Beiträge von djcharl

    Hallo zusammen.


    Ich hab bei meinem W50-Motor beim Ölfilterwechsel irgendwie ein Bauteil verloren ;(
    Das nennt sich anscheinend "Ventil" und gehört oben zwischen Filterpatrone und Druckfeder, damit die Feder nicht in den Filter fällt.
    Die Nummer laut ETL ist 0022 227 aus der Baugruppe 22 und ist bei ifa-teile.de leider nicht zu bekommen :(


    Nun meine Frage:
    Hat jemand so ein Teil übrig?
    oder
    Kann ich etwas selber basteln (aus einer Beilagscheibe und einem Stück Rohr)? Dazu wäre ich um ein Foto oder Skizze sehr dankbar.


    Dankeschön.

    Dateien

    • Foto0174.jpg

      (578,81 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich möchte meine Falschaussage bezuglich des Öldrucks berichtigen:
    Meine Öldruckanzeige ist in MPa. Das heißt 0,5 müssten dann 5 bar sein (Nenndrehzahl).
    Ich habe nun also nur noch 3 bar bei Nenndrehzahl und jede Menge Wasser im Öl.
    Der Evolventen-Wärmetauscher ist wahrscheinlich nicht verschmutzt. Den hab ich vor 1 Jahr schonmal abgebaut, da war er blitzblank.


    Wenn ein Dichtring im Evolventen-Wärmetauser kaputt ist dann kann sich wahrscheinlich Öl mit Wasser mischen aber deshalb dürfte doch der Öldruck nicht stark sinken.
    --> Liege ich mit dieser Aussage richtig??? Wenn ja ist es wohl die Kopf- oder Fußdichtung eines Zylinderpaares, oder?

    Dateien

    • P1000126.JPG

      (168,96 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Frohe Weihnachten zusammen!


    Ich hab anscheinend ein größeres Problem mit meinem stationären W50-Motor als BHKW(Stromaggregat):


    Zunächst sank der Öldruck von normalerweise 0,5 bar auf konstante 0,3 bar(Konrollleuchte leuchtet auf). Auch ein Ölwechsel brachte nicht mehr den ursprünglichen Öldruck. Als ich nun nach weiteren 100 Betriebsstunden und mehreren Tagen Stillstand den Ölstand kontrollierte war dieser viel zu hoch, worauf ich Öl abließ. Da kam dann, wie vermutet, zunächst reines Wasser! Insgesamt waren ca. 5 Liter zuviel Öl/Wasser in der Ölwanne! ;(
    Ich vermute bei dieser Menge dass eine Dichtung in der Zentrifuge (Envolventenwärmetauscher) kaputt ist. Diese ist allerdings bei meinem Stationärmotor nur 25 cm über dem Boden und somit abolut sch... zu öffnen :(.


    Was meint ihr? Soll ich mich zuerst an die Zentrifuge machen oder kann ich zuvor noch etwas Anderes auf einfache Weise prüfen oder messen? (Die Fußdichtung ist noch die erste und ist nach Außen leicht undicht (tröpfelt)).


    Gruß und Dankeschön!

    Den Kraftstoff heizen wir mit dem berühmten Eckes-Wärmetauscher vor.


    Das mit der niedrigeren Temperatur ist mir neu. Das Thermostat ist noch original IFA, die Vorlauftemperatur zum Heizungs-Wärmetauscher geht bis 80° - 90° hoch, dann macht ein externes Ventil auf und leitet das Wasser in den original Kühler, der als "Not-Kühler" fungiert.

    Danke, ich glaub das ist genau die richtige Adresse. Auch für zukünftig anfallende Teile.



    BHKW heißt BlockHeizKraftWerk:
    Das ganze war ein Notstrom-Aggregat der NVA, hatte nicht mal 1000 Betriebsstunden und war gut gepflegt. Es ist jetzt stationär in der Garage einer Gaststätte untergebracht. Diese wird dann während des Kochens mit Strom vom IFA versorgt und gleichzeitigt ist der Kühlkreislauf über einen Wärmetauscher an die Heizung angeschlossen und heitzt einen Pufferspeicher auf. Der Clou: Der Motor läuft mit gebrauchtem Friteusenöl-Heizöl-Gemisch. Das macht das Ganze noch effizienter.

    Hallo und ein gutes Neues!


    (Ich betreibe einen W50 Motor als BHKW)


    Dem Motor geht aber bei Volllast die Puste aus!


    Darafhin hab ich transparente Kraftstoffschläuche verwendet, wobei ich nun feststelle, dass Luft in den Kraftstoff kommt!


    Undicht sind de Dichtringe am Filtergehäuse (Nr. 2) und Förderpumpe (Nr. 26).


    Da ich aus Bayern bin hat hier leider Niemand einen Blassen wo man die Dichtungen herbekommt. Auch hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden:-(


    Kann mir von Euch jemand weiterhelfen wo ich sowas kaufen kann?


    Danke und Gruß!

    Ich hab vorerst die billigere Variante gewählt:


    Die O-Ringe der Einschraubwinkel waren kaputt. Ich hab nun neue, 0,5mm dickere O-Ringe daraufgemacht und die Winkel wieder eingeschraubt, dass die Öffnungen nach unten schauen, um einen neuen Schlauch U-förmig von unten daraufzustecken.
    Um die genaue Richtung nach unten zu erreichen konnte ich die Winkel trotz der dickeren O-Ringe nicht so sehr festziehen. :(
    Mal schauen obs dicht ist, ich glaubs kaum.

    Hallo Freunde,
    ich hab leider wieder ein Problem mit meinem W50 Motor als Stationär-Stromerzeuger.


    An dem Verbindungsschlauch zwischen den Zylinderköpfen tritt sehr viel Wasser aus.


    Gibt es so einen Schlauch als Ersatzteil und bekomme ich den auch daraufgesteckt? Sieht ziemlich eng aus.


    Danke und viele Grüße,
    Stefan.

    Dateien

    • PICT0165.jpg

      (105,74 kB, 320 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT0166.jpg

      (186,11 kB, 322 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo beisammen.


    Ich bin dabei ein IFA-Stromaggregat mit Motor vom W 50 als BHKW zu betreiben.
    Deshalb hab ich erst mal nen Ölwechsel nach ca. 20 Jahren vorgenommen.


    Öle und Filter hab ich erfolgreich gewechselt, nur an den Evolventenwärmetauscher mit Ölsieb hab ich mich nicht rangetraut. In der Bedienungsanleitung ist die Rede von einem Formschnurring und einem federangedrückten Dichtelement, dass nicht verhärtet sein darf.


    Nun meine Frage:
    Gehen diese Dichtungen in der Regel kaputt und wo könnte ich Neue bekommen. Ich hab hier im Forum auch schon gelesen, dass man anstatt der Schnur auch Dichtmasse nehmen kann.


    Können evtl. auch noch andere Probleme beim Ausbau auftreten?


    Ich denke es wäre auf alle Fälle sinnvoll nach über 20 Jahren das Ölsieb mal zu säubern.


    Danke und viele Grüße.

    Hallo zusammen,


    ich besitze ein IFA-Stromaggregat mit einem W50-Motor. Das Thermostat-Ventil ist allerdings immer auf, sodass der Motor nicht richtig warm wird.


    Ist es möglich das Thermostat zu reparieren oder soll ich es gleich austauschen? Falls ja, wo kann ich denn so eines bekommen?


    Die Anschlüsse sind 40mm, 40mm und 20mm.


    Vielen Dank soweit.
    Stefan.