Beiträge von maffi

öhm,ja Holger...

mahlzeit erstmal...um das jetzt richtig zu verstehen,du hast den Verbindungssteg an den Plastewinkeln oder den Hohlschrauben weg gelassen und bis oben hin neuen Frostschutz eingefüllt und es ist nichts davon an der Verbindung rausgelaufen??? da sollte aber Wasser rauskommen,genauso wie hinten an dem Hähnchen...kommt da nichts raus,versuch' den dreck da raus zu bekommen,denn ansonsten hat der Motor wohl keinen richtigen Wasserumlauf bzw. wird nicht überall gekühlt X( an dem Block solltest du mit'm Schweißdraht nichts kaputt machen...

viele Grüße

maffi

hallo rudi,

mach dir mal eine Freude und kriech' auf der Fahrerseite unter das Auto an der Vorderachse von hinten drunter...nimm dir was zum kratzen und eine Drahtbürste mit...die Achsübersetzung findest du eingeschlagen genau senkrecht nach unten, unter der Feder,dort wo die Federbügel an dem Steg mit den Löchern durchgesteckt und festgezogen werden...da sollte dann etwas mit 5,33 oder 6,04 oder 6,92 oder aber 4,74 finden...wobei die 6,92-er Übersetzung super selten zu finden ist,weil sie die langsamste ist...

natürlich rechtfertigt keine der Übersetzungen einen Geschwindigkeitsabfall bis auf 35km/h,wenn du nicht grad richtige Steigungen bewältigen mußt...

viele Grüße

maffi

nabend Frank,

das mit dem runden Abzug/Schornstein am Ofen hat was mit dem Zug zu tun,damit der Ofen besser brennt...ein einem runden Rohr verwirbeln die Abgase besser,als in einem eckigen Abgasrohr...darum werden heutzutage diese Edelstahlrohre in die alten eckigen Schornsteine eingezogen,egal ob Festbrennstoff - oder Flüssigbrennstoffkessel...

wenn Dein Schornstein nicht funktionieren sollte,wirst du das merken...dann kommst du dir vor wie in 'ner Räucherkammer...

viele Grüße

maffi

hallo Maik,

das ist ja super nett von dir,so einen Aufwand zu betreiben...ich danke dir ganz herzlich dafür...da hast du mir echt geholfen :D

so kann ich mich ans Teile suchen machen,damit beim Zusammenbau alles da ist und nicht die Sucherei erst anfängt ;) ok,ist noch viel Zeit bis zum Zusammenbau,aber was da ist,ist da :D

viele Grüße und ein schönes We,sowie 3. Advent wünsche ich dir/euch noch :tongue:

maffi

nabend Holger,

nehmen kannst du alles was vor Erfrierungserscheinungen schützt :D wenn du dir nicht sicher bist,ob sich das neue mit dem alten Zeug verträgt,dann laß das alte komplett ab,auch aus den Heizungskühlern und auf der Beifahrerseite hinten am Motorblock...spül ihn einmal gut durch mit Wasser und mach danach die neue Mischung drauf...es kann passieren,daß sich die Frostschutzmittel nicht miteinander vertragen und gelieren,dann hast du den Hauptgewinn ;( ;( ;(

viele Grüße

maffi

hallo Hanno,

um wieviel cm ist denn der Klemmring zu klein? was wäre mit ausdrehen des selbigen,so wie die Jungs es in deinem Link getan haben?ok,die haben nur 'ne Phase abrehen lassen...

dann müßte es an der VA ja unproblematisch sein,weil der Klemmring aussen sitzt...wie groß ist denn der Lochkreisdurchmesser der Klemmringverschraubung?

viele Grüße

maffi

hallo Pränkie,

ohh,du hast ja da nen originalen DDR-Fahrtenschreiber noch...der paßt super in das Loch,nur mußt du andauernd die Uhr darin aufziehen,weil die nicht elektrisch gewesen ist...dann benötigst du eine neue Tachowelle und das Übersetzungsgetriebe kannst du raushauen da hinten auf dem Schaltgetriebe...mit dem kleinen Getriebe wurde die Anpassung für den Kienzle gemacht,wegen der Radumdrehungen und dem Durchmesser der Räder...wenn es das originale Getriebe zu dem Auto ist,bräuchtest du nur die neue Tachowelle verlegen und auf beiden Enden draufschrauben...schon kann's losgehen und die Geschwindigkeitsanzeige sollte hinhauen...

viele Grüße

maffi