Beiträge von Jensemann

Hallöchen,

meine Riemenscheibe hat 100mm Durchmesser, so liegt auch im Leerlauf schon fast volle Leistung an und das doch erheblich größere Drehmoment läßt sich problemlos übertragen.

An der Spannstrebe mußte etwas untergelegt werden und unten am Halter kam noch zusätzlich zum Röhrchen eine Unterlegscheibe dazwischen.

Zur Vollständigkeit noch ein paar Bilder.

Schöne Grüße

Jens

IMG_0389.JPGIMG_0390.JPGIMG_0395a.JPG

Hallöchen,

sag ich doch ;-)

Muß abends mal die Rechnung raussuchen, dann schicke ich dir nen Foto per PN. Da sollte ja alles drauf stehen.

Die Riemenscheibe bauen sie dir auch, ich hatte meine aber selber gedreht, wollte mit der Größe experimentieren, um schon bei der Leerlaufdrehzahl an die 90% Ladeleistung zu haben.

Kann ich abends gleich mal messen, auf welchen Durchmesser ich schließlich gegangen bin.

Die 100A reichen bei mir völlig aus, wenn die Kofferbatterie (280Ah) geladen wird, dann schiebt die Lima um die 40A nach hinten, auch wenn man grad gestartet hat und mit Licht fährt. Das reicht mir völlig aus.

Habe die da jetzt an die 4000km erfolgreich getestet.

Wichtig war mir vorallem die Möglichkeit einen Drehzahlmesser anschließen zu können, da bei mir die originale Variante leider völlig fehlt :-(

Das Thema stärkere Lichtmaschine hatte ich vor Jahren schon beim Trabi durch, dort habe ich eine vom Skoda Favorit drin (58A). Die hatte auch problemlos gepaßt, war mir aber von der Leistung für W50 etwas zu dünn, außerdem ohne Klemme W. Riemenscheibe hatte ich da auch selbst gedreht und vom Durchmesser angepaßt.

Laufen tut die dort schon gute 80.000km.

Schöne Grüße

Jens

Hallo,

ich hatte meine stärkere Lichtmaschine von der Firma Zehletec, einfach nur nach einer stärkeren Lima für W50 gefragt, da wußten sie schon was gebraucht wird.

http://www.zehletec.de/

Die neue Lima hat 12V 100A und ist 1:1 gegen die alte ersetzt. Riemenscheibe fertigen sie auch passend an.

Die Halterung bleibt original, lediglich ein Loch an der Lima mußte von 8 auf 10mm aufgebohrt werden.

An dem Distanzrohr kam noch eine unterlegscheibe dazwischen.

Alles andere hat so gepaßt.

Die neue Lima sollte unbedingt eine Klemme W für einen Drehzahlmesseranschluß haben, auch das war kein Problem.

Schöne Grüße

Jens

In einem separaten Kreislauf kannst du auch ein anderes Mittel zur Wärmeübertragung verwenden, etwas mit deutlich höherem Siedepunkt als Wasser. Dann kannst du die Umwälzpumpe über die Temperatur im Warmwasserspeicher steuern. Ist dort die Temperatur bei 90 Grad, dann schaltet die Umwälzpumpe ab und du bekommst keine zusätzliche Energie mehr rein.

Das erfordert dann natürlich einen Wärmetauscher im Wasserspeicher.

Du kühlst ja dein Warmluftrohr der Heizung dann runter, damit geht die Heizenergie flöten. Abwärme sollte da eigentlich nicht entstehen, weshalb der Teil, der im unbeheizten Raum verlegt ist, möglichst gut isoliert sein sollte.

Das mit dem Motorkühlkreislauf ist natürlich richtig, eine gewisse Störquelle schafft man sich da natürlich, grad durch den Wärmetauscher (Kühlwasser/Brauchwasser), denke aber das Risiko läßt sich mit einer ordentlichen Verlegung und einem Absperrventil in überschaubarem Maß halten.

Bei dem Boiler wären 20l schon günstig - die dann richtig gut isoliert und du hast am nächsten Morgen noch schön warmes Wasser.

Mein Kollege hat so ein System auf seinem Boot, 12 Stunden nachdem der Motor aus ist, kann man immernoch schön heiß duschen.

Die 5 Liter bekommst du mit dem Auspuff sicher auch zügig warm, schön dünne Kupferrohrschlange um das Rohr gelegt und das ganze nach außen mit Keramikband isoliert.

Dazu ein Thermoschalter, der die Umwälzpumpe erst in Gang setzt, wenn die Heizschlange wärmer ist als der Warmwasserspeicher.

Die Frage ist eher, was machst du wenn dein Speicher 90 Grad erreicht hat??? Wohin mit der überschüssigen Energie?

Einfach Umwälzpume aus, das geht nicht, dann kocht das Wasser in der Heizspirale.

Ich kenne jetzt nicht die Temperatur vom ersten Auspuffstück aber 100 Grad sind das da bestimmt, grad im Sommer bei guter Belastung des Motors.

Könnte man natürlich weiter hinten drangehen, wo das Auspuffrohr kühler ist, dann hast du natürlich wieder weniger Heizleistung.
    Dieses Problem hast du im Kühlkreislauf nicht, wenn du da das Wasser zum Kochen bekommst, dann hast du ganz andere Probleme, als einen zu heißen Warmwasserspeicher.