Beiträge von maffi

hallo purro...

du bist gedanklich bei der Reifendruckregelanlage jetzt...die Vorgelege werden mit der Watanlage nicht unter druck gesetzt ;) ich hatte auch erst was in der Form geschrieben bis mir einfiel,daß maximus nicht die Reifendruckregelanlage meinte...die ist wahrlich wesentlich aufwändiger...

viele Grüße

maffi

Zitat

Original von T174und M22kutscher
    ahhso,

Glaube, meiner sieht anders aus. Geht da bei dir oben ein Kabel rein?
    Habe noch son Teil in meinem ET Sortiment, das werde ich morgen mal zerlegen. Am Fahrzeug wirds erst nächstes WE, bin wieder auf Montage.

ja es gab 2 verschieden aussehende Varianten...einer war direkt von IFA,der andere von Knorr...beide tuen das gleiche,sehen nur etwas anders aus...ja - da oben gehen 2 Kabel für die Kontrolleuchte im Armaturenbrett, rein...

wenn du noch einen hast,dann laß ihn so,wie er ist...nicht den heilen auseinander bauen...ich geh mal davon aus,daß er neu ist...dann baue lieber ganz in Ruhe den anderen aus und zerlege diesen...so hast du notfalls noch einen funktionierenden...das Problem ist,wenn du was verstellst an dem Regler,dann bekommst es nicht wieder richtig hin,weil du dann vernünftige Meßmanometer haben mußt,da der Regler erst bei 12bar abdrückt und du es nicht an den Zeigern in der Instrumententafel siehst,denn die sollten so bei um 8bar stehen...

wenn du ihn ausgebaut und noch Fragen hast,kannst mich ja anrufen ;)

viele Grüße

maffi

genau das Ding ist es...der Druckregler sitzt hinter der Frostschutzpumpe in Richtung Rahmen...er beinhaltet auch ein Zweikreisschutzventil,darum müssen auch die beiden dünneren Leitungen links abgeschraubt werden...der Druckregler ist von hinten mit 2x 8-er Bolzen befestigt an dem Halteblech...das Ding solltest du komplett rausbauen,dann kannst du's in Ruhe auf dem Tisch zerlegen,das Sieb reinigen und die den Modder innendrin entfernen...

hier ein Bild,wo der Druckregler sitzt...

viele Grüße

maffi

Dateien

nabend maximus,

Unterlagen habe ich keine für die Watanlage...da könntest du eventuell Glück bei Jirka haben ;)

der Aufwand für einen Umbau ist je nach Sichtweise aufwendig oder auch nicht...der Druckminderer zu Ostzeiten war im Fahrerhaus untern einem Kästchen auf dem Motortunnel versteckt...der Minderer ist nur ein umgestellter Gasdruckregler,wie wir ihn alle von den Flüssiggaskochern kannten...allerdings hat der Druckminderer nur 20-30mbar am Ausgang gehabt...

das Getriebe ist am einfachsten umzurüsten...allerdings hast du den Federspeicher vergessen in deiner Auflistung...du müßtest also nur den Druckminderer haben,neue Leitungen verlegen,was zum einschalten und für die Achsen die passenden Verschraubungen finden. Ich hänge dir mal Bilder an,darauf kannst du die Stellen sehen,wo die Luft in die Teile eingeblasen wird...

einen Federspeicher mit dem Anschluß an die Watanlage habe ich noch da...

nabend Sven,

ein typisches Leiden...meist wegen zu wenig Nutzung...

na dann bau' mal den druckregler raus und komplett auseinander...aber NICHTS verstellen daran (große Mutter und die Schraube dazu) !!! ordentlich reinigen,fetten und wieder zusammen bauen...nutze notfalls die "Suchfunktion",da gab's schon einige Beiträge dazu ;)

ist 'ne Arbeit von 2 Stunden,wenn alles in Ruhe machst,aber der L60 wird's dir danken...

viel Erfolg,

maffi

nabend peking,

also was du für Leute kennst,die dein Auto mit Bierflaschen und Bratpfannen beschädigen 8o :P :P :P

sieht gut aus,was du umgeschweißt hast...dann werd ich mal meine ganzen Zugösen gut aufbewahren müssen ;)

viele Grüße

maffi

moins alkesh,

mal so nebenbei als kleinen Tip,das Forum hat in den oberen Buttonleisten einen Button mit der Suchfunktion ;) da findest du bestimmt auch einige Antworten auf Fragen,die so auftauchen können...viele neue Nutzer übersehen diesen Button und wir haben irgendwann etliche gleiche Threads,die das Forum unübersichtlich machen,vor allen Dingen die Suchfunktion...

zu deinen Fragen...eine Füllmengen- und Ölsortenaufstellung haben wir H I E R und auch mal H I E R gemacht...diese Ölsorten wurden von Addinol mal umgeschlüsselt zu neuzeitlichen Ölbezeichnungen...maximus hat sich die Mühe gemacht und eine Auflistung der passenden Öl- und Dieselfilter erstellt...diese findest du H I E R...

hier auch ein Link zu einem Händler,wo Umschlüsselungen zu sehen sind H I E R klicken...

wichtig bei dem Getriebeöl,daß du ein GL90 oder SAE90-GL3 verlangst ! die Gelehrten streiten sich zwar,ob auch ein GL4 geht (80W90 oder 85W90),aber eigentlich gehört ein GL3 in die Achsen und Getriebe...auf alle Fälle sollst du KEIN GL5 benutzen! entscheiden mußt du,was du nehmen möchtest...ich will jetzt auch keine große Diskussion vom Zaun brechen,denn das hatten wir alles schon ausgiebig erläutert in anderen Threads...

dann wünsche ich dir viel Spaß beim Wechseln,

maffi

dir auch ein gesundes Neues ;)

machst du ein Bild davon,dann kann man das eventuell beurteilen,was du meinst...

viele Grüße

maffi