Beiträge von maffi

Zitat

Original von imodra
    Hi Maximus,

mit dem 30mbar Gasdruckregler kommst du bei einer Wasserdurchfahrt nicht allzu weit. Wenn das wasser über den Achsen mehr als 30cm ansteigt kommt es dann troztdem rein, dann reicht der Luftgegendruck nicht mehr aus. Der Druckregler war original auf 150mbar eingestellt, das ergab eine Wattiefe von 1m und etwas Sicherheit...

LG Thomas

Also da muß ich sagen,auf meinem originalen Druckregler vom LA/A/C stand extra drauf "Nicht für Gasgeräte benutzen - eingestellter Druck 30mbar"...ich glaube,Jirka hat den gleichen originalen Pertinax-Regler bei sich im Armaturenbrett unter der Mittelkonsole eingebaut...in der originalen Bedienungsanleitung stand auch,es sollte auch kein anderer verwendet werden,damit das Öl nicht durch die Simmerringe gedrückt wird...

viele Grüße

maffi

hallo maximus,

also die pneumatische Getriebesperre läßt sich nicht per Kontrolllampe überprüfen...da ist kein entsprechendes Loch für vorgesehen...allerdings sollte eventuell eine Überprüfung der mechanischen Umstellung am VTG möglich sein...

ob die Sperren wirklich funktionieren hat Maik schon beschrieben...meistens sind es Kontakt- und Korrosionsprobleme unten an den Schaltern der Achssperren,daß die Kontrollplimsen nicht leuchten bei eingeschalteten Sperren...

viele Grüße

maffi

danke an alle für ihre Ausführungen :D

meine Frage enstand aus den unterschiedlichen Angaben der Materialstärken in dem anderen Koffer-fred...da ist ja nicht nur der preisliche Unterschied,sondern auch die fast doppelte Dämmstoffstärke...

klar ist mir schon,daß es immer irgendwann warm oder kalt wird im Koffer und darum wollten wir eine effiziente Dämmung einbauen,die beidem vorbeugt und nicht über- oder unterdimensioniert ist...alles nur für en mitteleuropäischen Raum gedacht...

viele Grüße

maffi

Zitat

Original von ADK-Fahrer
    Hallo Ulf,
    bei meinem Iraki ist der Drehschalter eindeutig so, daß zuerst VGT und dann VA und HA geschaltet werden.
    Bild ist weiter oben.

jupp,das hatte ich gesehen und weiter oben gewundert,warum bei dir die Achsen zusammen gesperrt werden ;)

also ich hab hier am Iraki und bei Zaptas schon genau hingesehen,allerdings in der Verrohrung und der Iraki ist garantiert noch original so,wie er da steht...da hat keiner weiter was rumgefriemelt und da ist halt VTG mit HA zusammen gesperrt und die VA einzeln auf Stufe 2 am Schalter...ok,auf den Schalter mit seiner Bemalung hab ich nicht gesehen,weil mich eher das interessiert hatte,was da wirklich passiert und was mit wem zusammen gesperrt wird :D

viele Grüße

maffi

hallo Leute,

da wir ja in dem anderen Thema schon über den Kofferausbau diskutieren,möchte ich hier was spezielles fragen,ohne den Thread durcheinander zu bringen...

wie setzt sich die genaue Berechnung für die richtige Materialstärke des Dämmstoffes zusammen,um im Sommer nicht im Koffer zu erschwitzen und im Winter nicht zu erfrieren?

bei Armaflex und Kaiflex stehen ja irgendwelche Wärmeleitzahlen,aber auf was beziehen sich diese genau?was ist mit dem Zeitfaktor,wie ist dieser darin zu berücksichtigen?

ihr seht,viele Fragezeichen im Kopf ;)

Zitat

Original von eineweltreisen.org
    Maffi, kann sein das man es auch andersherum drehen muss aber das die Achssperren auf der Position 2 gemeinsam liegen ist Orginal so. Schau dir mal die bildchen auf dem Drehschalter genau an. A

hmm,

also bei zapatas und an dem Iraki hier ist's so von der Verrohrung her,daß das VTG und die HA auf der ersten Stellung gesperrt werden und auf der 2. dann die VA-Sperre hinzukommt...wäre auch eigentlich eine logischere Schaltfolge mit einem nur 2-stufigen Schalter,aus deinen bereits oben genannten Gründen =)

viele Grüße

maffi

Zitat

Original von eineweltreisen.org
    Für mich sieht das so aus als ob er nicht richtig eingerastet ist und daher nicht ordentlich schaltet. Du kannst ja mal leicht dran ziehen, dann weist Du es genau. Einrasten tut man ihn indem man ihn in dieser Stellung reindrückt und eine viertel Umdrehung gegen den Uhrzeiger dreht. A

verkehrt André...reindrücken und eine viertel Umdrehung IM Uhrzeigersinn drehen...dann sollte das gelbe Stellrad eingerastet sein...komisch nur,daß am Schalter hinten 2 Leitungen verbunden sind...unbedingt mal durchmessen,denn permanent mit einer Sperre fahren,bringt ja nicht wirklich was auf ebener Straße...

aber in den Luftleitungsverteilungen hat Hanno ja mal wieder eine neue Variante aufgetan...das hab ich noch nie gesehen,daß VA und HA zusammen gesperrt werden...Getriebesperre und HA,das geht...

viele Grüße

maffi

Mahlzeit Leute,

ich habe grad mal geschaut,da steht nur "Absender" vor dem Feld...vielleicht wäre es ratsamer,dort "Absender-emailadresse" zu schreiben,bevor garnichts oder nur normale Namen eingegeben werden...

viele Grüße

maffi

Zitat

Original von T174und M22kutscher
    oh, alles Neuteile, fein fein........

wo bekommt man den noch die Staubschutzmanschetten für den Kupplungszylinder (bei Jirka oben links) her?

Der bei mir verbaute Druckregler sieht noch etwas anders aus. Der hat an der Seite noch einen Druckschalteranschluss (aber nichts angeschlossen). Der andere (leider auch gebraucht) hat das nicht. Hab den den ich daliegen hab grad mal auseinandergefummelt. Beim öffnen der beiden Gehäusehälften kam mir gleich der O-Ring in zwei Teilen entgegen. Wo gibts den, Hansaflex oder?
    Dann habe ich die große Mutter komplett rausgedreht, kam so ne große Feder zum vorschein. Glaub die drückt auf den Kolben,? Nur da bewegt sich nichts drin. Werd morgen mal wie Ulf sagt Druck drauf geben.

nabend Sven,

schau mal auf deinem ersten Bild,da hängt weiter hinten ein Kabel um die Leitung gewickelt...wenn das 2-adrig ist,dann gehört das auf die Kontaktfahnen da am Druckregler...der Druckschalter ist einstellbar zwischen den Kontaktfahnen...mußt du mal schauen,wenn alles funzt,bei welchem Druck die Kontrolllampe erlischt...

wenn der Kolben nicht herausgeht aus dem demontierten Druckregler,einfach bischen ölen und von den seitlichen Leitungsanschlüssen mal Druckluft drauf geben...mit etwas Gefühl bitte,da sich sonst alle Teile im Raum verteilen ;(

die Staubschutzmanschette für den Kupplungsnehmerzylinder solltest du in Ludwigsfelde bei IFA-Teile bekommen...Phönix hat dir ja schon 'nen Link eingestellt...aber nicht online bestellen da,das funzt nicht ! immer anrufen...

viele Grüße

maffi