hallo christian,
da auf dem bild war doch auf der riemenscheibe ein maß zu stehen...normalerweise müßte die riemenscheibe genauso groß sein,wie die riemenscheibe am motor...die kardanwelle arbeitet ja 1:1 mit der kurbelwelle... wenn du dir eine riemenscheibe da für die kardanwelle drehen läßt,[BLINK]ICH MÖCHTE BITTE AUCH EINE[/BLINK]...als voraussetzung ist natürlich,daß du eine originale lima aus dem ddr-regal nimmst und irgendjemand wird bestimmt noch eine riemenscheibe für die lima haben-die bräuchte ich auch noch dann,weil die keilriemen keine pkw-breite haben...
was mir eigentlich kopfzerbrechen macht,ist die ansteuerung der lima,weil man die kontrollampe braucht,um die drehstromlima zu erregen,daß sie spannung produziert...dann kommt noch was dazu,wie verhält sich die lima,wenn die kardanwelle steht und neu erregt werden muß? normaler weise dürfte es kein problem sein,da die kontrollampe ja wieder bei stillstand angeht und beim erneuten anlaufen,geht sie aus...die ansteuerung könnte man über ein relais fabrizieren,was über die zündung geht,mit 24v gesteuert wird und 12v dann durchgeleitet werden...
bei einer drehstromlima ist die umdrehungszahl fast egal,da sie gleichmäßig spannung/stom abgibt,nicht wie 'ne gleichstromlima...
achsooo,ideal ist der anbringungsort nicht,da die limas den schmutz nicht so mögen...aber es ist das einfachste und effektivste,sie da anzubauen...
viele grüße
maffi