jeden tag einen klick ![]()
von gestern zu heute hat sich der 112-te rang halbiert
glückwunsch ![]()
jeden tag einen klick ![]()
von gestern zu heute hat sich der 112-te rang halbiert
glückwunsch ![]()
das stimmt sehr wohl...aber das ist die alte bauform gewesen und der "neuere" tsa hatte nur noch 15" bereifung...darum haben die meisten IFA F9 auch nur noch 15" räder vom wartburg dran gehabt,weil es zu ostzeiten schon keine 16" reifen mehr so wirklich gegeben hat...ich kenne das spiel,mein erstes auto war ein originaler f9,selbst mit den schmalen bremstrommeln noch und ich mußte dieses nach zwei jahren in meinem besitz auf 311-er räder umbauen,weil niemand mehr diese reifen hatte...
du hast geschrieben,auf ackerreifen umbauen - hast du schon nachgesehen,wie schnell du dann mit diesen fahren darfst???ackerfahrzeuge sind meist langsamer und haben dadurch nen viel kleineren zulässigen geschwindigkeitsindex...
meine empfehlung ist echt,hol dir felgen vpom 311-er wartburg,der lochkreis ist identisch und mach dir vernünftige reifen da rauf...der gas 69 hatte auch 16" räder,nur ist der wesentlich größer bei 7,50-16 und die gibt's fast nur mit grobstolligem profil zum vorzugspreis zwischen 100 und 175 euronen - pro stück wohlgemerkt...
mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein...
viele grüße
maffi
ich hab grad mal gesucht hier im forum,
du hattest mal ein bild eingestellt,von einem ähnlichen tsa anhänger...die haben normaler weise die felgen vom 311-er wartburg dran und da könntest du 185r15 reifen drauf fahren...ansonsten bleibt nur nach 145 oder 155-r16 zu suchen,wenn es denn sowas überhaupt gibt...wobei ich denke,eine umbereifung auf 15" ist wesentlich günstiger,da es diese reifen wie sand am meer gibt...
viele grüße
maffi
hallo,
also erstmal die frage,was für einen tsa-anhänger hast du? ist es so ein geläufiger oder die ganze alte bauform?
der normale tsa/sta anhänger hatte nur 15" bereifung bzw. dann irgendwann 13"...da hat dir wohl jemand seine alten felgen vom F9 rangesteckt,denn der hatte original 16" räder mit den 5,5-er reifen drauf...die originalgröße des tsa war 6,40-15,das entspricht 185r15...die 13" räder hatten meistens die räder vom barkas dran mit der reifengröße 6,70-13...
somit sehe ich 2 möglichkeiten,entweder du besorgst dir neue passende reifen für deine felgen in 16",was einer größe bei 5,5 von 135 / 145 oder 155 entspricht oder aber du nimmst felgen vom 311-er wartburg,der hat 15" größe und zauberst da 185r15 decken drauf...der traglastindex sollte mindestens 80 betragen,da der anhänger ja 900kg gesamtgewicht hat...
viele grüße
maffi
ohh,jirka war schneller ![]()
hallo steffen,
wenn du aber die differenzialsperre bzw. die getriebesperre einlegst,dann zerlegt es dir aber irgendwas im antriebsstrang...klar kleine unterschiede machen das nicht,aber die summe aus allem macht böses irgendwann...das getriebe bzw. die differenziale können ja nichts mehr ausgleichen,durch das sperren...darum sollst du ja auch keine lenkbewegungen machen und nur geradeaus fahrt machen,wenn du die differenzialsperren eingelegt hast...die erfahrung einer abgerissenen doppelgelenkwelle an der w50 vorderachse hab ich in jungen jahren machen dürfen,auch die reparatur hinterher...bis da hin wußte ich das mit dem lenken nämlich auch nicht ![]()
viele grüße
maffi
hallöchen robito,
das mit dem kürzesten anfahrtsweg war nur so ein rumfloskeln,nix ernsthaftes
ich denke mal,das mit dem platz bestimmen wird eh ausfallen,denn da mußt eh anfang der woche dort ankommen,um einen schönen platz ab zu bekommen...es sollte halt nur nicht mitten auf den haupteinfallstraßen und straßen zu den gewässerzufahrten sein,denn da haben wir letztes jahr alle miteinander schön in der sonne geschmort und uns volldieseln lassen müssen...das war echt nicht prickelnd
wir werden uns schon finden ![]()
sag mal,wo soll denn eure anfahrtstour lang gehen? habt ihr da was in planung?
viele grüße
maffi
moins,
also heute war mal ein guter tag...wir haben stoßdämpfer am barkas gewechselt,weil immer irgendwas fürchterlich klapperte...die dinger waren zwar schon von irgend ner gmbh regeneriert worden,aber in dem einen ist wohl etwas zu wenig öl drin gewesen,so daß er keine wirkung gezeigt hat,im einbauzustand...naja,das regal hat noch ein paar neue dämpfer hergegeben
war doch ganz gut,nicht alles weg zu hauen,nach dem auszug aus der gemieteten halle vor über 2 jahren...dann noch bischen kabel verlegt,relais angeschlossen und funktionstest gemacht am barkas...
um noch was zu schaffen,war der qek-junior danach dran...diese elendig weichen federn sind ja zum haare raufen und das geschlinger hinten am fahrzug erst recht nicht zu ertragen...also was tun - andere federn rein...gesagt,getan...da lag ja was im regal,wartburg federn vom 353-er...die haben zwar einen etwas größeren durchmesser,aber sie passen rein...das ganze um 3 ringe abgeflext,die gummiunterlagen mit eingebaut,meinen kumpel in den qek gesetzt um die fangbänder anschrauben zu können (aber nur weil die federspanner nicht weiter zusammen gingen und der wagenheber den qek aushebt bei dem leichtgewicht) und was soll ich sagen - endlich was vernünftiges damit getan...nun steht er vernünftig in den federn und ist bei weitem nicht mehr so weich,wenn man mal dran wackelt...eine arbeit,die sich gelohnt hat...
leider spinnt meine handykamera,darum gibt's keine bilder von dem umbau ![]()
viele grüße
maffi