Wasser leckt

  • Hallo Freunde,
    ich hab leider wieder ein Problem mit meinem W50 Motor als Stationär-Stromerzeuger.


    An dem Verbindungsschlauch zwischen den Zylinderköpfen tritt sehr viel Wasser aus.


    Gibt es so einen Schlauch als Ersatzteil und bekomme ich den auch daraufgesteckt? Sieht ziemlich eng aus.


    Danke und viele Grüße,
    Stefan.

    Dateien

    • PICT0165.jpg

      (105,74 kB, 320 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT0166.jpg

      (186,11 kB, 322 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Solch Schlauch sollte es überall geben beim Hydraulik-Ausrüster (z.B. HansaFlex) oder beim technisch. Großhandel.


    Der Austausch könnt allerdings etwas tricky werden.
    Ich kannte bisher nur die Ausführung mit Hohlschrauben und Ringösen.
    So mit Einschraubwinkeln ist natürlich doof. :D


    Würde gleich nach passenden Hohlschrauben, Ringösen und Dichtiringen fragen - wenn du den neuen Schlauch holst.
    Zumindest der Hydraulikus dürfte dir da helfen können.


    Grüße...

  • Da kann ich mich nur anschließen, die Variante mit den Kunststoff-Einschraubern ist nicht das gelbe vom Ei. Die verspröden auch und brechen dann gerne mal weg. An den Ringösen kannst du den Schlauch sauber vorher montieren und dann mit den Hohlschrauben an die Köpfe. Hab ich vor kurzem auch umgebaut und funzt einwandfei.


    Kraz

  • Ich hab vorerst die billigere Variante gewählt:


    Die O-Ringe der Einschraubwinkel waren kaputt. Ich hab nun neue, 0,5mm dickere O-Ringe daraufgemacht und die Winkel wieder eingeschraubt, dass die Öffnungen nach unten schauen, um einen neuen Schlauch U-förmig von unten daraufzustecken.
    Um die genaue Richtung nach unten zu erreichen konnte ich die Winkel trotz der dickeren O-Ringe nicht so sehr festziehen. :(
    Mal schauen obs dicht ist, ich glaubs kaum.

  • Is mir mal während nem Ausritt geplatz des kleine Mistding.
    Hab einfach ein Stück aus nem Schlauch der zu den Wärmetauschern geschnitten und dort dann dazwischen gefrickelt.
    Is ne fuddelarbeit, aber geht....

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

  • Zitat

    Original von Horst-78
    Hab einfach ein Stück aus nem Schlauch der zu den Wärmetauschern geschnitten und dort dann dazwischen gefrickelt.
    Is ne fuddelarbeit, aber geht....


    Kann ich so bestätigen, nicht schön, aber machbar.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • jep...


    Aber was ich mal noch gemacht hatte glaubt mir eh keiner - mir is mal einer der Schläuche T-Stück-zu-Wärmetauscher links druchgeniffelt und leckte.
    Ich hatte nix weiter da und hab den mit nem einfachen gelben 1/2 Zoll Gartenschlauch von etwa 20-30 cm länge geflickt.
    Was witzigerweiße auch über mehrere Jahr funktionierte.
    Hab das erst letztes Jahr, nachdem ich alle Schläuche weil sie porös waren getauscht hatte, wieder aufgefallen war....

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

  • Wasserschlauch ist ja auch für heißes Wasser tauglich und hat UV-Schutz, hält wahrscheinlich länger als die originalen Schläuche. Ich hab welche aus Ludwigsfelde schicken lassen, getauscht und nach einem Jahr sahen sie genauso schlimm aus die die vorherigen. ?(
    Wat soll's. halten tun sie immer noch.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.