rumstehen ;)

meins kann ich dir nicht überlassen,denn das muß in mein neu,-um-,aufbau fahrgestell wieder rein...

was hast du eigentlich für eine traverse jetzt hinten drin,da wo die letzten lagerböcke der federn mit festgeschraubt werden?auch noch die gebogene motortraverse wegen der heckpumpe oder eine andere inzwischen?

viele grüße

maffi

hallo maximus,

hier das versprochene bild von dem stoßdämpferhalter aus dem la/a/c...der halter macht sich wunderbar,da du keine traverse direkt bei der achse brauchst,um die stoßdämpfer zu befestigen,wie bei einigen w50 varianten mit nur hinterradantrieb...

viele grüße

maffi

Dateien

• DSCI0004.jpg

(858,12 kB, 379 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

hi upsmann,

na die platte von der vorderachse könnte von den bohrungen her zu schmal sein,denn die hinterfedern sind doch breiter ;) ;) ;)schon vergessen ?( ?( ?( :Pbist wohl aus der übung da ;)

der ldk-stempel ist ne superfeine sache...man muß das federpaket nur mittig drunter bekommen und dann liegt da noch als distanzstück -um die herzbolzenmutter lösen zu können -'ne federgabel vom l60 zwischen feder und stempel und unten unter dem herzbolzen eine schöne große mutter...die beiden winkelbleche,welche unter der feder stehen,sind nur dazu da,die feder etwas gegen das kippeln zu sichern... geht super,nur die quälerei ist,das federpaketchen da so unten drunter zu bekommen,weil die stempel nicht seitlich ausfahrbar sind...aber geht nicht,gibt's nicht...

riiiiichtig,ich übe hier,damit ich dich dann fachmännisch anleiten kann :P :P :P :P

viele grüße

maffi

moins steffen und upsi,

erstmal danke für eure lobesworte :D :D :D

tja,anfassen mochte ich die feder schon beim zusammen ziehen schon nicht mehr...überall quoll das fett raus ;)aber was soll's,das ist ne arbeit,die man einmal macht und keine ahnung,wann mal wieder...erst wollte ich's auch nicht machen,nur wann kommt diese gelegenheit so schnell wieder,daß einem die federpakete vor den füßen liegen,ohne etwas für den ausbau tun zu müssen 8o :D tja jetzt nur noch ölpapier rum und es wird nen depotfahrzeug :P :P :P

die buchsen und herzbolzen sind noch richtig top,da das ehemalige fahrzeug nur 4500km gelaufen hatte...da ist nichts eingearbeitet oder so...fast wie neu ;)

hee upsi,was ist denn abenteuerlich gewesen an der arbeit 8o ?( :Pdu kennst mich doch,man kann nur mit seinen zur verfügung stehenden mitteln und etwas kreativität was tun...natürlich das köpfchen nicht vergessen einzuschalten vor der arbeit :Pund du weißt auch,nen bischen auf sicherheit bin ich doch bedacht...man(n) wächst doch mit seinen aufgaben und sammelt erfahrungen,auch wie man's etwas besser gestalten kann...'ne idee,wie man federn am einfachsten auseinander und zusammen bekommt,hatte ich dir ja per sms geschrieben...nur leider hapert's an der platte bei mir und so'nen großen bohrer hab ich auch nicht zur verfügung,um löcher in nen u-eisen zu bohren...naja,geht ja auch so...du kannst ja mal bei dir nachsehen,ob da noch so'ne platte von der ovali-achse hast...das würde die arbeit ungemein erleichtern,so als vorausschau für dein projekt...ich würde es immerwieder machen,wenn mal schon alles auseinander gebaut hat...

viele grüße

maffi

hallo christian,

du hast schon recht,es wird nie so ganz doll fest sein mit dieser befestigungsvariante...nur warum hast du nicht die 12,9er schrauben genommen,denn da hängt der über 2m hohe koffer dran,der ja seinen schwerpunkt sehr weit oben hat und die schrauben sich zum dehnen neigen...ich will dich nicht verunsichern,nur bin ich eher so,lieber etwas mehr sicherheit nehmen,wenn man denn hat...der rüstkoffer von unserer lf damals,war auch mit 10,9er schrauben mit feingewinde befestigt und der ist nur ca. 1,6m hoch gewesen...denn denk mal an die neigungen,die der koffer so macht,wenn du auf seitlich abschüssigen straßen unterwegs bist und der hängt nur an den 8 schräubchen ;)

natürlich laß ich mich gerne eines besseren belehren,aber sicher ist sicher...es wird immer 10 verschiedene meinungen geben...das habe ich gerade erfahren bzw. gelesen,als ich selbst nach informationen zum thema nieten oder schrauben am lkw-rahmen gesucht habe...

viele grüße

maffi

hallo leute,

nochmals vielen dank an alle,die mir mut zugesprochen haben,bezüglich der federndemontage...

gesagt getan,erst mit einer sehr bequemen variante und dann doch etwas humaner mit schraubzwingen und spanngurten...ging auch super und alles ist heil geblieben an mir :D

nach erfolgter reinigung mit der flex und schrubbscheibe,sowie fettauflage, ging die montage super mit den 50mm breiten spanngurten...viel schneller und weniger kraftaufwendig,als mit den schraubzwingen...ja ok,die schraubzwingen haben ja nur den normalen holzhandgriff und sind wohl nicht unbedingt für solche aktionen gedacht...

also dank euch nochmal...

maffi

ach siehste,

das bild vergessen zu machen...hole ich nach...das ist nur'n rohr mit 2 dreieckigen platten dran,die am rahmen verschraubt werden...die löcher kannst dir mit jedem stinknormalen 12-er bohrer reinbohren...kein problem...

viele grüße

maffi