na geld wird uri bezahlt haben oder mit was wird da im schweriner-bereich bezahlt derzeit
![]()
Beiträge von maffi
-
-
na sorry einstein...ich kann ja nicht alles wissen
und gesehen hab ich diese krane zu ostzeiten nicht...so lernt man halt immer wieder was dazu
danke 
viele grüße
maffi
-
das ist doch der erste vom band gelaufene w50,den sie in anklam wieder aufgetan hatten...war mal in irgend nem beitrag zu lesen oder zu hören hier im forum...also wenn ich mich recht erinnere

viele grüße
maffi
-
einstein -
bringst du dann dein l60 4x4 FAHRGESTELL mit lak2 auf'm tieflader mit nach lu und bietest allen interessierten ifa-freunden und freundinnen, ein zusammen-schraub we da vor ort an

-
moins ihr leutz hier

hmm,was ich grad nicht so wirklich verstehe,unser neuling hier hat trotzdem noch keine angabe über das baujahr seines kippers und dieses wird auch schwer nachzuweisen sein...ich hoffe,er hat nen guten tüvi,der sich besabbeln läßt und das sein kipper nicht erstzulassung 2011 wird...naja ok,dann würde das eh nicht gehen,wegen der schadstoffklassen...wie gesagt,wenn sich kein anderweitiger nachweis des baujahres mehr irgendwoher erbringen läßt,wird es schwierig,denn diese zahlenkombis haben sich die jeweiligen durchführenden gr-werkstätten von ihren zuständigen ämtern geholt,als ersatznummer...
achsooooo...sorry...willkommen hier forum sven und viel spaß auf unseren seiten,genauso wie mit deinem fuffi

viele grüße
maffi
-
hallo leute...
ich weiß zwar nicht,ob das angebot richtig ist und auch für den anbaubaukran vom w50 geeignet ist,aber hier mal ein link in die bucht...irgendjemand suchte doch sowas hier aus'm forum...
-
also wenn ich meinen senf dazu geben darf,
ich hab das ganze zeugs immer beim bootsbauer geholt...der hat verschiedenartigeste matten,in verschiedenen stärken und verschiedenem aufbau...auch den harz und den härter hab ich dort immer preiswerter bekommen,als bei allen anderen baumärkten und im internet...das was mitzubringen gewesen ist,waren 2 gefäße,wo der harz und der härter abgefüllt werden konnten...
ja ok,ich weiß ja nicht,ob's bei dir da auch bootsbauer oder andere gewerke in der umgebung gibt,welche mit gfk arbeiten...
imodra hat aber recht...klar geht es ohne maske,aber wer länger was vom leben haben möchte,der nutzt eine richtige maske...nicht nur diesen staubschutzquatsch in papierform vorm mund

viele grüße
maffi
-
hallo stefan,
es gab wirklich unterschiede in den rahmen,aber das war die stahlgüte...der unterschied ist aber nur von normalen hinterrad-getriebenen und allrad -rahmen...eine nochmal gesonderte rahmenausführung nur für den laz ist mir nicht bekannt und auch nirgendwo ausgewiesen...
der rahmen für die L-variante ist aus einem st42 und die LA-variante aus einem st45 gefertigt...
die nieten sind aus einem st32 gefertigt...somit kannst du die traverse getrost mit schrauben in M12 und einer güte von 10,9 an deinem rahmen befestigen...der st32 entspricht so ungefähr einer schraube mit 4,8-er festigkeit...ja ok,viele werden sagen,nieten ist eine kraft- und formschlüssige verbindung...damit haben sie auch recht,aber wieviele fahrzeug- und anhängerhersteller schrauben ihre rahmen heutzutage?darum war ich hier oben in der scania werkstatt und hab mich mit den kollegen dort unterhalten...die haben l60 umbauten auch nur mit schraubverbindungen gemacht und offiziell vom tüv abnehmen lassen...kein problem alles...wenn man es ganz genau nehmen will,kann man auch paßschrauben nehmen,aber wer will das geld schon ausgeben dafür

viele grüße
maffi
-
hallo olaf,
war der andere in sachsen schon weg?
viele grüße
maffi
-
hallo leute,
nun war grad eine frage bei mir aufgekommen,wie lang ist deine pritsche jetzt eigentlich geworden? denn irgendwo hattest du ja festgestellt,daß es rahmenlänge hinter dem fahrerhaus noch 3,67m oder sowas gewesen sind...
was mir ja sehr gefällt,diese aufbock-konstruktion zum abnehmen des wohnwagenteiles...ich wußte garnicht,daß es sowas in deutschland gibt,nen wohnwagenaufbau,der hinten die tür drin hat...ist das ab werk so gewesen oder ein reimport von irgendwo
die aufteilung da drin wäre mal ganz interessant...wie befestigst du dann den wohnwagenaufbau da auf der pritsche? hast du da auch irgendwelche dinge mit am pritschenboden eingelassen,daß das ganze nur eingehakt wird und nen verschluß hat,so wie zum beispiel bei den lak's?
viele grüße
maffi