Grüße
Ich bin ja noch gar nicht lange hier im Forum aktiv.
Aber ich stelle fest, daß der Umgang mit der Technik hier doch deutlich anders erfolgt, als in der Feldbahnszene.
Das liegt sicher daran, daß bei gleichem Alter der Fahrzeuge - Feldbahn-Diesellokomotiven wurden in der DDR erst in Halle / Saale (ganz am Anfang, ca. 50 Stück) und dann bei LKM in Babalsberg gebaut - die heutige Betrachtungsweise deutlich differiert.
Ein großer Teil der erhaltenen Feldbahnmaschinen befindet sich in Museumssammlungen oder auch Privatsammlungen, die versuchen, die Loks im Originalzustand oder im letzten Betriebszustand zu DDR - Zeiten zu erhalten und zu präsentieren.
Meine hier im separaten Thread gestellte Frage, ob ich das Eigenbau - Führerhaus von meinem TAKRAF DFG 6302 runternehmen sollte oder nicht, hätte dort umfangreiche Diskussionen und Vorschläge ausgelöst.
Auch das Bild mit dem Typenschild und dem dazugeklebten Inventurschildchen des IFA - Werkes Glauchau wäre begeistert aufgenommen worden.
Hier dagegen beschäftigen sich offenbar die meisten mit dem Umbau, der Verbesserung und dem Fahren der Fahrzeuge.
Aber ich finde kaum Museumssammlungen.
Eigentlich schade, denn auch für Eure Fahrzeuge gilt ja, daß sie bereits seit mindestens einem Vierteljahrhundert nicht mehr gebaut werden.
Vielleicht bin ich auch einfach noch nicht weit genug in die Tiefen dieses Forums eingestiegen, aber ich fände eine Rubrik "IFA Museal" toll und dort eben separat zusammengefaßt die Berichte der Kollegen, die Fahrzeuge im DDR - Zustand erhalten / konservieren / aufarbeiten / "retten".
Eben so, daß Enkeln und Urenkeln später mal gezeigt werden kann, wie dieses einfache, robuste Fahrzeug mal ausgesehen hat, auf dem man so klasse Wohnmobile oder Geländefahrzeuge aufbauen konnte.
Und das Grundlage für alle möglichen Sonderfahrzeuge der DDR gewesen ist.
(Damit meine ich natürlich nicht nur die Feuerwehren, die ja dank der vielen Feuerwehrmuseen und -traditionsvereine sicher in etwas größerer Stückzahl überlebt haben dürften.)
Ich bitte meinen Post als Anregung und nicht als Kritik zu werten.
Eben als ein paar Gedanken eines "Quereinsteigers", den es auch "nur" wegen der soliden Technik und dem Bedarf an einem unkaputtbaren Flurförderfahrzeug hierher verschlagen hat.
(Vielleicht auch dem Umstand geschuldet, daß man ja momentan zu Hause bleiben soll und so endlich mal Zeit zum Nachdenken hat...)
MfG
Robert