Beiträge von maffi

Zitat

Original von Biene
    Hallo nochmal,

das gute bei dieser ABE ist das sie nicht eindeutig bemaßt ist und somit die kleine verlängerung nicht daraus hervorgeht. In meiner Zulassung steht drin AHK bis 1500 kg. Eigntlich ja für den TSA den man noch hinterhängt an der Bolzenkuplung.

hallo leute,

also irgendwie ist mir jetzt grad unklar,für was die abe jetzt genau ist...das was in deinem brief steht,ist doch nicht für die kugelkopfkupplung sondern für die bk63,weil der originale tsa anhänger dort eingehangen wird...das eine hat doch aber nichts mit dem anderen zu tun...

desweiteren reicht eine abe für den kugelkopf da unten nicht aus,um ihn als vorzeigbares mittel zu benutzen bei kontrollen oder dem tüv,denn er befindet sich nicht an einem originalem rahmenteil...es muß eine abnhame für den "bock",an welchem der kugelkopf jetzt montiert ist,gemacht werden,weil der nicht typisiert ist...es sei denn,du hast für diese konstruktion auch eine abe und ein typenschild da dran...kaufst du bei westfalia oder rameder nen anhängebock universal für lkw,dann mußt du damit auch zum tüv onkel fahren,wenn dein fahrzeug nicht mit in der abe aufgeführt ist...

sollte sich jemand was ganz eigenes schweißen,dann muß normaler weise ein festigkeitsgutachten und es ein schweißberechtigter mit zertifikat gemacht haben...das ist dann die sozusagene einzelabnahme,welche schnell mal so richtig ins geld gehen kann...

viele grüße

maffi

Zitat

Original von Quecke
    Nein beides DIesel. Nur der Ural hat 11 liter Hubraum. Muss mal gucken ob ich nen Kat,ne Abgasrückführung oder nen DPF habe.Grins

mahlzeit :D

also der hubraum spielt beim womo keine rolle mehr,nur die schadstoffklasse und das zulässige gesamtgewicht...

guckst du hier...ganz genaue berechnungen und stimmen immer auf den cent...

vielleicht hat quecke ja doch eine schadstoffklasse außer "übrige" ;) is' ja schließlich nen wagen aus dem damaligen bruderland :D

viele grüße

maffi

hallo roland,

wollte die mutter auch nicht mit dem schlagschrauber runter gehen?

ich hab' die gleichen zwingen damals an meinen federn benutzt und ich war mir nicht sicher,ob die das wirklich halten,denn im rhb ist 'ne zwinge aus einem stück gefertigt,auf dem bild zu sehen...darum hab ich das dann lieber mit den gurten gemacht gehabt (aber mit denen,die du am motorkran zu hängen hast,denn die blauen sind nur spielzeug)...

meine erfahrung ist,daß die federn sich noch weiter aufspreizen,wenn sie sauber gemacht und gefettet sind...da hab ich alle lagen kaum auf einmal bis an den herzbolzen mit den zwingen heran gezogen bekommen...ich wollte sie alle auf einmal ran haben...habe immer kein gutes gefühl,bei so viel energie,die da in den federn steckt...laß die gewindestange so lang,um so weniger mußt du dich quälen beim zusammenbau...so können alle lagen auch schön ausgerichtet werden zueinander...nimm schönes graphitfett zum einschmieren,dann hast du sehr lange was davon...

lemmi hat schon gewundert,daß sein ludwig mit den federn jetzt so hoch steht hinten :D

viele grüße

maffi

nabend robito,

das sieht super aus...irgendwie kommen mir deine federn aber flacher vor,wie die vom la/a/c...deine beiden blauen gurte - für was waren die gedacht 8o wolltest du die feder markieren? ;) wie lang hast du die gewindestange gewählt?

auf den motorheber bin ich auch ganz neidisch...so'n ding ist ne wundervolle arbeitserleichterung...

viele grüße

maffi

Zitat

Original von FamilieJacobs
    Hallo, bekommt man die grünen Nr. nicht nur wenn man Land bzw. Pachtland hat?
    Macht das für ein Reisemobil überhaupt Sinn?

Gruß Christian

es macht nicht wirklich sinn...denn an grüner nummer hängen noch einige andere bedingungen...fragt mal schulz-liesten,er kennt sich damit aus :D

viele grüße

maffi

nabend christian,

mensch das wäre klasse,wenn du ein paar bilder schiessen könntest...ich wußte doch,daß ich das so in der variante schon gesehen hab' :D wenn bei dir das grad so paßt mit der kurbel,dann müßte es ja am l60 auch gehen,da der rahmen ja tiefer nach unten geht da hinten und der vom w50 verjüngt sich ja auf dem ende...

viele grüße

maffi

moins maximus...

das hast du richtig erkannt...die da angebotenen luftfilter sind wohl eher für den l60 vielleicht passend...der w50 hat standardmäßig einen ölbadluftfilter und diesen "wollering" da drin...diesen wollering wirst du wohl nur in ludwigsfelde bekommen und er ist ohne stahlwolle...aber achtung,es gibt 2 verschiedene luftfiltergrößen am w50...

es sollte gehen,wenn du das "wollknäul" mit benzin ausspülst und das öl bei gelegenheit unten im topf erneuerst...

diesel und ölfilter bekommst du aus dem regal der heutigen hersteller...

viele grüße

maffi