wir waren nicht in der wüste vertreten,christian...da verwechselst du die zeiten

es gab bei der wehrmacht einen tarnanstrich für die wüste bzw. für's afrika-Korps...ich hänge dir da mal unten was mit dran dazu 
elli - für's schleifen nimmst du am besten einen schwingschleifer,wenn du nicht nach einem tag tennisarme haben willst vom handbetrieb des schleifpapiers
das schleifen ist nicht an einem tag getan,also plane am besten nicht zu sehr vorher...mach's gründlich und du wirst lange viel freude an der lackierung haben...nur so,als tip von mir...hab mich ja auch lange mit sowas beschäftigt...
sooo zum anstrich selber...der untergrund sollte unbedingt sehr gut angerauht sein,lose farbe muß komplett ab,rostige stellen gehören ordentlich behandelt (am besten mit rostumwandlervon teroson oder fertan,wobei ich fertan nicht mag,weil man es hinterher mit wasser abspülen muß),danach gehört alles entfettet mit silikonentferner,so kann denn auf das angeschliffene eine grundierung rauf bzw. haftgrund,das macht man so,damit die neue farbe auch hält...dann die grundierung kurz mit einem 500er oder 1000-er sandpapier nochmals leicht anrauen,säubern und entfetten...du kannst 1k- lack oder auch 2k- lack nehmen,wobei ein vernünftiger 1k-lack ausreichend ist...am besten geht natürlich das arbeiten mit der spritzpistole,nur solltest du oder jemand von euch erfahrungen damit haben...es macht auch die rolle,jedoch dieses bitte auch vorher an irgend 'ner stelle ausprobieren,wie sich das macht von wegen der menge der farbe beim farbauftrag und das verlaufensverhalten der farbe zu testen...
zu deiner frage wegen matt und seidenmatt...matte farbe hat die angewohnheit,daß sich jeder staubfinger,schmutz und dreck sich gerne daran binden und es schwierig ist,diesen zu reinigen...darum greifen viele zu seidenmatt,denn da passiert das nicht so sehr...schaue dir echt ein paar autos an,bevor du anfängst,dir farbe zu bestellen...einen farbtip schick ich dir...
sooo,das mal kurz von mir hier...wenn du fragen hast,frag ruhig oder schick mir 'ne pn...das lackierthema ist ein sehr langes 
viele grüße
maffi