Ölwechsel mit Evolventenwärmetauscher

  • Hallo beisammen.


    Ich bin dabei ein IFA-Stromaggregat mit Motor vom W 50 als BHKW zu betreiben.
    Deshalb hab ich erst mal nen Ölwechsel nach ca. 20 Jahren vorgenommen.


    Öle und Filter hab ich erfolgreich gewechselt, nur an den Evolventenwärmetauscher mit Ölsieb hab ich mich nicht rangetraut. In der Bedienungsanleitung ist die Rede von einem Formschnurring und einem federangedrückten Dichtelement, dass nicht verhärtet sein darf.


    Nun meine Frage:
    Gehen diese Dichtungen in der Regel kaputt und wo könnte ich Neue bekommen. Ich hab hier im Forum auch schon gelesen, dass man anstatt der Schnur auch Dichtmasse nehmen kann.


    Können evtl. auch noch andere Probleme beim Ausbau auftreten?


    Ich denke es wäre auf alle Fälle sinnvoll nach über 20 Jahren das Ölsieb mal zu säubern.


    Danke und viele Grüße.

  • Der Formschnurring ist ein ganz wichtiges Detail!


    Damit wird der ölkreislauf gegen den Wasserkreislauf oder umgekehrt abgedichtet.


    Dieser Formschnurring hat eine eigene Form. Vom Querschnitt ähnlich wie ein Dreieck aber mit einer Seite die etwas rund erscheint. Diesen Formschnurring kannst du dir bei der CITY-CARAVAN bestellen, Kostet kaum mehr wie ne "Bockwurscht"


    Die Feder mit der Hutmanchette geht eigentlich kaum kaputt denke ich. Wichtig ist aber eben dieser Formschnurring.


    Ansonsten ist die Demontage bzw Montage kein Hit.

  • wo sitzt diese formschnur ? ist das die dichzung zwichen wärmetauscher und ölwanne ?
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo,


    ich glaube, das Vorhaben, so wie ich es deute, wird nicht viel Freude machen. Warum? Ein BHKW-Betrieb bedeutet Dauerlauf - dh. die jährliche Fahrleistung entspricht umgerechnet ca. 600.000 km!


    Gruß
    Dr. Net

  • hy,


    na und....das funktioniert wunderbar, wenn alle turnusmäßigen wartungsintervalle durchgeführt werden
    und zu dem,


    1. die maschine mit konstant 1500U/min läuft
    2. keine verscheißreichen kaltstarts durchgeführt werden
    3. die ausgangsleistung des notstromaggregat eigentlich ein witz für
    den IFA motor ist, also noch ein riesiges leistungspotenzial offen
    ist was nicht genutzt wird.


    grüße

  • Muß man den Wärmetauscher eigentlich saubermachen. Hab dem ding noch keine Aufmerksamkeit geschenkt.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.