Beiträge von maffi

also es gab beides in diagonal und radial...frühe ossi-decken waren diagonal,beide varianten und dann ende der 80-iger gab's radiale als Spalttabletten...die Balloner-Pneumants waren immer diagonale,bis dann die Otegos auf den Markt kamen...

viele Grüße

maffi

mahlzeit ;)

also meistens sind Ballonreifen Niederdruckreifen,weil du sie mit wesentlich weniger Luftdruck fahren kannst,als die normalen Schmalspurreifen...bei Niederdruckreifen liegt der Druck,je nach den Bedürfnissen,zwischen 1,5 und 5bar...die Spalttabletten sind Hochdruckreifen,da sie mit meist wenigstens 6 bar und mehr gefahren werden müssen...

wenn der W50 ein Allradler ist,passen auch die Balloner drauf...es geht meistens darum,daß bei einem normalen hinterrad getriebenen W50 zwar die Balloner hinten drauf passen,nur vorne würden sie das Fahrerhaus demolieren,sprich den Einstieg,den Radlauf und eventuell sogar an das Bodenblech anschlagen...der Grund dafür ist einfach der,daß der normale W50 eine gekröpfte Vorderachse hat...somit gehen viele cm an Höhe verloren,da die Enden,wo die Bremstrommel drauf sitzt,nach oben hin gekröpft sind...beim Allrad hingegen hat man einen geraden Achskörper,ohne die Kröpfung und meist auch noch Federn mit mehr Lagen und einer anderen Aufsprengung...darum passen beim Allrad die Balloner da drunter...

Schmalspurreifen (8,25 oder 9-er Reifen) passen auf alle W50...

ich hoffe,es war etwas verständlich ausgedrückt 8o

viele Grüße

maffi

moins Horbi,

welche Variante brauchst du denn? es gibt 2 für die Beifahrerseite,eine davon ist starr und die andere ist abnehmbar,wenn der Reserveradhalter hinter dem Fahrerhaus ist...den festen Halter könnte ich noch haben für rechts und links...

schau mal hier,wie Andé das völlig unspektakulär gelöst hat

L 60 Fahrerhausverlängerung

viele Grüße

maffi

nabend...

herzliche Glückwünsche auch von mir und immer gute Fahrt damit :D

@ewr - das mit dem anschauen live anschauen in Wünsdorf wird wohl nix...da sind die Jungs in Alt Tucheband...

viele Grüße

maffi

wie soll das gehen einstein? das Führungsrohr der Kupplungsglocke ist doch zentriert eigentlich und darauf schiebt sich doch das Drucklager entlang...weder die Kupplungsglocke noch der Automat lassen sich anders einbauen...ok,bischen Luft sollte ja zwischen Drucklager und Führungsrohr sein...und da denke ich,wird das Problem liegen,daß der Dreck darauf den Schiebemechanismus blockiert hat...cathleen hatte doch geschrieben,daß selbst nach der Demontage sich der Hebel nicht bewegen lies oder hab ich was verkehrt verstanden???

das mit dem schiefen Rand wird von der schrägen Position beim Fotografieren kommen...frontal hinten drauf geknipst,ist es bestimmt richtig...

cathleen,wie schwer ging denn das Drucklager von dem Führungsrohr runter?

viele Grüße

maffi

nabend...

das ist wirklich der Dreck und Gnies,welcher sich da auf dem Rohr und zwischen dem Drucklager abgesetzt hat...dadurch gleitet das Lager irgendwann nicht mehr...ich denke,ihr solltest auch gleich den Automaten mit abschrauben und die Kupplungsscheibe überprüfen,denn irgendwo muß der ganze Dreck herkommen und aussehen tut's wie Kupplungsbelag...nun seit ihr so weit beim Abschrauben,dann gleich richtig machen ;)

viele Grüße

maffi

ahhh,super..danke für die Erleuchtung...das geht dann wohl nur an den DDR-Zündschlössern am L60 oder auch an denen aus tschechischer Produktion?es gab ja diese beiden Varianten...dann muß ich mir mal das Unterteil des Zündschloßeinsatzes genauer anschauen...naja,zur Not geht ja ein Öffner - Schliesser Relais dazwischen zu bauen,um selbigen Effekt zu erreichen,wenn es das "P" am Zündschloßeinsatz nicht geben sollte ;)

danke und viele Grüße

maffi

dt-racing -

eine Frage habe ich doch zu der Motorstopabschaltung per Zündanlaßschalter...wo kommt das 24V Plus aus dem Zündschloß her,wenn ich den Zündschlüssel auf Stellung "P" bringe? das bräuchte ich doch rein theoretisch,um dem Magnetventil "+" zu geben und die Masse ist ja eh anliegend vom Öldruckschalter...oder gab es da eine Relais-Lösung,weil ein Zündschloß doch rein theoretisch kein "+" frei gibt,bei "Zündung aus"...eine Variante könnte ich mir vorstellen mit 'nem Schliesser-Öffner Relais...

viele Grüße

maffi