Beiträge von maffi

moins christian,

der ventilnippel da am handbremsventil ist nur für's externe einspeisen gedacht...wenn du reifen pumpen willst,dann solltest du den anschluß am überdruckventil nutzen,wenn er denn einen abgang dafür hat,da es 2 bauarten davon gegeben hat...

wir haben früher einen schlauch mit anschluß für das kupplungsstück der einleiterbremse hinten für den anhängeranschluß gehabt und damit luft aufgepumpt...das war die einfachste variante...

viele grüße

maffi

es steht eindeutig in den alten ddr-kraftfahrzeugbriefen immer drin:

punkt 9: a) Ort der Anbringung der Fahrgestellnummer [a) rechter Rahmenträger vorn...

warum sollte das mal anders gewesen sein bzw. nicht so sein?

viele grüße

maffi

Dateien

• DSCI0041.jpg

(853,31 kB, 353 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

moins leute,

japp upsmann,genau das meinte ich,aus deinem letzten beitrag...robito würde sich unheimlich viel aufwand sparen,wenn er seinen lak1 für beide fahrzeuge nutzen würde und müßte nix an der tlf rumbraten lassen ;)

viele grüße

maffi

hallo robito,

du hast einen schönen gedanken mit dem umbau...bitte mach' dir mal die mühe und schaue in die beiträge,ich glaub' auch der von maximus,da waren etliche bilder und gedanken drin für so einen umbau...

der umbau ist zwar relativ einfach,nur sieht es keineswegs schön aus und ob es wirklich vernünftig fahrbar ist,hat auch noch niemand probiert...der überhang hinten ist einfach viel zu groß,trotz des langen radstandes...wenn ich mich richtig erinnere,hat maximus die restrahmenlänge ohne den gmk-koffer gemessen und das waren 3,67m oder so...das könnte sehr knapp werden mit den 0,5m anflicken...auf keinen fall was dazwischen machen! der upsmann hat auch einige bilder seiner tlf mit nem provisorisch draufgestellten lak2 in seiner galerie...schau dir das an und überlege nochmal,ob du dieses wirklich willst...du könntest deinen lak1 sehr gut und einfach auf die tlf bauen und auf beiden fahrzeugen nutzen...super aussehen tut's auch noch auf'm tlf...

ohh weh,das mit den rahmen ist natürlich ärgerlich...ich hab' kurz vor ostern erst 3 rahmen in den schrott gehauen...lagen hier ewig rum...

viele grüße

maffi

cathleen,

was hat denn der l60 alles dran an ausstattung - watanlage,reifendruckregelanlage? leider hab ich in meinem etk keine luftgeführte achsen drin,nur nen plan,wie das alles miteinander vertüttelt ist und wo anschlüsse für wat- und reifendruckregelanlage dran sind...

aus was ist denn genau öl rausgelaufen?aus den achsen oder aus den schläuchen?es kann natürlich passieren,wenn der druck der watanlage zu hoch eingestellt ist,daß dieser das öl durch die simmerringe nach aussen drückt...oder aber,die entlüftung der achse ist dicht,so daß die gase,welche ja beim fahren in der achse entstehen,nicht entweichen können und dieser druck das öl am simmerring irgendwo rausdrückt...andere variante wäre,es ist zuviel öl in der achse,was auch keinesfalls gut ist...

soooo,nun hoffe ich,du hast ein paar aufgaben zur überprüfung bekommen und deine arbeit am pfingstsonntag ist gesichert ;) ;) ;) viel erfolg bei den nachforschungen...

viele grüße

maffi

moins soko ;)

das stimmt allerdings,in den normalen zivilen wärmetauscher beim l60 paßt das ding nicht rein...ABER - es paßt in die nva-version,denn die hatten meistens die sirokko-wasserheizung vorn vor dem motor drunter,etwas versteckt unter den massiven unterfahrschutz vorn und so einen extra flansch am wärmetauscher dafür :D :D :D

viele grüße und einen schönen pfingstsonntag

maffi

hey thomas,

na wenn das so ist,dann kannst du auch den normalen famous nehmen und bei immer gleichen einschaltzeiten einfach eine zeitschaltuhr dazwischen,fertig ist die laube ;)

viele grüße

maffi

ist auch interessant,weil du nix an den kühlwasserschläuchen rumfummeln mußt...das ding kennen die wenigsten leute und es ist leider auch selten,weil alle bei motorvorwärmern oder tauchsiedern an das famous- produkt denken...

ich kann dir jetzt nicht auf anhieb sagen,wieviel watt der tauchsieder hat...du könntest in ludwigsfelde oder bei rink anrufen und fragen,ob die dieses original ding auch haben...

viele grüße

maffi