Wasser im Öl

  • Frohe Weihnachten zusammen!


    Ich hab anscheinend ein größeres Problem mit meinem stationären W50-Motor als BHKW(Stromaggregat):


    Zunächst sank der Öldruck von normalerweise 0,5 bar auf konstante 0,3 bar(Konrollleuchte leuchtet auf). Auch ein Ölwechsel brachte nicht mehr den ursprünglichen Öldruck. Als ich nun nach weiteren 100 Betriebsstunden und mehreren Tagen Stillstand den Ölstand kontrollierte war dieser viel zu hoch, worauf ich Öl abließ. Da kam dann, wie vermutet, zunächst reines Wasser! Insgesamt waren ca. 5 Liter zuviel Öl/Wasser in der Ölwanne! ;(
    Ich vermute bei dieser Menge dass eine Dichtung in der Zentrifuge (Envolventenwärmetauscher) kaputt ist. Diese ist allerdings bei meinem Stationärmotor nur 25 cm über dem Boden und somit abolut sch... zu öffnen :(.


    Was meint ihr? Soll ich mich zuerst an die Zentrifuge machen oder kann ich zuvor noch etwas Anderes auf einfache Weise prüfen oder messen? (Die Fußdichtung ist noch die erste und ist nach Außen leicht undicht (tröpfelt)).


    Gruß und Dankeschön!

  • hallo,


    normalerweise sollte der druck im leerlauf bei minimal 1 bar und bei nenndrehzahl beim notstromer bei etwa 4,5 bar liegen.


    vielleicht is ja das druckregelventil an der ölfilterkombi defekt, oder der wärmetauscher ist stark verschmutzt, wodurch kein öl angesaugt werden kann

  • Laut Bedienungsanleitung für den 4VD 14,5/12-1SRW soll der Öldruck im Leerlauf 0,8 bis 1,5 kp/cm² (Bar) betragen. Der obere Übergang des Rot/grünen Übergangsbereiches wird dabei 2 bar Öldruck angegeben, der untere Übergang mit 1 bar. Der Öldruckanzeiger darf also leicht ganz im ganz roten Bereich stehen, dann wäre nach Hersteller noch alles i.O. Original-TExt:"Hieraus ergibt sich, dass der Öldruck bei Leerlauf meist im Roten Feld steht." Zitat Ende


    Maximalöldruck 5,2 bar +/- 0,7 bar.


    So niedrigen Öldruck, dass der Öldruckzeiger im Übergangsbereich stand, hatte ich aber nur einmal, als der Motor richtg heftig gearbeitet hatte und richtig heiß war. Üblicherweise war bei Standgas immer der obere Übergangswert überschritten. Es waren aber auch immer relativ neue Motoren, die ich gefahren bin.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Zuerst würde ich die Köpfe runter machen, der Evolvententauscher geht selten kaputt. Nach den Köpfen dann nach unten durcharbeiten, wenn nicht schon vorher ein Fehler gefunden wurde.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Ich möchte meine Falschaussage bezuglich des Öldrucks berichtigen:
    Meine Öldruckanzeige ist in MPa. Das heißt 0,5 müssten dann 5 bar sein (Nenndrehzahl).
    Ich habe nun also nur noch 3 bar bei Nenndrehzahl und jede Menge Wasser im Öl.
    Der Evolventen-Wärmetauscher ist wahrscheinlich nicht verschmutzt. Den hab ich vor 1 Jahr schonmal abgebaut, da war er blitzblank.


    Wenn ein Dichtring im Evolventen-Wärmetauser kaputt ist dann kann sich wahrscheinlich Öl mit Wasser mischen aber deshalb dürfte doch der Öldruck nicht stark sinken.
    --> Liege ich mit dieser Aussage richtig??? Wenn ja ist es wohl die Kopf- oder Fußdichtung eines Zylinderpaares, oder?

  • nabend,


    wenn der Formschnurring am Evo-tauscher defekt ist,kann sich Wasser mit Öl vermischen...hast du beim Reinigen einen neuen verwendet?


    es müssen nicht die Fuß- oder Kopfdichtungen sein...wie schon geschrieben stand,können es auch die Dichtringe zwischen den Laufbuchsen und den Blöcken sein...nur sind alles halt Vermutungen und Hinweise welche wir dir geben können...eine Ferndiagnose funzt leider nicht und wo du dann beginnst,den Fehler zu ergründen,liegt nur an dir allein...ich persönlich würde auch mit der Demontage der Zylinderköpfe beginnen und dann abwärts suchen,falls es diese nicht sind...wenn du das Öl abgelassen und keinen neuen Formschnurring verwendet hast,dann schau erst am Evo-tauscher nach...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.