Beiträge von maffi

Zitat

Original von Stefan2121
    ...
    ..., um den Heinz vom TÜV zufriedenzustellen.

...
    Grüße!

also stefan,

wenn du den tüv-heinz zufriedenstellen willst,dann laß deine frau/freundin mit dem ludwig da hin fahren zu prüfung ;) es sei denn,heinz hat andere vorlieben - dann kannst du ihn eventuell auch zufriedenstellen :P :P :P duw

nimm doch kontakt zu andré von eineweltreisen auf...er hat doch bestimmt eine kompetente prüfstelle an der hand...

viele grüße

maffi

das mit dem baujahr mußt du nicht so eng sehen stefan :D :D :D da gibt's viele eventualitäten,wenn und aber's in den lebenszeiträumen der ifa's...das beginnt bei ner gr,fahrerhaus mal weggerostet,einen umbau auf irgend 'ner kolchose,dann eventuell den kran zusätzlich montiert,dazu kam es,daß verbaut werden mußte was da gewesen ist aus ermangelung an den "richtigen" teilen usw. usw. ...dadurch sind halt viele nicht so baujahrspezifische fahrzeuge entstanden ;) das einfachst ist,schau was du da dran hast,messen könnte sehr oft hilfreich sein und danach bestellst du dir das,was du benötigst...

die leute in lu sind da sehr pfiffig und wissend...da bist du gut beraten und aufgehoben mit den bestellungen ;)

es gab "eigentlich" für den markt in der ddr keine 2-leiter bremsanlage...wenn dann wohl sehr sehr selten oder nachgerüstet...für den export gab's schon eher was serienmäßig ;)

viele grüße

maffi

hi stefan,

den gedanken hatten schon so einige und dazu gibt es einige beiträge hier im forum =)...der admin hat dafür sogar extra eine suchfunktion eingerichtet...diese ist ganz oben zu finden und da wird ihnen geholfen ;)

du kannst ja,um auf den geschmack zu kommen, hier schon mal reinschauen... :D

viele grüße

maffi

hallo stefan,

normaler weise geht es rein theoretisch schon,gurte nachzurüsten,eben wegen der vorhandenen bohrungen und dem gewinde...aber rein praktisch geht es beim schwingsitz nicht,weil der gurt sich nicht mit bewegt und du dich im falle eines falles wohl selber strangulieren würdest...gurte für schwingsitze gehen entweder nur als beckengurt variante oder mit nem neuen sitz,wo die gute am sitz integriert sind...außerdem gab es,meines wissens nach,ab werk keine gurte für den w50 oder l60...ich weiß nicht,seit wann es diese bohrungen gibt in den fahrerhäusern...ich hab' hier eins,das ist ende der 70-er und da waren diese schon drin...die w50 und l60 fallen ja unter den bestandsschutz des einigungsvertrages - also kein gurtzwang,wo nix drin gewesen ist...

viele grüße

maffi

Zitat

Original von ADK-Fahrer
    Enstpann Dich Ulf,
    Stefan hat doch bewiesen, daß er weitsichtig genug ist um nachzufragen und nicht einfach zu handeln oder es dabei zu belassen.
    Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, daß zur Behandlung von Bremsen, Lenkung und anderen relevanten Bauteilen einiges an Wissen und Erfahrung notwendig ist.
    Gruß
    Hanno

mahlzeit hanno...

ich bin gaaaaaaaaaaanz entspannt,keine panik :D :D :D es sollte nicht so rüber kommen,daß ich bösartig,besserwisserisch oder bevormundend bin...es waren halt nur ein paar gedanken von mir,denn ich hab' leider die erfahrung gemacht,daß viele "garagenschrauber" - jedenfalls hier oben - eigentlich nicht wissen,was sie tun...damit möchte ich hier natürlich niemanden etwas unterstellen oder zu nahe treten ! niemand ist allwissend und wir alle lernen dazu...so find' ich's ja auch klasse,daß stefan nachgefragt hat...irgendwann haben wir ja alle mal angefangen zu schrauben ;)

stefan,wenn du die rbz ausgebaut hast,bitte den innendurchmesser ausmessen,da nicht immer nach etk eingebaut worden ist,sondern nach dem was vorhanden war...bremsbacken reinigst du am besten mit viel wasser und ner bürste oder bremsenreiniger und einmal mit sandpapier drüber,falls diese was abbekommen haben sollten von der bremsflüssigkeit...für die federn gibt's normalerweise eine bremsfedernzange im handel,die macht vieles einfacher,grad' beim einhängen der federn nachher wieder...

viele grüße und erfolg,

maffi

hallo stefan,

du meinst bestimmt aussen die staubschutzmanschetten,welche du zur seite gemacht hast oder? also alles rund um den radbremszylinder und selbiger sollte trocken sein,wenn er voll funktionstüchtig ist...es werden die inneren beiden manschetten im eimer sein bzw. sich dreck und rost drin sein...meine empfehlung ist,wenn du dir nicht sicher bist und sowas noch nie runderneuert hast,miß dir den innendurchmesser aus und bestelle dir neue rbz...da bist du auf der sicheren seite,denn bremsen sind sehr wichtige sicherheitsrelevante baugruppen...ich möchte nicht,daß jemand geschädigt wird,nur weil der schauber keine erfahrungen hatte...auch möchte ich nicht in dessen haut stecken...nur so als kleiner tip...

ich möchte dir dein wissen und können natürlich damit nicht absprechen,nur wenn solche fragen kommen,ziehe ich so meine schlüsse daraus,ohne es böse zu meinen...hast du nicht eventuell jemanden in der nähe,der auch am ifa schraubt und dir zur hand gehen könnte oder am objekt praktische hilfe geben könnte?

viele grüße

maffi

Zitat

Original von Stefan2121
    ...

Die Einstiegshilfen sind mittlerweile echter Goldstaub und auf den Bildern ist fast jeder W 50 mit Ballonreifen und den entsprechenden Einstiegshilfen ausgestattet! Skandal! ;(

wende dich mal an den l60-quäler hier aus dem forum...er hatte wunderbare nachbauten gemacht...ich hab auch noch einstiegskränze,aber die müssen etwas gerichtet werden...nur falls du interesse haben solltest...

viele grüße

maffi

hmm,

da mit könntest du nicht unrecht haben,denn wenn ich mir das bild hier ansehen,dann würde die originale kurbel keinesfalls passen...aber das sollte doch kein problem sein,da auf die kurbelaufnahme eine entsprechend große mutter aufzuschweissen und eine knarre zum auf und ab des rades zu nehmen...so hättest du das rad aber super versteckt und braucht es nicht irgendwo in den koffer integrieren...

eine variante wäre auch,einen anderen kurbelmechnismus von hinten seitlich am rahmen zu integrieren,mit einem neuen seil und seilsperre versehen,so wie z.bsp. an den reserveradhaltern die hinter dem fahrerhaus stehen...schon kannst du es bequem aus von hinten bedienen,ohne die ganze zeit unter dem fahrzeug hocken zu müssen...es handelt sich ja nur um den mechanismus der das rad hoch und runter läßt...gesichert wird das ganze ja durch den mit 3 radbolzen versehenem halter...

Dateien

• DSCI0165.jpg

(845,75 kB, 343 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

mir fiel da gerade was zu ein...

somit mußte ich mir was borgen,um es zu verdeutlichen,wie das reserverad dann unter dem rahmen hängt...dat stück reifen mußt du dir dazu denken,aber das ganze kommt niemals bis an die fächer des blech-wk ran,auch wenn das hier der pappkoffer ist...

viele grüße

maffi